MP3s wiedergeben

Cervantes

Cervantes

Jungspund
Hallo Leute!
Also dies ist mein erster Post und ich würde gerne einmal ein herzliches Hallo in die Runde sagen :D

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Kubuntu DVD und entsprechend alt ist auch meine Erfahrung mit Linux. Also seit bitte nicht zu hart mit mir ^^

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten mit Linux (Internet Probleme) hab ich mir nun mein Linux so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle ;)
Nacht getaner Arbeit, setzte ich mich Gestern gemütlich an den PC. Ein bisschen mit Freunden Chatten, eventuell Homepage weitermachen und Musik hören.
Und da war nun auch schon das erste Problem. Wieso spielt Amarok meine Musik nicht ab? Keines meiner Lieder wollte funktionieren...

Gut, ich mach mich also in Google schlau und finde Schlagwörter wie "Lizenzbestimmungen" "Keine MP3 Unterstützung" "Pakete installieren". Nur waren alle diese Topics nicht gerade die neuesten.

Nun meine konkrete Frage:
Was genau muss ich tun, damit ich MP3s mit meinem Amarok wiedergeben kann?

Bitte alle Erklärungen so gestalten, dass sie auch ein 3 Jähriger verstehen kann ^^

Grüße,
Cervantes
 
Wie wäre es mal mit google? K/X/Ubuntu haben keine mp3-Unterstützung. Die muß man nachrüsten.

Google mal mp3 und Ubuntu, dann wirst Du fündig. Aber das nächste mal solltest Du das schon alleine können. :-)

Gruß
Yogibaer
 
Alles weitere zum Thema codecs steht » hier «.

Willkommen im ub!

Edit:

@MoFo: GStreamer hat übrigens nichts mit amarok zu tun, der Hinweis auf libxine1 war aber trotzdem korrekt (und GStreamer kann man bei der Gelegenheit für die anderen Player ja gleich auch installieren). Zudem empfiehlt sich die Installation von 'libxine-extracodecs'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal in deinem Paketmanger ob du die : libxine1 findest.

Wenn ja installieren evtl. noch nach gstreamer kucken und installieren bzw. updaten.

Hier noch ein Link :

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

Danke, werde ich mal nach dem Pakte suchen... wenn die ganzen Updates fertig sind :D


Wie wäre es mal mit google? K/X/Ubuntu haben keine mp3-Unterstützung. Die muß man nachrüsten.

Das ist mir auch aufgefallen ^^

Google mal mp3 und Ubuntu, dann wirst Du fündig.

Ich hab schon gegoogelt, hab aber vorwiegend zu alte Topics gesehen und die Pakete, die empfohlen wurden, konnte ich teilweise nicht finden.

ber das nächste mal solltest Du das schon alleine können. :-)

Ich bin lernfähig, keine Angst :D

Lg,
Cervantes
 
Ich hab schon gegoogelt, hab aber vorwiegend zu alte Topics gesehen und die Pakete, die empfohlen wurden, konnte ich teilweise nicht finden.

Paketquellen freischalten nicht vergessen : » klick! «.
 
Aber normalerweise müste Amarok selber auf die Idee kommen einen mp3 Codec runterzuladen. Bei mir war es so das er mich gefragt hat ob ich eine mp3 unterstützung installieren will und dann gig es auch schon. Naja die Kollegen konnten ja weiterhelfen.

MfG

Lexis
 
warum sollte amarok das machen? Bei mir hat er das weder suse 10.1 noch opensuse 10.2 gemacht, und die Ubuntus habens auch nicht getan. Wieso kommst Du dadrauf, dass das automatisch geschieht?
Gruß
Yogibaer
 
Weil es bei mir so war^^ Auf Ubuntu hat er mich gefragt nach dem ich ein mp3 Lied abspielen wollte ob ich den Codec dafür runter laden will um es abzuspielen. So war es bei mir ich musste nix machen außer zustimmen und schon lief es.

MfG

Lexis
 
Diese Funktion gibt es tatsächlich, nur wundert mich, dass dies auch unter amarok passiert, denn laut ubuntuusers.de funktioniert das derzeit nur mit Anwendungen, die auf GStreamer aufsetzen:

KDE-Programme, welche ausschließlich auf die Xine-Engine aufsetzen und kein GStreamer verwenden, unterstützen die automatisierte Codec-Installation nicht. Hier muss man nach wie vor die entsprechenden Codecs über die Paketverwaltung installieren [...]. Ob die Funktion in Zukunft auch für Xine/KDE entwickelt wird, ist nicht bekannt.
 
OffTopic:
AH! Das hat ha was von windows media player....
Da bleib ich lieber bei cmus...
 
Ack! Fortschirtt und Benutzerfreundlichkeit wird eh überbewertet :) *scnr*
 

Ähnliche Themen

mplayer und last.fm

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben