mount -t ntfs-3g -o force /dev/sd???? /mnt/????

Sandra

Sandra

Tripel-As
Hallo,

ich, der Linux-Noob, versuche diesen Befehl zu verstehen:

mount -t ntfs-3g -o force /dev/sd???? /mnt/????

Kann ich mir das ungefähr so erklären?

mount -t = hänge das Dateisystem
ntfs-3g = Name des Dateisystems
-o = mit der Option
force = erzwingen

über den Mountpunkt /dev/sd????
in das Verzeichnis /mnt/???? ein.

Ich kann mir nicht so ganz den Abschnitt "-o force" erklären... Was bedeutet er?

Habe das ganze in diesem Tread aufgeschnappt:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=27977&highlight=ntfs-3g+aktivieren

Bitte erklärt mir den Befehl. Vielen Dank

Gruß
Sandra
 
Hi,

ich würde Dir raten den mount Befehl in dieser Form nicht zu verwenden.

Ich kann mir nicht so ganz den Abschnitt "-o force" erklären... Was bedeutet er?
Das bedeutet, dass mount eigentlich immer zuerst prüft, ob die Windowspartition souber "abgemeldet" (unter Windows) wurde oder nicht.
Mit der o.g. Option sagst Du mount, dass er mounten soll, egal ob die Win.-Part. richtig abgemeldet wurde oder nicht - das ist gefährlich ... wenn Du auf die Win.-Part. schreiben willst.
Erst Windows sauber herunterfahren (bzw. Scandisk durchführen) und dann mit:
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sd???? /mnt/????
mounten.

Cu
W.
 
Ohhhhh super :D :D :D

Soviele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank. :))

Also diesen Befehl mount -t ntfs-3g /dev/sd???? /mnt/???? verstehe ich voll und ganz. Thanks.

"-o force" verstehe ich jetzt auch. Kategorie: gefährlich!!!!!

Also nochmal vielen, vielen Dank

Sandra
 
Wobei /mnt eigentlich für Partitionen gedacht sind, die man nur vorübergehend einbinden möchte. Ich nehme an, Du möchtest Deine Win-Partition permanent einbinden, und dafür würde ich einen entsprechenden Ordner in z.B. /home/sandra anlegen (und das ganze in die /etc/fstab eintragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@reni:

Klar gibt´s was zum nachlesen ...
Siehe: man mount ;)

Cu
W.
 
@worker

gibts für diese Option irgendetwas zum Nachlesen?


Code:
kalle@hoppers:~> mount --help
[...]
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [[COLOR="Red"]-o[/COLOR] optionen] [-p passwdfd].
[...]
 
@worker

gibts für diese Option irgendetwas zum Nachlesen?


Code:
man ntfs-3g

-o
[...]
force Force mount even if the volume is scheduled for consistency
check or the logfile is unclean. The logfile will be uncondi-
tionally cleared in the latter case. Use this option with cau-
tion and for your own responsibility.
[...]

Scheint ein Befehl von ntfs-3g zu sein.

Gruß Zedar
 
@gropiuskalle
Mir geht es nicht darum, wie ich bei "mount" Optionen angebe ... das ist mir bekannt.
Sondern es geht um genau DIE Option "force", welche AFAIK in keiner Man-Pages beschrieben steht.
 
Mir geht es nicht darum, wie ich bei "mount" Optionen angebe ... das ist mir bekannt.
Sondern es geht um genau DIE Option "force", welche AFAIK in keiner Man-Pages beschrieben steht.
... heisst, soweit ich weis, "erzwingen".
 
... heisst, soweit ich weis, "erzwingen".
Das ist richtig ... gibts ja bei einigen andern Befehlen wirklich als Option ;)

Ok, wenn es in den Man-Pages von ntfs-3g steht, kann ich jetzt grad nicht nachlesen .. zumindest find ich diese nicht im I-Net.

Aber thx worker & Zedar :)
 
Ich muss dann doch nochmal was nachfragen.....

wenn ich die Partition in das Verzeichnis /mnt/???? einhänge, warum ist das dann nur kurzfristig und nicht dauerhaft ?(

/mnt/ ist doch genauso ein Verzeichnis wie jedes andere auch, und auf jeder Seite über den Befehl "mount", die ich gelesen habe, wird dieses Verzeichnis verwendet. *grübel*

Sandra hat auch das noch rausgefunden: man ntfs-3g (habe immer gedacht die man page wäre nur für Befehle)

Code:
force  Force mount even if the volume is scheduled for consistency check or the logfile is  unclean.
              The  logfile will be unconditionally cleared in the latter case. Use this option with caution
              and for your own responsibility.
 
wenn ich die Partition in das Verzeichnis /mnt/???? einhänge, warum ist das dann nur kurzfristig und nicht dauerhaft

Naja, grundsätzlich wird nur das dauerhaft (im Sinne von 'einen reboot überstehend') gemountet, was Du in die /etc/fstab eingetragen hast. Der alleinige Befehl 'mount' hängt eine Partition nur für die jeweilige Sizung (bzw. bis zum 'umount') ein, dürfte also vorwiegend verwendet werden, wenn man z.B. eine externe Festplatte vorübergehend nutzen möchte. Und für solche Aktionen steht eben schon mal der Ordner /mnt bereit (den Du theoretisch auch in die /etc/fstab eintragen könntest, aber dafür ist er eben nicht gedacht).
 
Und für solche Aktionen steht eben schon mal der Ordner /mnt bereit (den Du theoretisch auch in die /etc/fsatb eintragen könntest, aber dafür ist er eben nicht gedacht).
Hm, also da kann ich Dir nicht folgen. Ich habe bisher nur erlebt, dass Linux (mikt sehr wenigen Ausnahmen) immer die Geräte nach /mnt einhängt.
SuSE hat dafür /media, aber sonst werden doch die devices nach /mnt eingehängt ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe immer gedacht die man page wäre nur für Befehle
Dann versuche mal "man unix" ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

Ntfs-3g: Wie mounte ich nun Richtig?

Ownership bei ntfs-3g

Zurück
Oben