MP3s wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Cervantes, 11.09.2007.

  1. #1 Cervantes, 11.09.2007
    Cervantes

    Cervantes Jungspund

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Also dies ist mein erster Post und ich würde gerne einmal ein herzliches Hallo in die Runde sagen :D

    Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Kubuntu DVD und entsprechend alt ist auch meine Erfahrung mit Linux. Also seit bitte nicht zu hart mit mir ^^

    Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten mit Linux (Internet Probleme) hab ich mir nun mein Linux so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle ;)
    Nacht getaner Arbeit, setzte ich mich Gestern gemütlich an den PC. Ein bisschen mit Freunden Chatten, eventuell Homepage weitermachen und Musik hören.
    Und da war nun auch schon das erste Problem. Wieso spielt Amarok meine Musik nicht ab? Keines meiner Lieder wollte funktionieren...

    Gut, ich mach mich also in Google schlau und finde Schlagwörter wie "Lizenzbestimmungen" "Keine MP3 Unterstützung" "Pakete installieren". Nur waren alle diese Topics nicht gerade die neuesten.

    Nun meine konkrete Frage:
    Was genau muss ich tun, damit ich MP3s mit meinem Amarok wiedergeben kann?

    Bitte alle Erklärungen so gestalten, dass sie auch ein 3 Jähriger verstehen kann ^^

    Grüße,
    Cervantes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoFo

    MoFo Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kuck mal in deinem Paketmanger ob du die : libxine1 findest.

    Wenn ja installieren evtl. noch nach gstreamer kucken und installieren bzw. updaten.

    Hier noch ein Link :

    http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
     
  4. #3 Yogibaer, 11.09.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mal mit google? K/X/Ubuntu haben keine mp3-Unterstützung. Die muß man nachrüsten.

    Google mal mp3 und Ubuntu, dann wirst Du fündig. Aber das nächste mal solltest Du das schon alleine können. :-)

    Gruß
    Yogibaer
     
  5. #4 gropiuskalle, 11.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Alles weitere zum Thema codecs steht » hier «.

    Willkommen im ub!

    Edit:

    @MoFo: GStreamer hat übrigens nichts mit amarok zu tun, der Hinweis auf libxine1 war aber trotzdem korrekt (und GStreamer kann man bei der Gelegenheit für die anderen Player ja gleich auch installieren). Zudem empfiehlt sich die Installation von 'libxine-extracodecs'.
     
  6. #5 Cervantes, 11.09.2007
    Cervantes

    Cervantes Jungspund

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich mal nach dem Pakte suchen... wenn die ganzen Updates fertig sind :D


    Das ist mir auch aufgefallen ^^

    Ich hab schon gegoogelt, hab aber vorwiegend zu alte Topics gesehen und die Pakete, die empfohlen wurden, konnte ich teilweise nicht finden.

    Ich bin lernfähig, keine Angst :D

    Lg,
    Cervantes
     
  7. #6 gropiuskalle, 11.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Paketquellen freischalten nicht vergessen : » klick! «.
     
  8. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Aber normalerweise müste Amarok selber auf die Idee kommen einen mp3 Codec runterzuladen. Bei mir war es so das er mich gefragt hat ob ich eine mp3 unterstützung installieren will und dann gig es auch schon. Naja die Kollegen konnten ja weiterhelfen.

    MfG

    Lexis
     
  9. #8 Yogibaer, 11.09.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte amarok das machen? Bei mir hat er das weder suse 10.1 noch opensuse 10.2 gemacht, und die Ubuntus habens auch nicht getan. Wieso kommst Du dadrauf, dass das automatisch geschieht?
    Gruß
    Yogibaer
     
  10. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Weil es bei mir so war^^ Auf Ubuntu hat er mich gefragt nach dem ich ein mp3 Lied abspielen wollte ob ich den Codec dafür runter laden will um es abzuspielen. So war es bei mir ich musste nix machen außer zustimmen und schon lief es.

    MfG

    Lexis
     
  11. #10 gropiuskalle, 12.09.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Diese Funktion gibt es tatsächlich, nur wundert mich, dass dies auch unter amarok passiert, denn laut ubuntuusers.de funktioniert das derzeit nur mit Anwendungen, die auf GStreamer aufsetzen:

     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    OffTopic:
    AH! Das hat ha was von windows media player....
    Da bleib ich lieber bei cmus...
     
  14. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Ack! Fortschirtt und Benutzerfreundlichkeit wird eh überbewertet :) *scnr*
     
Thema: MP3s wiedergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. danngig.mp3

Die Seite wird geladen...

MP3s wiedergeben - Ähnliche Themen

  1. mp3s normalisieren (peak)

    mp3s normalisieren (peak): Hallo alle zusammen. Ich suche eine Konsolenanwendung der ich eine MP3 übergebe und diese soll normalisiert werden. Bisher habe ich die...
  2. MP3s automatisch sortieren

    MP3s automatisch sortieren: Hallo, ich habe einige MP3s die ich jetzt nach Tags sortieren möchte. Ich arbeite mit Rhythmbox, da geht das eigentlich soweit ganz gut mit....
  3. kaffeine will mp3 codec, amarok spielt mp3s ab

    kaffeine will mp3 codec, amarok spielt mp3s ab: hi der kaffeine verweigert den dienst am mp3-spielen (und videos und so) amarok is da etwas netter und spielt's ab... frage wäre wie...
  4. Mp3s in die länge ziehen/pitchen

    Mp3s in die länge ziehen/pitchen: Hi, kennt jemand ein kommandozeilenprog, das mp3s in die Länge zieht ( oder pitcht, dass es länger wird)? ich möchte files, die 59:59min...
  5. Abspielen von mp3s bringt X-Server zum Neustart

    Abspielen von mp3s bringt X-Server zum Neustart: Habe gerade kubuntu 7.04 installiert. Alle Packete die für mp3s benötigt werden nachinstalliert (nach www.ubuntuusers.de) Hatte bei meinem letzten...