Mozilla Suite 1.7 ???

M

miret

im Ghost-Modus
Hmmm! Ich meine mich erinnern zu können, das mal geplant war, die Mozilla Suite mit Version 1.7 einzustellen!?
Warum wird das weiter fortgeführt, obwohl Firefox und Thunderbird doch recht erfolgreich zu sein scheinen? Die beiden sollten doch eigentlich die Suite ersetzen. So war´s doch zumindest mal geplant, wenn ich recht informiert bin!
Kann mir da jemand was genaues zu sagen???
?(
 
Hey,

du bist mir vielleicht 5 Min. zuvorgekommen. Die gleiche Frage wollte ich auch stellen. :]

Ich habe sehr oft an unterschiedlichen Stellen auch gelesen, dass Mozilla 1.6 die letzte Version wäre, die "alles" in einer Hand bietet... Obwohl davor hieß es auch mal, die 1.5 wäre die letzte Version vor der endgültigen Spaltung. :D
 
Ähhh ich meinte allerdings gehört zu haben, das es mit 1.5 Schluss sein sollte und nicht wie ich versehentlich schrieb mit 1.7!
 
LinuxSchwedy schrieb:
... Obwohl davor hieß es auch mal, die 1.5 wäre die letzte Version vor der endgültigen Spaltung. :D

Na ja, ob 1.5 oder 1.6 als letzte Version - komisch ist es doch schon. :sly:
 
Ich habe gerade mal so ein bisschen die einschlägigen Seiten durchflogen, aber nix konkretes gefunden. Hab allerdings auch nur ein Auge drauf geworfen...
 
Hm, hätte es denn Vorteile?
Wenn die eh den Mailclient und den Browser entwickeln, dann können die doch auch noch die beiden als Paket anbieten..
oder?
 
Hab da was auf Pro-Linux.de gefunden:

Nein, nein und nochmals nein. Wie oft taucht diese Frage eigentlich noch auf?! Die Mozilla Suite wird auch weiterhin mit den neuen Einzelkomponenten koexistieren und da beide auf derselben Basis (Gecko) aufbauen, fliessen Verbesserungen am Backend auch in alle darauf basierenden Produkte ein.

Die Entscheidung, die Mozilla Suite auslaufen zu lassen, stammt noch aus AOL/Netscape-Zeiten, die neue Mozilla Organisation geht mehr auf die Wünsche der Anwender und Entwickler ein und von denen bevorzugen eine Menge die Suite gegenüber Firefox und Co. Die damals gefällte Entscheidung wurde schon mehrfach mehr oder weniger offiziell widerrufen, sobald die Roadmap für Mozilla 2.x erscheint, sollte auch endgültig klar sein, wohin der Weg geht.
Solange Firefox und Thunderbird noch den "Technology Preview" Status haben, ist eh nicht daran zu denken, sie als vollwertige Alternative zur Suite zu verwenden*, ausserdem fehlen den beiden auch noch einige Komponenten, die in Seamonkey existieren.

Gruß,
Thomas

*Das bezieht sich weniger auf Privatanwender, ich verwende Phoenix/Firebird/Firefox zu Hause auch seit Version 0.2, aber bei Firmen ist man in dem Punkt konservativer und das teilweise auch zu Recht.

Hier die Diskussion ...
 
Doch vollwertige Alternative!

Wenn es darum geht, daß sich ein neues Browserfenster schnell öffnen soll, ist Firefox sichtbar schneller als Mozilla. Mal locker mit xclock gemessen, sieht man das auch: (ctrl-n für neues fenster, was bei beiden leer aufgeht)

Mozilla 1.7a: etwa 1 Sekunde
Firebird 0.7: deutlich unter 1 Sekunde! (inzwischen heisst das Firefox, glaube ich)

Und wenn ich deutlich schreibe, dann meine ich deutlich. Für irgendwelche Demos vor End-Anwender ist das schon besser, wenn das Fentser grade so aufpoppt.
 
Da kann ich Schlumbumpi nur Recht geben. Wenn man nicht die Suite braucht, sollte man sich unbedingt den Firefox installieren, der ist wesentlich schneller.
 
Ich benutze Fire(bird)Fox seit 0.4 und war endlich mal froh, nen Browser zu haben der sich nicht noch an einen Email-Clienten klammert. Dann habe ich ein wenig spaeter noch Thunderbird ausprobiert und hatte endlich nen guten, schnellen EMail-Client den ich aufm Linux wie auch aufm Windows benutzen kann... Fazit: Wer die beiden Brueder nicht ausprobiert, verpasst was! Ich konnte diese Suiten mit EMail Client, Browser, HTML-Editor und Kalender und weissichnichtwasnochalles eh noch nie leiden.. das ist so M$-Style: Mache alles, aber nix richtig.
 
Last, but not least, habe ich schon irgendwo einen Screenshot von Phönix gesehen, wie er auf dem Zaurus aussieht.. wo ja jedes Byte kostbar ist, nimmt man vielleicht lieber den Qtopia Mail Client, aber den Browser kann man wahrscheinlich kicken, da ist Phönix dann schon die erste Wahl.. :-D
 
ich benutze Pheonix schon seit 0.1 und benutze ihn immer noch. Nun heißt das Teil ja Firefox (vorher Firebird) und ist immer besser geworden.
Thunderbird hatte ich auch seit 0.1 genutzt, aber seit 0.7 wurde es auf einmal extrem langsam bei mir und Bugs gab es en mass. Also von Thunderbird lass ich momentan die Finger, dafür sind mir meine Mails zu wichtig. Als Ersatz für Thunderbird habe ich mir Opera mal angesehen, dort findet man einen richtig ansehnlichen Mailclienten. Schon light und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Opera ist zwar inzwischen auch ne "EierlegendeWollmiclhsau" aber immernoch klein und superschnell ... ich nutze inzwischen Opera über 1 Jahr (vorher Mozilla) und bis hochzufrieden ...
 

Ähnliche Themen

Wie bringe ich meinem Netzwerk eine CA bei?

Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

nach debian dist-upgrade kein Mailupruf mehr

Diveres Anfängerfragen

Susi und die nicht horizontal scrollende Maus

Zurück
Oben