Mplayer funzt net! Help!

B

BuLLDoGGe

Grünschnabel
Hi Leute
ich hab seit 2 Tagen Suse 10.1 auf meinem Rechner installiert und will eigentlich soweit wie möglich von Windoof weg.

Doch leider hab ich arge Probleme mit Videos. Nur ein bruchteil läuft, der Rest bricht mit Fehlern ab. Als Player will ich den Mplayer nehmen. Installiert hab ich ihn mit hilfe von Packman.links2linux und auch den W32Codec.

Aber er spielt trotzdem nix ab. Hab gelesen das er in der Share nen ordner mit W32Codec erstellen sollte, aber der ist nicht vorhanden. Vermute mal es liegt daran.

Also Leute bitte helft mir...sonst muss ich wohl oder übel wieder auf Windoof wechseln...:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Als beispiel eine der Fehlermeldungen:
Fatal Error
Mplayer interrupted by signal 6 in module unknown

Gruß von einem frustierten....
 
Start mal mplayer aus der Konsole heraus mit der Option '-v' und was immer Du abspielen willst, also z.B.
mplayer -v video.avi

Das ergibt eine Menge Meldungen, die Du am besten alle mal hierher schickst.
 
MPlayer 1.0rc1-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: AMD Athlon(tm) XP (Family: 6, Model: 6, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection.
get_path('codecs.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/codecs.conf'
Reading /home/Josef/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/home/Josef/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Reading /etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Using built-in default codecs.conf.
CommandLine: '-v' 'video.avi'
init_freetype
get_path('font/font.desc') -> '/home/Josef/.mplayer/font/font.desc'
font: can't open file: /home/Josef/.mplayer/font/font.desc
font: can't open file: /usr/share/mplayer/font/font.desc
Using MMX (with tiny bit MMX2) Optimized OnScreenDisplay
Using nanosleep() timing
get_path('input.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/input.conf'
Can't open input config file /home/Josef/.mplayer/input.conf: No such file or directory
Parsing input config file /etc/mplayer/input.conf
Input config file /etc/mplayer/input.conf parsed: 67 binds
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
get_path('video.avi.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/video.avi.conf'

Playing video.avi.
get_path('sub/') -> '/home/Josef/.mplayer/sub/'
File not found: 'video.avi'
Failed to open video.avi.

vo: x11 uninit called but X11 not inited..

Exiting... (End of file)

Hier...vll kannst du was damit anfangen...ich jedenfalls net.:D
 
l0l

ehm naja du solltest schon ne file nehmen die auch existiert :D

also ersetze video.avi mit einer deiner video files (evtl mit path)


gReetZ
 
Ähm glaubst ich bin net ganz helle oder was?

DAS WAR EINS MEINER VIDEO FILES!!! Habs einfach umbenannt weil mir der Titel zu lang zum schreiben war...X( ?(
 
Nun, mplayer kann die Datei zumindest nicht lesen. Oeffne doch nochmal eine Konsole, gehe in das Verzeichnis, wo Deine Video-Datei liegt und fuehre 'ls -la' aus (Du kannst auch ein neues Verzeichnis anlegen, die Datei dort reinschieben und dann 'ls -la' ausfuehren).
Hast Du fuer die Datei, die Du angucken moechtest, Leserechte? Dann fuehre danach nochmal 'mplayer -v dateiname.avi' aus, und schick uns jeweils die Ausgabe mit Prompt.
 
Josef@U-96:~> ls-la
bash: ls-la: command not found

Josef@U-96:~> mplayer -v video.avi
MPlayer 1.0rc1-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: AMD Athlon(tm) XP (Family: 6, Model: 6, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection.
get_path('codecs.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/codecs.conf'
Reading /home/Josef/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/home/Josef/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Reading /etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Using built-in default codecs.conf.
CommandLine: '-v' 'video.avi'
init_freetype
get_path('font/font.desc') -> '/home/Josef/.mplayer/font/font.desc'
font: can't open file: /home/Josef/.mplayer/font/font.desc
font: can't open file: /usr/share/mplayer/font/font.desc
Using MMX (with tiny bit MMX2) Optimized OnScreenDisplay
Using nanosleep() timing
get_path('input.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/input.conf'
Can't open input config file /home/Josef/.mplayer/input.conf: No such file or directory
Parsing input config file /etc/mplayer/input.conf
Input config file /etc/mplayer/input.conf parsed: 67 binds
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
get_path('video.avi.conf') -> '/home/Josef/.mplayer/video.avi.conf'

Playing video.avi.
get_path('sub/') -> '/home/Josef/.mplayer/sub/'
File not found: 'video.avi'
Failed to open video.avi.

vo: x11 uninit called but X11 not inited..

