MP3s automatisch sortieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von BeB, 30.11.2008.

  1. BeB

    BeB Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einige MP3s die ich jetzt nach Tags sortieren möchte.
    Ich arbeite mit Rhythmbox, da geht das eigentlich soweit ganz gut mit. Allerdings möchte ich die Sortierung auch auf Festplatte speichern.

    Die Verzeichnisstruktur sollte dabei aus dem MP3 Tag ausgelesen werden.
    Als Künstler steht immer der Monat (Januar, Februar, März, ...) und als Titel immer der Tag und der Zusatz Morgens / Mittags / Abends.

    Die Verzeichnisse sollten also wie folgt aufgebaut sein:

    /Nachrichten/Januar/01/Morgens.mp3
    /Nachrichten/Januar/01/Abends.mp3
    /Nachrichten/Februar/25/Morgens.mp3
    /Nachrichten/Februar/25/Mittags.mp3
    /Nachrichten/Februar/25/Abends.mp3

    Gibt es ein Tool um diese Daten in eine solche Ordnerstruktur zu "pressen" ?
    Mit iTunes soll das ja möglich sein? Gibt es dafür auch ne Linux alternative?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 30.11.2008
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich bin kein Skript-Guru, aber evtl. hilft Dir dieser Gedankengang weiter.
    Code:
    find . -type f -name "*.mp3" | sort >/tmp/mp3-liste.txt
     
  4. #3 kworx, 01.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    kworx

    kworx Jungspund

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Leider fällt mir auf anhieb auch kein solches Tool ein. Durch die klaren mp3 Tags lässt sich aber relativ einfach eine Lösung scripten.

    1. Brauchen wir ein Tool um die mp3 Tags auszulesen. z.B. mp3info.

    2. Dann noch ein Script in die Richtung:
    Code:
    #!/bin/bash
    MP3INFO=/usr/bin/mp3info
    MP3_DIR=/meine/mp3s/sind/hier
    BASE_DIR=/Nachrichten
    
    for MP3 in $(find $MP3_DIR -name '*.mp3'); do
      ARTIST="$($MP3INFO -p %a $MP3)"
      TITLE="$($MP3INFO -p %t $MP3)"
      # Wenn ich das richtig verstanden habe, steht jetzt im Title
      # <Tag> <Tageszeit>
      TAG="$(echo $TITLE|awk '{ print $1 }')"
      TAGZ="$(echo $TITLE|awk '{ print $2 }')"
    
      # dann hätten wir eigentlich alle Infos zusammen.
    
      #Verzeichnis anlegen
      echo mkdir -p $BASE_DIR/$ARTIST/$TAG
      # und mp3 verschieben
      echo mv $MP3 $BASE_DIR/$ARTIST/$TAG/$TAGZ.mp3
    done
    
    3. Ein aktuelles Backup von den MP3s falls etwas schief läuft.

    Falls die Ausgabe passt, einfach die beiden echo am Schluss entfernen. Ansonten Problem hier posten.
    Ach ja, und falls Leerzeichen in den Dateinamen sind, wird das Script nicht funktionieren.
     
  5. #4 gropiuskalle, 01.12.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Unbedingt beherzigen, beim retaggen läuft nicht selten was schief.
     
  6. kworx

    kworx Jungspund

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, retaggen von inodes in for Schleifen mit mv ist böse. :D
     
Thema:

MP3s automatisch sortieren

Die Seite wird geladen...

MP3s automatisch sortieren - Ähnliche Themen

  1. mp3s normalisieren (peak)

    mp3s normalisieren (peak): Hallo alle zusammen. Ich suche eine Konsolenanwendung der ich eine MP3 übergebe und diese soll normalisiert werden. Bisher habe ich die...
  2. kaffeine will mp3 codec, amarok spielt mp3s ab

    kaffeine will mp3 codec, amarok spielt mp3s ab: hi der kaffeine verweigert den dienst am mp3-spielen (und videos und so) amarok is da etwas netter und spielt's ab... frage wäre wie...
  3. MP3s wiedergeben

    MP3s wiedergeben: Hallo Leute! Also dies ist mein erster Post und ich würde gerne einmal ein herzliches Hallo in die Runde sagen :D Ich bin erst seit kurzem...
  4. Mp3s in die länge ziehen/pitchen

    Mp3s in die länge ziehen/pitchen: Hi, kennt jemand ein kommandozeilenprog, das mp3s in die Länge zieht ( oder pitcht, dass es länger wird)? ich möchte files, die 59:59min...
  5. Abspielen von mp3s bringt X-Server zum Neustart

    Abspielen von mp3s bringt X-Server zum Neustart: Habe gerade kubuntu 7.04 installiert. Alle Packete die für mp3s benötigt werden nachinstalliert (nach www.ubuntuusers.de) Hatte bei meinem letzten...