mountpoint eines devices ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von uhbuntuh, 30.09.2008.

  1. #1 uhbuntuh, 30.09.2008
    uhbuntuh

    uhbuntuh Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich suche eine Funktion, die mir EINEN mountpoint eines devices ausgibt. Habe im Moment folgende Funktion:

    Code:
    DEVICE="/dev/sdf1"
    MOUNT_POINT=$(mount | awk '/'${DEVICE#/dev/}'/ { print $3}')
    Ein Problem gibt es nur, wenn MEHRERE mountpoints existieren, dann gibt mir die Funktion nämlich alle aus (Beim Einstecken von USB-Geräten kann es sein, dass diese automatisch unter /media/sdxx gemountet werden). Ich brauche aber nur EINEN.

    Ich suche also eine Funktion, die mir EINEN gültigen mountpoint ausgibt. Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Häng noch ein
    Code:
    |tail -1
    an. Vermutlich gehts auch eleganter.
     
  4. #3 slackfan, 30.09.2008
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ohne Leerzeichen würde ich es so machen:
    Code:
    mount | grep /dev/disk0s2 | tail -1 | cut -d" " -f3
    Ist jetzt nur am Mac getestet, sollte aber laufen, wenn die Ausgabe von mount identisch ist.

    cu
     
  5. #4 sim4000, 01.10.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Code:
    mount | grep /dev/sda6 | cut -d " " -f 3
    Arch Linux

    GNU bash, version 3.2.39(1)-release (i686-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mountpoint eines devices ausgeben

Die Seite wird geladen...

mountpoint eines devices ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

    Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!: Mahlzeit^^ Hab ne Frage zum aktuellen Ubuntu 10.10:früher wars so dass cdrom-Laufwerke unter Ubuntu standardmässig nach /media/cdrom gemountet...
  2. USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

    USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten: Hallo zusammen, ich habe vom Scripting relativ wenig Ahnung, deshalb wende ich mich in dieser Sache direkt an euch: Gibt es irgendeine...
  3. Mountpoint Suse

    Mountpoint Suse: Linux kann ja theoretisch soviele Festplatten verwalten, wie es Buchstaben gibt. Man muß die Festplatten erstmal haben und ein Mainboard wo man...
  4. mount - mountpoint

    mount - mountpoint: Hallo allerseits! vorab ich bin ein absoluter unixanfaenger! Meine Fragen: (1) Ich sitze an einem Rechner(solaris) der sich in einem Netzwerk...
  5. mountpoint einer festplatte

    mountpoint einer festplatte: Hallo, ich will in meinen Rechner eine zusätzliche Festplatte einbauen. Ziel der ganzen Aktion soll sein, das /home-Verzeichnis zu vergrößern....