Exiting... (End of file)


Also la-la kennt er garnicht.
Hab den Mplayer nochmal de und dann installiert. Jetzt geht ein teil der Videos, aber nicht alle. Auch das File wo er die Meldung ausspuckt geht im KDE aber nicht in der Konsole.
Langsam aber sicher geb ich auf...;(
Und im Inet find auch auch nix gescheides als Hilfe...

Also eins muss ich sagen Linux ist noch lange nicht so weit Windows den Rang abzulaufen, wenn schon so einfache Programme ärger machen...
 
Also eins muss ich sagen Linux ist noch lange nicht so weit Windows den Rang abzulaufen, wenn schon so einfache Programme ärger machen...

Das will auch keiner.

Linux ist eine Alternative zu Windows und kein Ersatz.

Es heisst

Code:
ls -la

Zwischen ls und -la muss ein Leerzeichen sein.
 
Ich denk mal es geht um die Zeile...

-r-xr-xr-x 1 Josef users 435763200 2006-12-27 08:50 Video.avi

Na gut kann man sehn wie man will...aber es ist wie es ist...so ists auch keine Alternative...
Ich seh leider meine Befürchtungen bestätigt, dass man von Windows einfach nicht loskommt selbst wenn man blos Videos schaun will (auf dem Rechner versteht sich).
Und für Einsteiger wie mich die Seit Dos-Zeiten nur noch mit Windows zu tun haben siehts einfach zu düster aus...
 
Nein,

das ist Unsinn.

Warum liest du nicht z.B. mal das anfängerfreundliche und kurz gehaltene online-Handbuch von Suse (Zeitaufwand ca. 2h) ? Da werden 99% deiner Fragen schon geklärt.

Zur Sache:

Installier dir z.B. mal den vlc-Player über Yast, der bringt eigentlich schon alle benötigten Codecs mit.
Und wie du dir über Yast oder smart die win32-codecs installierst findest du ebenfalls im online-manual.
 
tja du hast doch die falsche file angegeben

linux unterscheidet im gegensatz zu windows in Gross- und Kleinschreibung...

Code:
mplayer Video.avi

wird funktionieren...


gReetZ
 
Also jetzt scheinen fast alle zu laufen und meine Nerven sind langsam am ende.

Hab mich auch auf der OpenSuse Homepage umgesehn...und Docu-technisch für mich nix brauchbares gefunden. Die verweisen eigentlich nur auf Packman...

Das Linux zwischen Groß und Klein unterscheidet wusste ich bisher noch net. Gut wieder was gelernt.

Was der Befehl "sudo chmod 777 deinedatei.avi" macht ist mir relativ scheierhaft weil er scheinbar geht da keine Fehlermeldung kommt, aber was er macht und ob er was macht???

Ach ja bei der Installation des VLC-Players war Linux garnicht begeister weil irgend eine Version net Verfügbar oder nicht Improtierbar war...nach Igorieren des ganzen lief die Installation schon, aber VLC-Player ist keiner in Sicht auf meinem Rechner...

Der Umstieg ist einfach krass von Windows wo man praktisch alles machen konnte ohne irgendwelche Probleme, hast im Gegensatz bei Linux schon fast ne paranoide Sicherheit...da geht ohne Root fast nix...ich kann ja net mal nen Ordner in meinem UserOrdner erstellen...und da sollte ich ja wohl Schreibrechte haben.
Am liebsten würd ich nur noch unter root arbeiten...
 
der chmod befehl vergibt die rechte an die benutzer, 777 heist das alle nutzer lesen schreiben und ändern dürfen, das is aber normal das der nichts ausgibt
 
Was der Befehl "sudo chmod 777 deinedatei.avi" macht ist mir relativ scheierhaft weil er scheinbar geht da keine Fehlermeldung kommt, aber was er macht und ob er was macht???

Der Tipp war eh Quatsch. Mit 'chmod' werden Zugriffsrechte geändert, bezüglich des Videofiles war das aber wohl überflüssig. Keinesfalls solltest Du hier gepostete Befehle einfach übernehmen, ohne Dich wenigstens mit 'man Programmname' darüber zu informieren, was diese Befehle bewirken.

Ach ja bei der Installation des VLC-Players war Linux garnicht begeister weil irgend eine Version net Verfügbar oder nicht Improtierbar war...nach Igorieren des ganzen lief die Installation schon, aber VLC-Player ist keiner in Sicht auf meinem Rechner...

Wenn YaST Abhängigkeiten anmahnt, so solltest Du dies schon ernst nehmen, ansonsten kann es sehr schnell Probleme geben - am besten deinstallierst Du den halben VLC erstmal und reinstallierst ihn dann, wenn alle Abhängigkeiten erfüllt werden können.

Der Umstieg ist einfach krass von Windows wo man praktisch alles machen konnte ohne irgendwelche Probleme, hast im Gegensatz bei Linux schon fast ne paranoide Sicherheit...da geht ohne Root fast nix...ich kann ja net mal nen Ordner in meinem UserOrdner erstellen...und da sollte ich ja wohl Schreibrechte haben.
Am liebsten würd ich nur noch unter root arbeiten...

Also dass Du in Deinem user-Bereich keinen Ordner anlegen kannst, ist allerdings nicht Standard, darüber ärgerst Du Dich also zu recht - warum dies so ist, weiß ich nicht, aber anpassen können wirst Du es in jedem Fall.

- Konsole öffnen

su
{Passwort eingeben}
konqueror

- Mit dem root-Konqueror Dein /home/username-Ordner rechtsklicken und auf 'Eigenschaften' gehen

- Dort den Reiter 'Berechtigungen' wählen

- Dort Nachschauen, wie die Rechte gesetzt sind, ggf. auf 'Dein username' & 'users' setzen (bei 'Benutzer' / 'Gruppe')

- Das Häkchen bei 'Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden' setzen, damit die Rechte rekursiv verändert werden können.

- Auf 'OK' klicken

Das ganze geht auf der Konsole wesentlich fixer mit den Befehlen 'chmod' und 'chown', aber eh ich Dir irgendwelche Kommandos um die Ohren haue...

Ansonsten: hey, wir alle hatten einen schweren Einstieg, aber das liegt nicht daran, dass Linux nun wesentlich komplexer wäre als andere OSs - es ist allein eine Frage des Wissens, mehr nicht. Ich bekomme ein frischinstalliertes Kubuntu oder SuSE mittlerweile innerhalb von vielleicht 'ner halben Stunde multimediatauglich, einfach deshalb, weil ich nach etlichen Installationen alle benötigten Pakete, codecs etc. buchstäblich im Schlaf herunterbeten könnte. Bei Dir vermute ich z.B. fehlende Paketquellen, also schreib doch mal, was in YaST alles an Quellen drin ist.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass man heute ja nicht mehr davon ausgehen kann, dass SuSE-user automatisch KDE als Desktop-Enviroment haben. Meine Konqueror-Lösung setzt voraus, dass Du KDE und nicht Gnome hast (geht unter Gnome aber auch, nur weiß ich nicht, wie).

Noch ein Edit: Und komm nicht auf die Idee, auf diese Art alle Bereiche Deines Linux' für Dich als user Zugreifbar zu machen. Die Unterteilung in user / root ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb Linux ein verhältnismäßig sicheres System ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab KDE.
Deinen Befehl "konqueror" führt er zwar aus jedoch mit einer lustigen Meldung die ca 25 mal durchläuft.

kio (KSycoca): ERROR: No database available!
kio (KSycoca): ERROR: No database available!

Auf Festplatten kann ich garnicht zugreifen...er findet sie einfach nicht.

Und langsam glaub ich hab ich Probleme und zwar massive. Der Rechner läuft momentan seit der Installation durch. Hab ein gewisses Programm laufen...kann sich eigentlich fast jeder denken...fängt mit a an und hört mit einem Vierbeiner auf.
Jedenfalls wird die Kiste immer langsammer udn langsamer. Yast aufzumachen dauert mittlerweilen fast 5 Minuten. ;(. Von Packetinstallieren red ich mal noch garnet.

VLC hin und her zu installieren bringt nix. Scheinbar stimmt das Paket auf Packman net.
<<
Ansonsten: hey, wir alle hatten einen schweren Einstieg, aber das liegt nicht daran, dass Linux nun wesentlich komplexer wäre als andere OSs - es ist allein eine Frage des Wissens, mehr nicht. Ich bekomme ein frischinstalliertes Kubuntu oder SuSE mittlerweile innerhalb von vielleicht 'ner halben Stunde multimediatauglich, einfach deshalb, weil ich nach etlichen Installationen alle benötigten Pakete, codecs etc. buchstäblich im Schlaf herunterbeten könnte. Bei Dir vermute ich z.B. fehlende Paketquellen, also schreib doch mal, was in YaST alles an Quellen drin ist.
>>

Soweit wäre ich auch mal gerne...dafür setz ich halt Windows in der Zeit auf. :brav:
Was meinst wie oft ich schon auf Doppelklick war und damit Yast oder so gleich 2 mal gestartet hab...aber mittlerweilen gehts.
 
Das mit dem Doppelklick kann ich nachvollziehen, ich werd auf Windows immer wahnsinnig, weil ich etwas anklicke und sich nix tut, weil der zweite Klick fehlt (und wozu das gut sein soll, hat mir noch keiner so richtig erklären können). Gewöhnungssache.

Hab ein gewisses Programm laufen...kann sich eigentlich fast jeder denken...fängt mit a an und hört mit einem Vierbeiner auf.

Schalt den Esel erstmal ab.

Jedenfalls wird die Kiste immer langsammer udn langsamer. Yast aufzumachen dauert mittlerweilen fast 5 Minuten. . Von Packetinstallieren red ich mal noch garnet.

YaST ist typischerweise recht langsam (zumindest auf der 10.1), weshalb Du Dich mit alternativen Softwareverwaltungen auseinandersetzen solltest, insbesondere mit smart. Dass jedoch schon das bloße Öffnen von YaST so ewig dauert, ist nicht ganz so typisch - allerdings vermute ich, dass zen bei Dir noch installiert ist, welches im Ruf steht, bisweilen Unmengen an cpu zu hamstern, gleiches gilt für Beagle (ein Indexer, der Dein System permanent durchforstet). Ich würde beides deinstallieren und dann mal schauen, ob Dein System etwas gleichmäßiger und fixer läuft.

Allgemein kannst Du Dir laufende Prozesse sehr gut mit dem Befehl

Code:
top

ansehen und insbesondere ihren cpu-Verbrauch überwachen. Schau da mal hin und wieder nach, was sich so tut (deshalb übrigens auch mein Tipp mit dem Esel; solche Proggies fressen gerne mal viel cpu).

Auf Festplatten kann ich garnicht zugreifen...er findet sie einfach nicht.

Sorry, das kapier ich jetzt nicht so ganz - Du meinst, im root-Konqueror kannst Du nicht auf Platten zugreifen, die Dir als user zur Verfügung stehen?

Code:
kio (KSycoca): ERROR: No database available!

...? Sorry, keine Ahnung so aus dem blauen heraus. Da müssen andere ran.

Edit: Niemals aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also Zen und des Beagle sind installiert und laufen scheibar auch. Werds mal runterschmeissen.

Ne also bei deinem Befehl macht sich doch ein Fester auf mit Hardware Software usw. ein Punkt sind die Speichermedien oder wie sichs Schimpft. Darunter sollte ja die Festplatte laut Schrift darunter zu finden sein. Aber da ist garnix wenn ich drauf geh...null nada nix.

Normal wenn ich mich als Root anmelde ist alles ok aber über deinen Befehl der in der Komandozeile halt nicht...

Mfg
BuLLDoGGe
 
Du solltest Dich doch vorher als root anmelden... sonst kannst Du doch keine Rechte ändern.
 
Nee hab ich ja gemacht...egal ich glaub wir reden grad an einander vorbei.
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben