Mount und Unmountet

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von kenfack, 08.04.2005.

  1. #1 kenfack, 08.04.2005
    kenfack

    kenfack Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    kann jemand mir hier helfen? ich soll ein Konsolenprogramm schreiben,
    dass anzeigt welche Dateisysteme im System gemountet sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 08.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Schulaufgabe?
    Wenn du es nicht selber schreiben möchtest, nutz doch einfach mount.

    Oder als kleines Shellscript
    #!/bin/sh
    cat /etc/mtab
     
  4. maista

    maista Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    df -k ist doch wohl besser oder.
    in der mdtab steht doch drinn was gemountet werden sollte bei systemboot
    aber nicht was tatsächlich gemountet ist.
    oder habe ich was misverstanden.

    gruss

    maista
     
  5. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Du meinst /etc/fstab. In /etv/mtab findest Du deine Informationen. df -k waere aber auch ein Weg. Wie war das doch gleich mit Rom? ;)
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    df -k wäre aber falsch, oder die Aufgabenstellung ist nicht ganz klar.
    Und den Typ des FS sehe ich mit df definitiv nicht, daher entweder auf die mtab losgehen oder direkt mount ansprechen und selbst auswerten.
     
  7. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Ok dann einfach beides und ein wenig mit den Stringfunktionen spielen.
    Wo liegt denn da das Problem ?
     
  8. #7 qmasterrr, 02.05.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also df -k zeigt zb meine swap nicht an, wobei sie eindeutig gemountet ist
     
  9. #8 Wolfgang, 02.05.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das stimmt so nicht ganz. ;)
    Hast du schonmal die Option -T probiert?

    df -Th
    :rtfm:
    :D
    Gruß Wolfgang
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lord Kefir, 02.05.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Wofür gibt es denn das liebe Verzeichnis /proc?! Da findet man alles was das Herz begehrt. In Deinem Fall wäre es wohl /proc/mounts. Ist vor allem aktueller als /etc/mtab.
    Einfach die Datei öffnen, Zeile für Zeile auswerten und mit strtok() oder sonst was die Infos auslesen.

    Mfg, Lord Kefir
     
  12. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    @Wolfgang:
    In der Tat, den Schalter -T kannte ich bisher nicht, mal wieder was gelernt statt nur rumgeblökt :] .
     
Thema:

Mount und Unmountet

Die Seite wird geladen...

Mount und Unmountet - Ähnliche Themen

  1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. Automounter konfigurieren

    Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...
  3. partition/mount point wo liegt das directory?

    partition/mount point wo liegt das directory?: Hallo zusammen! Wahrscheinlich eine 'ne blöde Frage: wie bekomme ich heraus, auf welcher Partition bzw. mount point ein Verzeichnis liegt....
  4. FTP-server frage - mount-nullfs

    FTP-server frage - mount-nullfs: Hallo ich habe einen kleinen FreeBSD-server mit pureftpd laufen. 4 lokale user + chroot_homes=yes in der conf. Klappt auch alles, jetzt würde...
  5. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

    [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...