Mountpoint Suse

Y

Yomm

Foren As
Linux kann ja theoretisch soviele Festplatten verwalten, wie es Buchstaben gibt. Man muß die Festplatten erstmal haben und ein Mainboard wo man sie anschließen kann. Mit vielen Festplatten, kann ein langsammer Linux Rechner ganz, ganz schnelle Windows Rechner in den Schatten stellen. Logisch, immer dann wenn viele Festplattenzugriffe gebraucht werde. Um auf mehreren Festplatten gleichzeitig zugreifen zu können, braucht amn aber selbst deffinierte Mountpunkte. Wie kann man sowas mit Suse erreichen, oder gibt es andere Linuxversionen mit denen es geht?
Wenn mann die SCSI-Laufwerke mit dazu nimmt, müßte man 52 Laufwerke handeln können. Es wäre auch für Spiegeldateien oft mals nützlich, Sicherungen auf dem eigenen Rechner zu fahren. Auch dazu braucht man selbst deffinierte Mountpoints.
 
Also mir ist zwar nicht ganz klar was du meinst, aber ich versuche dir trotzdem mal ein paar Antworten zu geben.
Also wenn du auf mehrere Platten gleichzeitig schreiben willst, brauchst du ein RAID1. Das kannst du entweder über Hardwarecontroller realisieren, was schneller ist, oder du benutzt dafür ein Software-RAID, z.B. LVM. Dieses RAID kannst du beliebig mounten, sprich Ordner anlegen und das RAID dann dahin mounten. Das ganze kann man aber bei SuSE mit dem YAST machen.
Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

Gruß

mcas
 
Worauf willst du hinaus, Yomm?

@mcas: muss nicht umbedingt RAID1 sein, kann auch RAID0 oder RAID5 sein....kommt immer drauf an welche Prioritäten man hat.
 
Hmmmm, LVM. Ab 4 Partitionen benötigt man es. also in der 4. Partition muß das LVM deffiniert werden. Habe ich das falschverstanden? Da geht es doch um sehr große Festplatten, die man mehrfach teilen will.
Hmmmm, wie stelle ich eigentlich unter Linux fest, welcher Bereich einer Festplatte belegt ist? Es wäre dumm, wenn dieser Bereich neu partitioniert wird. Dann sind alle Daten weg.
 
Hmmmm, LVM. Ab 4 Partitionen benötigt man es. also in der 4. Partition muß das LVM deffiniert werden. Habe ich das falschverstanden?
Hallo,

ich glaube schon. Das mit den 4 Partitionen hat damit nichts zu tun. Du kannst lediglich (aus historischen Gründen) nicht mehr als 4 primäre Partitionen einrichten, ab der 4. spätestens mußt du mit einer erweiterten weiter machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#M.C3.B6gliche_Partitionen schrieb:
In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele weitere logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

Yomm schrieb:
Da geht es doch um sehr große Festplatten, die man mehrfach teilen will.
Nein, bei LVM geht es darum, aufgeteilte oder auch mehrere Platten als gemeinsamen logischen Speicher zu verwenden. In dem Sinne also genau anders herum. Man hat viele Teile und möchte, daß sie wie ein einziges aussehen.

Hmmmm, wie stelle ich eigentlich unter Linux fest, welcher Bereich einer Festplatte belegt ist? Es wäre dumm, wenn dieser Bereich neu partitioniert wird. Dann sind alle Daten weg.
mit dem Kommando fdisk -l (root sein; und mit fdisk wie immer Vorsicht! Mit der Option "-l" wird aber nur gelistet, was an Partitionen im System hängt - nicht gemountet ist, sondern drin hängt). Auch gut ist cfdisk, weil es menüartig funktioniert. In YaST ist auch ein Partitionierer, mit dem du schauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Umstieg auf SuSe 10.1mit Problemen :)

Windows und SUSE auf einer Platte...

Zurück
Oben