mouse events senden und abfangen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Julia_Koch, 05.04.2005.

  1. #1 Julia_Koch, 05.04.2005
    Julia_Koch

    Julia_Koch Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich unter Linux mouse events (und evtl. keyboard events) senden und empfangen. Ich verwende Suse Linux 8.2 mit KDE / Qt 3.1.1 und Xfree86 4.3.0

    Ich habe vor einiger Zeit unter Windows ein Programm geschrieben mit dem man zu Demonstrationszwecken ein anderes Programm steuern kann. Dazu habe ich beim erstellen einer Demonstration alle mausbewegungen, Mausklicks und Tastatureingaben aufgezeichnet und gespeichert. Bei der Demonstration wurden diese Daten wieder geladen und die Mauskontrolle wurde von meinem Programm übernommen.

    Da ich seit ein paar monaten nur noch Linux verwende, möchte ich dieses Programm gerne nach Linux portieren.
    Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Maus- (und Tastatur-)eingaben emulieren soll.

    Ich habe mir bereits den Qeulltext einiger Programme angesehen, die änliches leisten.
    z.B.
    VNC, xev und lirc

    bei xev werden aber nur die mausevents angezeigt, die innerhalb des eigenen Fensters auftreten, aber keine mausevents die für andere Programme bestimmt sind.

    lirc geht den umweg über einen eigenen Maustreiber (/dev/lircm) und einem mous-deamon (lircmd)

    be VNC werden (wenn ich das richtig erkannt habe) alle Programme in einem eigenen Fenster ausgeführt.

    Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
    Muß ich auch einen eigenen Maustreiber programmieren, oder gibt es Funktionen für diesen Zweck?
    Ich würde mir Funktionen in der folgenden Form wünschen:

    sendMousePosXY(posx,posy)
    sendMouseClick(button1,status) // wobei status angibt ob die taste gedrückt ist oder nicht.


    Viele Grüße,
    Julia

    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Julia_Koch, 06.04.2005
    Julia_Koch

    Julia_Koch Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Ich habe meinen eigenen Maustreiber für diesen Zweck programmiert, und es funktioniert nun alles wunderbar.
     
Thema:

mouse events senden und abfangen

Die Seite wird geladen...

mouse events senden und abfangen - Ähnliche Themen

  1. keyboard/mouse exklusiv auf client

    keyboard/mouse exklusiv auf client: Moin, folgendes Quest: ich würde gerne meine Maus und mein Keyboard auf meinem anderen Rechner nutzen aber halt exklusiv, aus dem Grund das ich...
  2. Infotext bei OnMouseOver

    Infotext bei OnMouseOver: Hi, lässt sich das mit php lösen, dass, wenn ein Dropdown-Feld aufgemacht wird und die Maus über einen Eintrag fährt, dass dann eine Kurze...
  3. Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?

    Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?: Hallo Ich habe auf meinem MacBook Pro neben Mac OSX Leopard auch noch SuSE 11.1 installiert. Dort vermisse ich schmerzlich GPM (General Purpose...
  4. opensuse 11.0 Mousepad, kein doppelklick

    opensuse 11.0 Mousepad, kein doppelklick: Hallo, ich habe nach dem Wechsel von opensuse 10.3 auf 11.0 (KDE) Probleme mit meinem Touchpad (Mousepad) Hardware: DELL Laptop Inspiron 9300...
  5. Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen

    Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen: Moin leutz, ich habe mir zusammen mit meinem Dell XPS-1530 eine Dell Bluetooth Maus bestellt, habe jetzt nur das Problem dass ich sie nicht...