MozillaFirebird Probleme

rennelaus

rennelaus

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Mal 'ne Frage,
ich habe seit einiger Zeit SuSE 9 drauf und bin hochbegeistert. Läuft alles richtig gut. Vor kurzem bin ich über den Firebird gestolpert, und hätte ihn nun gerne in deutscher Fassung auf der Platte. Ich hab mir die Binaries runtergeleiert und in's home-Verz. entpackt. Leider bin ich zu blöd ihn zu starten. Beim anklicken des Shell-Skriptes 'MozillaFirebird' passiert überhaupt nichts, 'run-mozilla-sh' genausowenig. Auf der Konsole habe ich ebenfalls kein Erfolg.

Vieleicht hat jemand eine Lösung? Was mache ich falsch?
Bin leider noch nicht ganz so fit in Linux, macht aber großen Spaß
 
Mal hier geschaut ? Wenn Dich da nix weiterbringt dann frag ruhig wieder - falls es Dir geholfen hat dann poste doch wie damit dem nächsten auch geholfen ist !

Willkommen auf unixboard.de ! :D
 
1. welcome

2. gibt es ne fehlermeldung wenn du es aus der konsole versuchts?

die ausgabe einfach mal hier posten
 
Kann es vielleicht sein, das Firebird überhaupt keine Installation benötigt, wenn Du sie von der Homepage geladen hast?

Laden Sie sich diese Datei herunter, wenn Sie GNU/Linux verwenden.
Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und starten Sie dann "MozillaFirebird".

:frage:
 
Danke für eure postings.
also, das Board habe ich schon durchgekramt, leider nichts gefunden.
Ich weiß, daß man die heruntergeladenen Binaries nicht installieren kann, sondern 'MozillaFirebird' in besagtem Verzeichnis ausführen muß. Dem geht bei mir nix!. Oder was bedeutet ausführen? Alt+F2 =>'MozillaFirebird' eingeben... oder muß ich noch etwas anderes machen?.
Ausgabe an der Konsole:
#@linux:~> cd MozillaFirebird
#@linux:~/MozillaFirebird> MozillaFirebird
bash: MozillaFirebird: command not found
#@linux:~/MozillaFirebird> run-mozilla-sh
bash: run-mozilla-sh: command not found
#@linux:~/MozillaFirebird>

Danke
 
wenn du schon in dem MozillaFirebird directory bist musst du das programm mit:

"./MozillaFirebird"

oder

"./run-mozilla-sh"

starten!
 
Oderganz einfach eine Verknüpfung der auszuführenden Datei auf dem Desktop anlegen. Hab ich eben probiert und funktioniert. :D
 
Danke für die Tipps!

Leider funzt das bei mir alles nicht. Vieleicht stimmt ja mit meinem System was nicht. Bei der Eingabe ./MozillaFirebird im entpackkten Verzeichnis kommt folgende Meldung:
#@linux:~/MozillaFirebird> ./MozillaFirebird
bash: ./MozillaFirebird: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung
#@linux:~/MozillaFirebird> ./run-mozilla-sh
bash: ./run-mozilla-sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#@linux:~/MozillaFirebird> ./run-mozilla-sh
bash: ./run-mozilla-sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

versteh' ich nicht!
Auch als root kommt die gleiche Fehlermeldung.

Ist jetzt kein Weltuntergang, wenn das noch nicht funzt, aber sowas reizt eben die Ursache zu finden.
 
So Leute,
bin inzwischen selber draufgekommen, es lag an meiner Festplatten- konfiguration. Ich hatte eine Partition unter /home gemountet, und in der fstab die Option 'als Benutzer mountbar' eingestellt. Das war der Haken. dadurch hatte ich in meinem eigenen home-Verzeichnis nicht das Recht Skript-Dateien auszuführen.
Eigentlich klar.
-gändert und nu geht's prima!
also, trotzdem Danke
so long
 
Also ich verstehe es auch nicht! ;)
Ich habe ebenfalls die ausführbaren binaries runtergeladen. Dann habe ich das gesamte Paket ins Homeverzeichnis gepackt und eine Desktopverknüpfung (KDE) angelegt, mit dem Befehl:

/home/miret/MozillaFirebird/MozillaFirebird (ist natürlich mein Verzeichnis, also bei dir anpassen!)

Ich bräuchte im Konqui auch nur die entsprechende Datei anklicken oder in der Konsole auch nur den Pfad eingeben! Geht alles problemlos! Also muß bei dir was nicht stimmen! Ist das Pak etwa kaputt? Vielleicht solltest du es dir noch mal neu saugen:

http://www.firebird-browser.de/

Sonst weiß ich auch nicht....
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben