Mount von HDD keinesfalls mehr möglich

N

NiceDay

Aushilfe
Szenario:
- System: Linux Debian Testing
- Kernel: 2.6.8-2-686 (Paket, nicht selbst erstellt)
- LVM(2) o.ä. wird/soll nicht genutzt werden
- Dateisystem: ext3

Unzwar lässt sich ein ungemountetes LW sprich hdb1 (oder auch hdd1) nirgendwo einhängen; Meldung:
mount schrieb:
mount: /dev/hdb1 already mounted or /mnt/temp busy
Einhängepunkt, oder ob es nun hdd1 oder hdb1 ist, spielt keine Rolle.
Diese LW werden auch normal nur manuell eingehängt, was jedoch seit geraumer Zeit nimmer funzen will (glaub seit dem Umstieg vom 24 auf 26er Kernel).

Folgende Kommandos brachten auch keinen Hinweis, dass die LW evtl wo eingehängt sein könnten:
- mount
- lsof
- cat /proc/mounts
- cat /etc/mtab
- umount -fl /mnt/hdb1 bzw. /dev/hdb1 (was man nich so alles aus Verzweiflung versucht^^)

Vielleicht weiß ja wer, wo man noch bißchen frickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns sein, dass die dinger mit mount -n gemountet wurden?
Dann unterdrückt der den Eintrag in mtab... zumindest würde das erklären, warum cat /etc/mtab nicht aufschlussreich ist...
 
MrFenix schrieb:
kanns sein, dass die dinger mit mount -n gemountet wurden?
Dann unterdrückt der den Eintrag in mtab... zumindest würde das erklären, warum cat /etc/mtab nicht aufschlussreich ist...
Nicht das ich wüsste, denn selbst nach nem Neustart, wo ja dann alles ausgehängt sein sollte, kommt die gleiche Fehlermeldung.
 
irgendwelches Gedöns mit devfs oder udev vielleicht?
 
Nützt auch nix (udev mal installiert)... Btw hab ich hier auffem NB keines von beiden (komischerweise) drauf und es funzt alles wunderbar.
 
Ich hätte vielleicht ne idee, wie man rausfinden könnte, ob irgendein Script beim Startup die Dinger mountet oder irgendwas versucht damit zu machen. Zieh sie mal ab, starte und schau, ob irgendwas rummeckert.
 
Kann ich nicht "abziehen", da das Gerät nicht bei mir Zuhause steht.
 
Also um doch noch mal drauf zurückzukommen... beim lilo ausführen ist mir folgendes aufgefallen:
root@server:~# lilo
Warning: '/proc/partitions' does not match '/dev' directory structure.
Name change: '/dev/dm-0' -> '/dev/evms/.nodes/hdb1'
Added linux *
...Die vorletzte Zeile, was das denn? Der scheint ja irgendwie nen dm (device-mapper) für RAID's/ LVM (?) zu nutzen, obwohl ich das gar nicht möchte.
Denn somit sind auch die verschollenen LW hdb und hdd z.B. über /dev/evms/.nodes/hdb1 einhängbar.

Btw. hab ich schon Stunden damit allein verbracht mal nen neuen Kernel zu maken, egal ob 24 oder 26 - richtig funzen mag das nich, weil er i.d.R. den HDD-Treiber (ist eigentlich ja gar nix spezielles nur so VIA Chipsatz) beim Starten nicht laden kann und dann kackt der ganze Bockmist wieder schon beim Starten ab.

Das einzige was funzt, is dieser 26er Kernel da, wo aber LVM o.ä. (hab da nicht so den Durchblick, da ich sowas noch nie brauchte) sich immer auf die beiden Platten setzt, die 1. Platte ist komischerweise nicht betroffen.

EDIT: Problem fürs erste offenbar gelöst (alle lvm und evms-Dienste die installiert waren einfach removed), da sich hdb1 und hdd1 wieder ganz normal einhängen lassen - das einzige was wohl an schrecklichen Erinnerungen bleibt, ist der ganze Aufwand und die Device-Einträge unter /dev/evms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben