Mp3 problem!

Bazecore

Bazecore

Mitglied
Ich möchte gerne die Mp3 dateien die auf der Windows festpaltte sind unter linux hören , geht aber nicht. Habe sie mir auf Linux drauf gezogen geht auch nicht.

Bei SUSE 10.1 ging das ohne probleme.

Habe XMMS instaliert geht aber auch nicht.

HABE : SUSE 10.2

brauche hIlfe!!!
 
Ich möchte gerne die Mp3 dateien die auf der Windows festpaltte sind unter linux hören , geht aber nicht. Habe sie mir auf Linux drauf gezogen geht auch nicht.

Bei SUSE 10.1 ging das ohne probleme.

Habe XMMS instaliert geht aber auch nicht.

HABE : SUSE 10.2

brauche hIlfe!!!
das du Hilfe brauchst dürfte klar sein ;)

Du musst dir wohl die w32codecs und den unkastrierten xine installieren
 
und lame bzw. liblame heißt das bei einigen :)
 
Hallo,

obwohl wir dieses thema hier auch schon hundertmal behandelt haben. Will ich mal nicht so sein. du brauchst die libxine libaries, welche du mit hilfe von google findest.
dann kann man mit amarok musik abspielen.

für die weitere erweiterung deiner distri empfehele ich dir

ftp.gwdg.de/pub/opensuse/reposorities
http://www.links2linux.de
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/index.php

und nicht zuletzt die boardsuche und http://www.google.de
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und lame bzw. liblame heißt das bei einigen :)

unsinn: lame ist für die encodierung nicht für die decodierung von mp3
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das du Hilfe brauchst dürfte klar sein ;)

Du musst dir wohl die w32codecs und den unkastrierten xine installieren

genau das gibt bei packman bzw. links2linux.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Neunling, habe schon im Linux Buch nach geschaut aber nichts gefunden. habe mir aber jetzt noch eins gekauft muss mal warten bis das da ist.

Versuche das mal.

"Weil es sich eher nach einem Linux Neuling anhört hier der Link:
http://packman.links2linux.de/downlo....pm.0.i586.rpm
Downloaden und dann mir rpm -Uhv w32codec-all-20061022-0.pm.0.i586.rpm Installieren."

Geht nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weil es sich eher nach einem Linux Neuling anhört hier der Link:
http://packman.links2linux.de/downlo....pm.0.i586.rpm
Downloaden und dann mir rpm -Uhv w32codec-all-20061022-0.pm.0.i586.rpm Installieren."
So sollte man das auch überhaupt nicht tun!

Bitte ergänze dir packman als Installationsquelle in YaST und dann installiere.
So werden Ahängigkeiten "wie von selbst" gelöst.
Bitte hier lesen:
http://wiki.links2linux.de/en/index.php/PackMan:FAQ_(de)#YaST
 
Hi Bazecore ,

dafür brauchst du kein Buch.

Du gehst in dein yast auf Software Installieren/Löschen.

Dort suchst du exakt nach libxine1 einfach nen Häcken setzen und unten auf übernehmen klicken.

Falls du nicht fündig wirst gehst du in Yast auf Installationsquelle Hinzufügen/Entfernen dort fügst du ein HTTP Protokoll hinzu.

Servername : packman.iu-bremen.de

Verzeichnis : /suse/10.2/

Dann wieder Schritt 1 . Jetzt is das Paket auf jedenfall zu finden.
Nach der Installation kann auch xmms mp3 abspielen.

Alternativ kannst du auch den VLC PLayer installieren, der hat alles an Board.

gruss
 
probier mal mit yast, falls in der datenbank vorhanden, "mad" oder so ähnlich zu installieren.

EDIT:

versuch das mal hier, falls es mit yast nit funzt.

Datei downloaden mit der Endung *.tar.bz2, dann mit "tar xvjf *.tar.bz2 -C /pfad_zum_speicherort" "cd pfad_zum_speicherort && ./configure && make && make install" --> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz in Ruhe, weil hier läuft in Sachen codecs einiges durcheinander - die w32-codecs haben mit .mp3s nichts zu tun, ebenso (wie von tuxlover schon erwähnt) hilft lame hier nicht weiter, weil das ein Encoder und kein Decoder ist. Aber auch libxine1 ist nicht das passende, denn Bazecore mag seine .mp3s ja gerne mit xmms anhören und nicht mit amarok. blue-devs link führt leider ins Leere, zumal es nicht angebracht ist, Pakete extra downzuloaden und mit 'rpm' zu installieren, wenn man 'ne Paketverwaltung hat.

Bazecore, schau mal in YaST unter 'Installationsquelle wechseln, ob die Quellen 'packman' und 'oss' vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, fügst Du sie hinzu.

oss:

server: download.opensuse.org
Verzeichnis: distribution/10.2/repo/oss/

packman:

server: packman.inode.at
Verzeichnis: suse/10.2

Es dauert 'ne Weile, bis YaST die neuen Quellen gebacken bekommt, also habe etwas Geduld. Wenn er damit fertig ist, kannst Du unter 'Software installieren oder löschen' zum einen xmms neu installieren lassen, und zum anderen das Paket 'mad' einspielen, das ist der Decoder, den Du benötigst.

Und dann haut das (hoffentlich) hin. Versuch das mal.

Edit:

Datei downloaden mit der Endung *.tar.bz2, dann mit "tar xvjf *.tar.bz2 -C /pfad_zum_speicherort" "cd pfad_zum_speicherort && ./configure && make && make install" --> fertig

Das ist ja wohl das allerletzte! Solche Ratschläge gibt man keinen Anfänger, und auch für Fortgeschrittene ist das nichts! Ein wenig mehr Sorgfalt sollte man gegenüber Neueinsteigern schon walten lassen - ich hab' hier auch schon Mist erzählt, aber dieser thread wimmelt ja nur so von blödsinnigen Tipps. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei downloaden mit der Endung *.tar.bz2, dann mit "tar xvjf *.tar.bz2 -C /pfad_zum_speicherort" "cd pfad_zum_speicherort && ./configure && make && make install" --> fertig.
Der wohl schlechteste Tipp für eine RPM-Basierende Distri.
Wenn schon selbst kompillieren, dann wenigsten "checkinstall" verwenden und auch ein RPM erstellen + installieren.
Weil sonst an der RPM-Datenbank vorbei installiert wird.
 
Also, sry, aber das ist doch nicht dein Ernst.
1. Er fragt um Hilfe, und das ist ein guter und ernstgemeinter Rat der klappen wird!!!
2. Gerade als Anfänger ist das IMHO eine gute "in kalte Wasser werfen" Methode. So lernt er direkt von Anfang an. Mir ging es nicht anders!
3. Ist das auch nur Plan B, falls Yast versagt
 
@ gropiuskalle

also bei mir läuft xmms und auch amarok kaffeine bzw. alles was die xine Engine nutz perfekt mit libxine1 .

Auch nach Neuinstallation habe ich alleine mit diesem Paket alle standart Proggis
dazu bewegen können mp3 zu spielen.


gruss

EDIT : @gropiuskalle Wie dem auch sei, mit der Packmanquelle bekommt man ja auch nen vernünftiges xmms :) .Sry aber ich bin auch noch nich so der Knaller unter Linux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mali: Bitte behalte solche Ratschläge für Dich und lese Dir mal genau durch, was reni geschrieben hat - von ihr kannst Du noch einiges lernen...

Edit:

@MoFo: xmms nutzt aber meines Wissens nach nicht libxine...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mali: Bitte behalte solche Ratschläge für Dich und lese Dir mal genau durch, was reni geschrieben hat - von ihr kannst Du noch einiges lernen...

