Mount-Problem mit verschlüsselter DVD: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 24.04.2007.

  1. #1 supersucker, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche gerade unter Ubuntu Edgy Eft eine verschlüsselte DVD zu brennen.

    Leider scheitert das aber schon an der Verschlüsselung.

    Ich gehe nach diesem Howto vor: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Burn_Encrypted_DVDs
    (ist für gentoo, ist aber leicht übertragbar).

    Zunächst mal installiere ich "aespipe":

    Code:
    apt-get install aespipe
    läuft durch.

    Ok.

    Dann:

    Code:
    mkisofs -r DVD | aespipe -e AES256 > DVD.iso
    Ich werde nach dem mindestens 20-stelligen Passwort gefragt, gebe - zu Testzwecken - ein sehr einfaches ein (sowas wie 5xa, 5xs usw....).

    Das läuft auch soweit alles durch.

    So, nun möchte ich das verschlüsselte image aber mounten, und genau daran scheitert es:

    Code:
    modprobe aes
    modprobe cryptoloop
    laufen beide durch.

    Aber nun der Knackpunkt:

    Code:
    mount -t iso9660 /dev/dvd /mnt/iso -o loop=/dev/loop0,encryption=AES256
    Ich werde nach meinem Passwort gefragt, gebe das ein, dann kommt:

    Code:
    ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument
    Das Passwort ist 100% richtig, deswegen hab ich ja extra so ein einfaches genommen.

    Google ich nun nach dieser Fehlermeldung, krieg ich zwar einige Hits, allerdings nur in Kombination mit weiteren Fehlermeldungen bzw. wo das setup anders war.

    Jemand ne Idee woran das hängen könnte?

    EDIT:

    Schön, das Problem hat sich erledigt.

    Bin gerade durch Zufall über einen anderen Thread gestolpert in dem das setup zwar anders war, die Lösung aber auch mir geholfen hat.......:D

    Code:
    apt-get install  loop-aes-utils
    
    und das Mounten funktioniert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mount-Problem mit verschlüsselter DVD: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Die Seite wird geladen...

Mount-Problem mit verschlüsselter DVD: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument - Ähnliche Themen

  1. Mount-Problem mit NTFS

    Mount-Problem mit NTFS: So, Leute, ich hab hier ein grösseres Problem. Ich hab mir ein Knoppix als Debian fest auf die Platte installiert. Ich will wegen eines Images...
  2. Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3

    Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3: Mit der Freigabe einer neuen Version hat der freie Messenger GoldBug eine als »Poptastic« getaufte Lösung vorgestellt. Dabei werden...