Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.

RupatiDerDabi schrieb:
update-rc.d: error: expected runlevel [0-9S] (did you forget "." ?)
usage: update-rc.d [-n] [-f] <basename> remove
update-rc.d [-n] <basename> defaults [NN | sNN kNN]
update-rc.d [-n] <basename> start|stop NN runlvl [runlvl] [...] .
-n: not really
-f: force


Da fehlt was bei der Angabe ich probier mal bisschen rum
Rat mal ... "(did you forget "." ?)" ...
Also ich habs so gemacht bin in den rc3 ordner gegangen hab den befehl "update-rc.d S99gdm remove"ausgeführt (war schon vorher in runlevel 3 drin)
Dann kommt ne Message "Removing blabla" so jetzt sollte der display manager ausgeschaltet sein....nunja ist er leider nicht :hilfe2: :)
Jetzt die ganz große Frage ... nutzt Du überhaupt den GDM oder eher doch den KDM???
 
"Did you forget...."
Ja ist mir aufgefallen

Also er sagt dass er kdm und gdm removed. Nunja ich hab aber leider nichts davon. Vielleicht muss ich noch etwas löschen damit er die Scheisse ausmacht.
Hab grad in der Datei /etc/rc3.d mal gekuckt was da so drin ist, also GDM müsste es dann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... hier scheint ein kleines Mißverständnis vorzuliegen ... wenn Du unter "/etc/rc3.d" die Links löschst, heißt das nur, dass beim Einstieg in den Runlevel GDM bzw KDM nicht mehr gestartet werden. Wenn sie schon laufen, laufen sie weiter ...

z.B. hast Du geschrieben, dass "runlevel" aus Output "2 3" liefert. Wenn jetzt also im Runlevel 2 GDM bzw KDM gestartet werden, und Du den vorher "anläufst" hat es keinerlei Einfluß, ob in rc3.d die Links fehlen.

Wenn Du allerdings wie gerschrieben Spot-Links für GDM bzw KDM in rc3.d anlegst (mit Punkt), dann sollte der X-Server auch stoppen, wenn Du aus einem beliebigen runlevel kommst ...

"Hab grad in der Datei /etc/rc3.d mal gekuckt was da so drin ist, also GDM müsste es dann sein." ... hä? "/etc/rc3.d" ist ein Verzeichnis ...
Und wieso steht da noch was von GDM? Ich dachte, die Start-Links hast Du entfernt und die Stop-Links noch nicht angelegt ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss Linux :D
Ich weiss nicht irgendwie hm ich hab das eigentlich gelöscht er meinte er removed das ding keine ahnung wieso es noch da war nun gut jetzt ist es 100% weg! Also unter /etc/rc3.d sehe ich keinen eintrag mehr für GDM.
Ey Mensch ich ich jetzt Datei Ordner sage ist doch egal, bin ein Anfänger brauchst mir das doch nicht so unter die Nase zu reiben.
Also kurz zusammen gefasst:
Der Datei ist in rc3.d weg.
So jetzt muss ich den Bootmanager einstellen, wo finde ich den? Was muss ich beachten.... :oldman
 
@RupatiDerDabi,
irgendwie finde ich den Ton, den du teilweise anschlägst echt grenzwertig.
Also reiss dich bitte mal zusammen wenn du willst, daß dir geholfen wird.

Gruß, Apulanta
 
@Apulanta, vorallem wenn man z.B. so hilfe bekommt von Bonk. und irgende wo durch hab ich persönlich das gefühl das da nicht selber mitgedacht wird und einfach auf infos gewartet wird.. (no google fan könnte man das bezeichnen)! will da nicht sagen das es so sein muss, kommt einfach so rüber.

gruss style
 
Zuletzt bearbeitet:
amüsant und entspannend

wenn mann nach der Arbeit heim kommt und so einen Thread zum nachlesen hat!

...nur leider hatte ich keine Popcorn zu Hause :(
 
Hauptsache es heißt am Ende nicht: "Ich benutze jetzt doch lieber Runlevel 2 ..." :devil:
 
@Bonk, jo das wäre ja der grösste.. *vollindiefresserein*
 
Habs geschafft, erstmal vielen Dank nochmal Bonk.
Aber ich muss noch mal was loswerden zu dem Kommentar

"wenn mann nach der Arbeit heim kommt und so einen Thread zum nachlesen hat! ...nur leider hatte ich keine Popcorn zu Hause"

Achso das heisst dann wohl das du das totale Brain warst als du neu in Linux warst. Nunja wusste garnicht dass sowas so lustig ist.
Wie auch immer RESPEKT.
Ich war niemals frech hab immer nett gefragt und hab auf solche kommentare nicht reagiert.
 
RupatiDerDabi schrieb:
Habs geschafft, erstmal vielen Dank nochmal Bonk.
Aber ich muss noch mal was loswerden zu dem Kommentar

"wenn mann nach der Arbeit heim kommt und so einen Thread zum nachlesen hat! ...nur leider hatte ich keine Popcorn zu Hause"

Achso das heisst dann wohl das du das totale Brain warst als du neu in Linux warst. Nunja wusste garnicht dass sowas so lustig ist.
Wie auch immer RESPEKT.
Ich war niemals frech hab immer nett gefragt und hab auf solche kommentare nicht reagiert.

Na ist doch schön, wenn es geklappt hat.
Laß dich nicht foppen. :oldman
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben