Mounten ohne sudo/root/fstab

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von JPat, 02.03.2011.

1. JPat

JPat Jungspund

Hallo,

vl übersehe ich nur was ganz offensichtliches oder so ...

Nunja gibt es eine Möglichkeit einem normalen Nutzer das mounten von (meist wechselnde Netzwerk) devices zu erlauben. Ohne Sudo, root und einträgen in der fstab ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 02.03.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Die billigste variante ist vermutlich mount suid zu setzen und nur noch von der gruppe (zb disks) ausführbar zu machen.
    Alternativ kannst du linux capabilities setzen, um mounten als user zu ermöglichen, da kommt aber noch ein Rattenschwanz anderer Operationen dazu, die der user machen darf.

Aber du kannst davon ausgehen, dass wenn du eine der alternativen verwendest dein system sehr leicht von dem user aufgemacht werden kann.

Aber wenn du mit Netzlaufwerken zu tun hast würd ich dir eher zu fuse/gvfs oder dem kde teil raten. Gerade wenn du beim mounten nicht auf systemeigene ressourcen zugreifen musst (wie eine Festplatte) kannst du das ganze schön sauber im userspace machen.

4. JPat

JPat Jungspund

Naja sind ja meistens Netzfreigaben, dass würde schon ungemein helfen.
    werde mir da mal fuse ansehen müssen.

Thema:

Mounten ohne sudo/root/fstab

Die Seite wird geladen...

Mounten ohne sudo/root/fstab - Ähnliche Themen

1. [RHEL] Mounten von cifs Share ohne Passwort

[RHEL] Mounten von cifs Share ohne Passwort: Ich hab hier einen RedHat 5.4 Server der in einer W2K3 Domäne hängt. Authentifizierung/Authorisierung erfolgt über Kerberos bzw. LDAP, was beides...
  2. CDs manuell (ohne HAL) mounten

CDs manuell (ohne HAL) mounten: Ich hab mir auf meinem Lappi ein frisches Arch installiert und möchte das aus Stromspargründen so schlank wie möglich halten. Daher versuche ich...
  3. Usbstick Zugriff ohne mounten

Usbstick Zugriff ohne mounten: Hi@all also folgendes : ich hab einen usbstick und möchte dass er automatisch gemountet und umounted wird beim reinstecken und rausziehen....
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. NFS Share per Skript mounten

NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...