Mozilla 1.7. installieren

M

macfree

Eroberer
Hallo!

Ich bin neu hier, zuerst Grüße an alle!

Ich habe seit einiger Zeit Suse 9.1 installiert und ich möchte nun gerne mehr damit machen, nachdem mein Mac nun in die Jahre gekommen und nun einfach zu langsam ist. Ich habe aber mit Linux sehr wenig Erfahrung und brauche Hilfe.

Ich möchte gerne Mozilla 1.7 nachinstallieren und bin ziemlich ratlos. Ich habe den Download von der Mozilla HP gestartet, die Dateien liegen in meinem Home-Ordner und ich komme nun nicht weiter. Zuvor aber folgende Fragen:
Kann ich das grundsätzlich jede Software einfach so installieren oder muß ich warten, bis das Update von Suse angeboten wird? Bringe ich den Paketmanager durcheinander wenn ich Software installiere, die nicht von Suse vorbereitet wurde? Kann ich Software als Normalbenutzer installieren oder muß ich mich als Root anmelden?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
hallo wolfgang, warum installierst du nicht mit yast? suche das paket "mozilla" und das deutsche erweiterungspaket (sprache). dann einfach mit yast installieren und fertig. ist zwar noch die version 1.6 aber läuft prima. habe ich auch so erledigt.
gruß sputnixx

ps: du musst natürlich als admin angemeldet sein! ansonsten passiert nichts. aber das läuft über yast alles automatisch.
 
1.6 Habe ich eh auch, mir ginge es eben um die Aktualisierung auf 1.7
Wird wahrscheinlich nicht so ein Unterschied sein, aber rein interessehalber...


LG, Wolfgang
 
macfree schrieb:
1.6 Habe ich eh auch, mir ginge es eben um die Aktualisierung auf 1.7
Wird wahrscheinlich nicht so ein Unterschied sein, aber rein interessehalber...
LG, Wolfgang

Hi Wolfgang,
hol dir den aktuellen deutschen Mozilla hier ab: http://mozilla.kairo.at
Deinstalliere als root den alten Mozilla (mehere Packete) mit yast. Installieren nach der Anleitung auf oben genannter Seite vom 1.7er Mozilla. Du solltest am besten nach /usr/local/mozilla_<deine_version> installieren. Alles klar ?