mounten

B

bachir

Grünschnabel
Hallo,
Ich bin Anfänger.
Habe Probleme beim mounten meines CdROM LWs.
In der Datei "fstab" ist kein Eintrag des CDROM LWs enthalten.

Was mache ich falsch?
Ich habe Suse Linux 10.2 installiert.
PC und Laufwerke sind relativ alt.
Danke!
 
In der Datei "fstab" ist kein Eintrag des CDROM LWs enthalten.
Dann trag es ein:
Code:
/dev/hdd        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

man mount
man fstab
/edit:
btw: falsches Forum ;)
 
Auch SuSE kann die fstab nutzen. Der Automounter kann das zwar über hal, aber es ist nicht zwingend notwendig. Von daher denke ich nicht, dass der Tipp falsch ist. Er wird funktionieren.
 
Das ist zwar richtig, aber nicht Sinn der Sache.

[OT]
Erzähle mir bitte nichts von Sinn oder Unsinn von Automountern. Meiner Meinung nach nerven die bei CDs eher als daß sie nützen.

Definitiv ist der Tipp von buli nicht falsch. Wenn du gesagt hättest, daß (normalerweise) der Automounter die CDs in ein Unterverzeichnis von /media (meist cdrom0 oder cdrom) einhängt, hätte ich mich nichtmal eingemischt, aber stattdessen stempelst du einen richtigen Tipp als falsch ab. Du solltest also einfach mal überlegen wieviel Sinn dein Einwurf machte.
[/OT]
 
Ruhig Blut Jungs ;)

Fakt ist:
SUSE sollte beim Einlegen einer DVD/CD automatisch mounten.
Ergo eine recht vorteilhafte Handhabung und funzte bei mir auch mal recht ordentlich.

Und Fakt ist:
Mit einem Eintrag in der /etc/fstab wird geneau dieser Mechanismus ausgehebelt.
Heißt, danach muss man definitiv manuell zu mounten.

Num muss eben der OT entscheiden, wie/wer mounten soll ;)
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Anlage einer SWAP-Datei unter CentOS 7 funktioniert nicht

Zurück
Oben