Ähm, ich glaube, du solltest dir mal zuerst meine Antwort durchlesen.
Habe doch als 1. empfohlen mit Yast zu versuchen, ein besserer Weg ist mir nicht nicht bekannt. Und das kompilieren war Plan B.
Aber egal... werde deinen Ratschlag beherzigen und mich nicht mehr bei sowas beteiligen.
 
blue-devs link führt leider ins Leere, zumal es nicht angebracht ist, Pakete extra downzuloaden und mit 'rpm' zu installieren, wenn man 'ne Paketverwaltung hat.

War keine Absicht aber irgendwie hat Firefox Copy&Past in dem Moment nicht ganz begriffen.
Der Vollständigkeit halber hier der Link der auf das Rpm verweist: http://packman.links2linux.de/package/Win32-Codecs
Das es so umständlich ist ist mir schon klar, außerdem hab ich wohl nicht ganz aufgepasst weil die Windows32 Codecs nichts mit mp3 und co zu tun haben.

Die einfachste Methode mp3s hören zu können ist immer noch "smart update, smart upgrade" in der Konsole.
Der mp3 Support ist afaik ja nicht in jeder Version gekürzt, ich musste immer nur Paket Updaten und schon gings.
Deswegen guck dir das hier an: http://de.opensuse.org/Smart und installier dir Smart. Smart updatet deine Paket für dich, du musst dann nur in die Konsole smart update eingeben, smart sucht sich aktuelle channel aus dem Netz, alle mit y / j beantworten und dann einmal smart upgrade eingeben.
Danach dürftest du mp3 Support haben.

Die Paketquellen für Yast gibt es noch mal hier:http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST
 
Die einfachste Methode mp3s hören zu können ist immer noch "smart update, smart upgrade" in der Konsole.

Dazu muss smart aber erstmal installiert sein, zudem das eine Paketverwaltung ist, die sich schon eher an Fortgeschrittene richtet (denn zumindest die Einrichtung der channels erfordert etwas Erfahrung dahingehend, welche channels okay und welche riskant sind). Außerdem nutzt ein alleiniges upgraden nichts, denn damit werden ja nicht automatisch irgendwelche codecs eingespielt. Jedenfalls würde ich smart nicht einem Anfänger nahelegen, auch wenn YaST manchmal sehr starr und lahmarschig ist.

Der mp3 Support ist afaik ja nicht in jeder Version gekürzt

Doch. :)
 
Nun noch mal zum eigentlichen Thema:

mp3 Support für SUSE muss man nachrüsten.

Folgende RPMs sind dafür angebracht:
- amarok (von guru)
- amarok-xine (guru)
- libxine1 (Packman)
- xine-ui (Packman) und ggf. auch
- kaffeine
- w32codec-all (für andere Dateiformate)
- xmms (von Packman, damit xmms mp3 abspielen kann)
- xmms-lib (von Packman)

Um diese problemlos installieren zu können, ergänzt man sich "packman" und "guru" in YaST als Installationsquelle:
YaST - Installationsquelle wechseln - URL - http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2
und
URL - http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2

Nachdem das erfolgreich passiert ist, kann man o.g. RPMs und weitere recht nette Programme installieren.
 
Öhm... ist das nicht ein wenig verwirrend viel des guten? Bazecore geht es doch erstmal nur darum, mit xmms seine .mp3s anzuhören, wozu benötigt er da Kaffeine (welches ohnehin schon bei SuSE dabei ist).

Oh Mann, ich werde echt pingelig, sorry. Es stimmt schon, am besten, man lötet die ganzen Multimediasachen in einem Aufwasch ins System, aber ich finde, dass sollte man dem Fragensteller dann auch so erläutern.

Bazecore, alles klar bei Dir? :)
 
Dann installiert er halt nur XMMS ;)

(aber Amarok ist besser *find*)
:)
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Arch Linux Iso Image verifizieren

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Batch-Datei Alternative unter Linux

Zurück
Oben