mounten von NTFS Partition

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von LinuxUser1988, 09.08.2004.

1. #1 LinuxUser1988, 09.08.2004
    LinuxUser1988

LinuxUser1988 Guest

hi

ich weiß, dass es schon tausend Threads gibts, aber bis jetzt hatte keiner das Problem das ich hatte, oder wenn ers hate funktionierte die Lösung bei mir net :(

also:
    Hab in /etc/fstab folgende Zeilen eingefügt:
    /dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,ro,user 0 0
    /dev/hdb3 /mnt/windows2 vfat auto,rw,user 0 0

jetzt aber das kuriose:
    Laufwerk /dev/hdb3 kann ich ohne Probleme als normaler User mounten und drauf zugreifen, aber auf Laufwerk /dev/hdba1 nicht.
    Ich kann es zwar über den Button auf meinem KDE Desktop mounten, aber wenn dann Konqueror versucht zu öffnen, heißt es, dass ich keine Rechte habe (habe auch schon mit chmod 777 /mnt/windows versucht)

Weiß jemand weiter?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hinne

hinne Anarchitekt

Du musst in die /etc/fstab folgendes eintragen/ändern:
    Code:
    /dev/hda1 /mnt/windows ntfs auto,usesr,[B]uid=<username>,gid=<guppenname>[/B] 0 0
    Wobei <username> derr name deines Users sein sollte und <gruppenname> logischerweise der deiner gruppe.

4. #3 LinuxUser1988, 09.08.2004
    LinuxUser1988

LinuxUser1988 Guest

thx!

es hat geklappt :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Thema:

mounten von NTFS Partition

Die Seite wird geladen...

mounten von NTFS Partition - Ähnliche Themen

1. probleme beim mounten von ntfs

probleme beim mounten von ntfs: probleme beim mounten von ntfs - edit hi leute, ich habe eine festplatte mit ntfs und möchte diese mounten. doch beim mountversuch kommt eine...
  2. Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten: Hi zusammen, bis jetzt bin ich ja gut zurecht gekommen. Aber jetzt habe ich mal wieder ein kleines Problem. Ich erstelle mir gerade eine...
  3. NTFS HDD mounten

NTFS HDD mounten: Hallo zusammen, ich bin recht neu in dem Linux-Umfeld, zerreisst mich nicht gleich :hilfe: Mein Problem: Ich habe in meine Rechner Debian 4 r5...
  4. Probleme beim mounten & ntfs-3g

Probleme beim mounten & ntfs-3g: Hallo, ich habe jetzt Debian drauf und folgendes Problem: ntfs-3g lässt sich nicht installieren, habe es als debian Paket (.deb) Wenn ich es...
  5. HAL error beim mounten von NTFS-Partition

HAL error beim mounten von NTFS-Partition: Moin Moin, ich habe mich nun ein stück mit meinem debian befasst und wollte nun auch mal auf meine ursprünglichen WinXP (also NTFS) partitionen...