Mount Skript ohne Passworteingabe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Jenne, 19.06.2011.

  1. Jenne

    Jenne Little Linuxer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe zur Zeit folgendes Problem:
    Ich benutze ein Skript um meine NAS-Laufwerke einzubinden. Dies funktioniert zwar gut, aber ich muss mein Benutzerpasswort leider nochmals eingeben. Dies mache ich halt um in dem Skript nicht im Klartext mein Benutzerpasswort reinzuschreiben.

    Kann ich es irgendwo einstellen bzw. mein Skript umstellen, damit er mein Benutzerlogin verwendet um sich auf der NAS anzumelden? Der Benutzername und das Passwort ist auf beiden identisch.


    Code:
    
    #!/bin/bash
    
    read -s -p "Enter Passwort:" pass
    
    mount -t cifs -o iocharset=utf8,codepage=cp1250,username=<benutzername>,uid=1000,password=$pass //<IP-Adresse>/<Freigabe> /media/<mountpoint>
    
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 19.06.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dein samba mount über fuse/gvfs mounten würdest, also über deinen file manager, dann könntest du dein passwort in deinem schlüsselbung ablegen.
     
  4. Jenne

    Jenne Little Linuxer

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Welche Nachteile hat dies? Und wie mache ich das?
    Würde ich sie dann wirklich als Laufwerke im Arbeitsplatz haben?
     
  5. #4 marcellus, 19.06.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt natürlich von deiner grafischen Oberfläche ab. Aber ja zumindest in Nautilus, Konqueror und Thunar sollte das kein Problem sein.

    Du kannst natürlich auch gleich in dein shellscript deinen fuse/gvfs mount anwerfen, aber ich hab mich da noch nie mit dem Zusammenspiel mit dem Keyring auseinandergesetzt, nautilus verwaltet meine ganzen shares brav und legt alle passwörter im keyring ab.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mount Skript ohne Passworteingabe

Die Seite wird geladen...

Mount Skript ohne Passworteingabe - Ähnliche Themen

  1. NFS Share per Skript mounten

    NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...
  2. Mountskript

    Mountskript: $counter = 0; while(1) $result = mount -t vfat dev/scsi/host$couter/bus0/target0/part1 /mnt/usbcam if($result == ERFOLG) break; else...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Automounter konfigurieren

    Automounter konfigurieren: Moin, ich versuche relativ erfolglos den Automounter zu konfigurieren. OS ist Solaris 10 und Ziel ist es das beim z.B. cd /test der entsprechende...
  5. partition/mount point wo liegt das directory?

    partition/mount point wo liegt das directory?: Hallo zusammen! Wahrscheinlich eine 'ne blöde Frage: wie bekomme ich heraus, auf welcher Partition bzw. mount point ein Verzeichnis liegt....