Mount Raid mit dmraid beim booten

gnux

gnux

Jungspund
Hallo,

ich habe leider keinen passenden thread für mein problem gefunden, sondern immer nur threads wie ich komplett in einen raid installiere.

bei mir sieht es so aus das ich / auf ner dritten platte habe und die anderen beiden platten zu einem softraid via nvraid zusammengeschlossen habe. gebootet wird natürlich ganz normal von der ersten platte die nicht zum raid gehört.

der nvraid wird von dmraid einwandfrei gestartet via
Code:
$dmraid -ay
danach kannich den raid nun mounten.
Code:
$mount /dev/mapper/nvidia_decaifai /home

alles kein problem funktioniert top.
was mir zu meinem glück noch fehlt ist das ich möchte das der raid während dem booten automatisch gestartet und gemounted wird.
das mounten übernimmt ja dann der entsprechende eintrag in /etc/fstab.
das aktivieren sollte sich während dem booten wohl mit einem initskript verwirklichen lassen ich weiß nur leider nicht genau wie ich es an einer bestimmten stelle ausführen lassen kann. geht das mit der "depend()" variable?
oder ist es besser mit /etc/inittab festzulegen wann mein skript ausgeführt werden soll das den raid aktiviert?
oder aber die dritte möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ware "$dmraid -ay" in /etc/conf.d/local.start einzutragen da diese während dem booten ja ausgelesen wird.
ich bin für jede hilfe oder meinung dankbar.

ich benutze btw ein nagelneues gentoo 2006.1 amd64.

falls euch noch info fehlen grad bescheid sagen

vielen dank schonma.

EDIT: sorry hier gespammt zu haben. /etc/init.d/local is btw das letzte das vor dem login ausgeführt wird.
die lösung war vllt dreckig aber ich habe einfach in /etc/init.d/localmount bevor er alles was in fstab drinsteht mounted mein "dmraid -ay" eingetragen und tada es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Root mount failed

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

/dev/sda1 mount beim booten nicht vorhanden

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben