mount - mountpoint

I

instinct8585

Grünschnabel
Hallo allerseits!
vorab ich bin ein absoluter unixanfaenger!
Meine Fragen:
(1) Ich sitze an einem Rechner(solaris) der sich in einem Netzwerk befindet, ich bin mit meinem benutzernamen und kennwort angemeldet.
Wie finde ich heraus, wo die Partitionen der lokalen Festplatte in Dateisystem eingehängt sind ? Also konkret: wie bekomme ich den Namen und den Mountpoint ?

(2) Wie kann ich herausfinden wo die Dateisystem, die von entfernten Rechnern kommen, eingehaengt werden ? Wie finde ich da den Namen, Verzeichnisse und den MountPoint des entfernten Rechners heraus ?

Ich hab alles moegliche(mir moegliche) versucht, aber ich hab die Kommandos einfach net gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Vielen Dank im vorraus!
 
Also unter Linux geht das mit mount
einfach in der Konsole als Systemverwalter eingeben.
Wie das mit den NFS aussieht..keine Ahnung
 
Hallo,

Ich nutze Suse und kann daher nur von diesem System ausgehen.
(sollte aber identisch sein)

zu 1:)
Eine Anzeige der vorhandenen HDD-Partitionen kannst du dir mit dem Befehl df -h anzeigen lassen.
Mit dem Befehl cat /etc/mtab bekommst du die aktuell eingehängten Partitionen und Laufwerke angezeigt.
In der Datei /etc/fstab sind deine Partitionen und Laufwerke, die automatisch eingebunden werden, eingetragen.
gemountet wird immer nach prinzip
mount /dev/Laufwerk /nach/da

siehe man mount, man fstab

zu 2:)
Standardmäßig werden Netzlaufwerke IMHO nicht automatisch eingetragen.
Das macht man dann in der fstab.
(Siehe die SuFu hier ;) )

Gruß Lumpi
 
Nunja, Linux ist ja nun nicht wirklich mit Solaris vergleichbar. ;)

Mal einen Blick ins Sun Handbuch geworfen?
http://docs.sun.com/app/docs/coll/40.10

Die wichtigsten Befehle zur Systemadministration findest du unter http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5166/6mbb1kpt1?a=expand

Grundlagen zur Systemadministration von Solaris gibt es unter http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-1985

df gibt es wie unter Linux auch. Damit kannst du alle derzeit eingehängten Partitionen sehen. Im Normalfall sollten dir damit auch die via NFS gemounteten Partitionen angezeigt werden, erkennbar an den IP-Adressen.

Und sonst einfach mal ein wenig auf http://docs.sun.com/ stöbern. :)
 

Ähnliche Themen

komme auf eine Partition nicht mounten

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

Zurück
Oben