Mounten meines USB-Stick will nicht

M

McFraggle

Jungspund
Hallo!
Ich habe einen MuVo MP3-Stick, den mein System einfach nicht mounten möchte.
Gleicher Stick beim Rechner meiner Freundin (ebenfalls mit SuSE 9.3) klappt problemlos.
Meine /var/log/messages gibt beim Einstecken
Code:
Sep  2 16:04:48 home kernel: usb 4-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
und beim Ausstecken
Code:
Sep  2 16:11:26 home syslog-ng[3682]: Changing permissions on special file /dev/xconsole
Sep  2 16:11:26 home syslog-ng[3682]: Changing permissions on special file /dev/tty10
Sep  2 16:11:26 home kernel: usb 4-5: can't set config #1, error -71
Sep  2 16:11:42 home hal.hotplug[26971]: timout(10000 ms) waiting for /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb4/4-5
Eventuell interessante Zeilen meiner fstab:
Code:
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
Meine USB-Platte wird übrigens problemlos gemountet.

Jemand eine Idee, warum mein SuSE meinen MuVo nicht mag?
 
Also i.d.R. mach man das so, "mkdir /mnt/usbdev ; mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usbdev" dann sollte der USB-Stick nach /mnt/usbdev gemountet sein.

Was bringt "cat /proc/bus/usb/devices" für eine Ausgabe?

MFG

Dennis
 
Hat mich leider nicht weiter gebracht. :(

Also i.d.R. mach man das so, "mkdir /mnt/usbdev ; mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usbdev" dann sollte der USB-Stick nach /mnt/usbdev gemountet sein.
Das Ergebnis:
Code:
mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät
Was bringt "cat /proc/bus/usb/devices" für eine Ausgabe?
cat und andere Anwendungen (z.B. kate) bleiben komplett hängen, wenn ich versuche die Datei zu lesen, währen der Stick steckt.
 
Hm scheint ein anderes Problem zu sein, hast du denn noch andere USB Wechselmedien dran wenn du den Stick mounten willst? Kannst du den Stick mounten wenn deine USB Platte nicht dran ist.

MFG

Dennis
 
Nein, die USB-Platte ist im allgemeinen nicht eingeschlatet.
Ansonsten keine Wechselmedien.
 
Vielleicht hat er sich "gemerkt" dass er die Platte an sda1 hatte und schiebt den Stick jetzt auf /dev/sdb1?

Was sagt denn
Code:
dmesg |grep sda
bzw.
Code:
dmesg |grep sdb
?
 
Keinerlei Zeilen mit "sda" oder "sdb" in dmesg enthalten.

Was sagt mir das? ?(
 
Gibt es /dev/sda1 oder /dev/sda2 ?

MFG

Dennis
 
Jip!
Code:
brw-rw----  1 root disk  8,   1 2005-03-19 20:36 sda1
brw-rw----  1 root disk  8,   2 2005-03-19 20:36 sda2
und auch:
Code:
brw-rw----  1 root disk  8,  17 2005-03-19 20:36 sdb1
brw-rw----  1 root disk  8,  18 2005-03-19 20:36 sdb2
 
Kick mal das ehci-Modul bevor Du den Stick ansteckst ... also

rmmod ehci_hcd

Manche Hardware kommt mit dem USB-2.0-Treiber nicht so zurecht ...
 
Wow! Yeah! Das war's!

Danke erst mal an Euch drei! :))

Was ist da jetzt passiert?
Ich habe ein Modul "entladen", oder wie?
Kann das andere Konsequenzen haben? (Ich meine die USB-Platte würde jetzt etwas rumstottern...)
Wie kann man das Modul wieder laden und wo kann man angeben, ob es standart-mäßig geladen wird?
(Sorry für das Fragen-Kneul...)

Danke nochmal,
Daniel
 
Wie kann man das Modul wieder laden und wo kann man angeben, ob es standart-mäßig geladen wird?

Laden kannst du es mit "modprobe $MODULNAME" oder mit "insmod /pfad/zu/modul.ko", die insmod Methode wird NICHT empfohlen. Wie man Module beim Systemstart lädt hängt von der Distribution ab, in Gentoo kann man die Module, die beim Systemstart geladen werden sollen, in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 hineinschreiben. Bei dir wird das allerdings ein wenig problematisch denke ich mal, da dein SuSE auf hotplug setzt und die Module automatisch lädt. Ich weiß allerdings nicht wie man "Regeln" für hotplug erstellt.

MFG

Dennis
 
McFraggle schrieb:
Was ist da jetzt passiert?
Ich habe ein Modul "entladen", oder wie?
Bingo!
Kann das andere Konsequenzen haben? (Ich meine die USB-Platte würde jetzt etwas rumstottern...)
Naja ... ohne das ehci-Modul läuft alles nur mit USB-1.1-Geschwindigkeit ... also laaaaaaangsaaaaaam ... aber ansonsten gibbet nix ..
 
Ob USB 2 unterstützt wird hängt also vom Endgerät und nicht von meiner USB-Hardware ab... Interessant....
Gibt's die Chance, dass mit einer anderen USB-Karte (mit anderer Hardware), die ich zusätzlich einbauen würde, auch 2.0 läuft? :think:
 
Unwahrscheinlich. Ich glaub eher, das liegt am Stick ... bzw. am ehci-Treiber, der den nicht "ordentlich" unterstützt.
Deine Platte scheint sich ja damit zu vertragen ...
 
Was meinst du mit Endgerät?
Dein Rechner muss einfach USB 2.0 können. Wenn ers nicht kann und du ihm eine USB 2.0 - Karte gönnst laufen die mit der 2.0 - Geschwindigkeit.
Wenn du nur 1.1 hast ist eben alles langsamer. Bei Mäusen u.ä. ist das Wurscht, aber wenn du ne Platte da dranhängen hast ist das schon ein Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Ethernet wird nicht erkannt

Zurück
Oben