Mozilla 1.7. installieren

M

macfree

Eroberer
Hallo!

Ich bin neu hier, zuerst Grüße an alle!

Ich habe seit einiger Zeit Suse 9.1 installiert und ich möchte nun gerne mehr damit machen, nachdem mein Mac nun in die Jahre gekommen und nun einfach zu langsam ist. Ich habe aber mit Linux sehr wenig Erfahrung und brauche Hilfe.

Ich möchte gerne Mozilla 1.7 nachinstallieren und bin ziemlich ratlos. Ich habe den Download von der Mozilla HP gestartet, die Dateien liegen in meinem Home-Ordner und ich komme nun nicht weiter. Zuvor aber folgende Fragen:
Kann ich das grundsätzlich jede Software einfach so installieren oder muß ich warten, bis das Update von Suse angeboten wird? Bringe ich den Paketmanager durcheinander wenn ich Software installiere, die nicht von Suse vorbereitet wurde? Kann ich Software als Normalbenutzer installieren oder muß ich mich als Root anmelden?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
hallo wolfgang, warum installierst du nicht mit yast? suche das paket "mozilla" und das deutsche erweiterungspaket (sprache). dann einfach mit yast installieren und fertig. ist zwar noch die version 1.6 aber läuft prima. habe ich auch so erledigt.
gruß sputnixx

ps: du musst natürlich als admin angemeldet sein! ansonsten passiert nichts. aber das läuft über yast alles automatisch.
 
1.6 Habe ich eh auch, mir ginge es eben um die Aktualisierung auf 1.7
Wird wahrscheinlich nicht so ein Unterschied sein, aber rein interessehalber...


LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
1.6 Habe ich eh auch, mir ginge es eben um die Aktualisierung auf 1.7
Wird wahrscheinlich nicht so ein Unterschied sein, aber rein interessehalber...
LG, Wolfgang

Hi Wolfgang,
hol dir den aktuellen deutschen Mozilla hier ab: http://mozilla.kairo.at
Deinstalliere als root den alten Mozilla (mehere Packete) mit yast. Installieren nach der Anleitung auf oben genannter Seite vom 1.7er Mozilla. Du solltest am besten nach /usr/local/mozilla_<deine_version> installieren. Alles klar ?
 
Danke, werde ich am Abend versuchen. Der Paketmanager kommt da nicht durcheinander?

LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
Danke, werde ich am Abend versuchen. Der Paketmanager kommt da nicht durcheinander?

LG, Wolfgang

Hi Wolfgang,

das ist sozusagen neben dem rpm-Packetmanager installiert (leider). Wichtig ist nur das vorher die alte Version mit yast entfernst. SuSE gibt nur fertige Packete (rpm's) raus wenn ein Sicherheitslücke entdeckt und gefixt wurde. Beim Mozilla kommen so oft neue Versionen heraus das du das am besten wie beschrieben machst.
 
Weil ich mich nicht gut auskenne....
Danke für den Tip, ich freue mich schon aufs Ausprobieren.

LG, Wolfgang
 
War nix

Hallo!

Ich stecke fest. Wenn ich vorher den alten Mozilla deinstalliere, muß ich alle Pakete, in denen "Mozilla" vorkommt, deinstallieren? Auch "Mozilla Thunderbird"?

Auf der RPM-Hompage wurde ich empfangen mit dem Hinweis, "Dieses Paket ist veraltet". Ich folge also dem Link "Versuch ein neueres zu finden" und habe jetzt im Verzeichnis /tmp/kde-wolfgang folgende Datei (Paket?) liegen: konquerorswk89b.7.2-1.i586.rpm
Was mach ich nu damit?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
So, nun habe ich den anderen Weg probiert: von mozilla/kairo das Archiv runtergezogen, entpackt, den entstandenen Ordner nach /tmp/kde-root kopiert und versucht, wie in der Installationsanleitung angegeben mit dem Befehl "mozilla-installer" die Installation zu starten. Es ging aber nicht, folgendes passiert:
Ich setze /tmp/kde-root/mozilla als current directory, dann schaue ich rein und finde die Datei mozilla-installer-bin. Darauf gebe ich "mozilla-installer-bin" ein, worauf die Fehlermeldung "command not found" erscheint. Dann gebe ich "mozilla-installer" ein. Wie in der Beschreibung, ohne *bin. Ergebnis: "command not found" Wenn ich den ganzen Pfad eingebe, dann kommt keine Fehlermeldung, es passiert aber auch nichts. Alles natürlich als Root.

Bitte um Hilfe,
Wolfgang :devil:
 
Ich gebe noch nicht auf. Jetzt habe ich in meinem Suse Handbuch nachgelesen, wie ich mit *rpm dateien umgehen muss. Ich habe also -als Root- in der Konsole folgendes eingegeben:
rpm -i konquerorTNvt3b.7.2-1.i586.rpm

Und darauf folgende Meldung erhalten:

warning: konquerorTNvt3b.7.2-1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
libdb-4.1.so is needed by mozilla-1.7.2-1

Also, einfach ist das nicht....

LG, Wolfgang
 
Ist doch eigentlich recht einfach. Ein Klick auf das RPM-file und im danm erscheinenden Fenster Installieren mit Yast auswählen. die abhängikeiten solten schon passen und im Yast auf weiter klicken. Dann ist das Teil auch schon installiert.

Gruß dalex
 
dalex schrieb:
Ist doch eigentlich recht einfach. Ein Klick auf das RPM-file und im danm erscheinenden Fenster Installieren mit Yast auswählen. die abhängikeiten solten schon passen und im Yast auf weiter klicken. Dann ist das Teil auch schon installiert.

Gruß dalex

Das hat super geklappt, danke !!

Jetzt wäre da nur noch, dass ich gerne Deutsch als Sprache hätte...

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Das Nachinstallieren des deutschen xpi-Sprachpaketes hat nicht geklappt. Hmm. Ich hab´s gemacht wie in der Anleitung , in den erweiterten Einstellungen von Mozilla vorher "Enabel Software-Installation" angehakt (war eh schon) und dann das xpi Paket installiert, das hat mit einer Erfolgsmeldung geendet. Dann Deutsch in allen Varianten aus der Sprachen-Liste in den Einstellungen ausgewählt, ganz nach oben gezogen, ist aber imme noch englisch.
Ich versuche mal einen Neustart
 
Das Nachinstallieren des deutschen xpi-Sprachpaketes hat nicht geklappt. Hmm. Ich hab´s gemacht wie in der Anleitung , in den erweiterten Einstellungen von Mozilla vorher "Enable Software-Installation" angehakt (war eh schon) und dann das xpi Paket installiert, das hat mit einer Erfolgsmeldung geendet. Dann Deutsch in allen Varianten aus der Sprachen-Liste in den Einstellungen ausgewählt, ganz nach oben gezogen, ist aber imme noch englisch.
Ich versuche mal einen Neustart
 

Ähnliche Themen

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Diveres Anfängerfragen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Fragen zu Gnome

Kann mich zwischen SuSE und RedHat nicht entscheiden.

Zurück
Oben