Monitor mit ipad 3 - Auflösung, nein: 250 dpi gesucht ...

K

Kleinweich

Tripel-As
Bin kein Apple-Fan, aber das ipad3 hat mir klar gemacht, dass ich mich seit Jahren zu recht beschwere:

Zwar habe ich nun "hochgezont" bis zu einem 27-Zöller.
Den benutze ich auch schon seit mehr als zwei Jahren ... aber ich wurde das leidige Problem nicht los: Die Schärfe ist mir zu gering, genauer gesagt, die Dots-per-Inch oder auch "Pixeldichte". Ich könnte zwar noch von 1920x1080 auf 2544 x 1400 verbessern, aber wenn ich das in das von mir mittlerweile als entscheidend erkannte Kriterium dpi umrechne ist das keine lohnenswerte Steigerung. Was dpi angeht sind das, wenn ich mich richtig erinnere nur ca. 25 %. Und da diese Monitore derzeit billigstens bei 599 Euro anfangen ...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Weiß jemand wo man einen großen (>22 Zoll) Monitor mit hoher dpi-Zahl kaufen kann? www.prad.de insoweit übrigens Fehlanzeige.

Gern auch mehr als 600 Euro teurer, gerne doppelt so teuer ... ! Ich bin es soooo leid diesen verschwommenen Schwachsinn anzustarren, über den unsere Kinder schmunzeln werden, wie wir heute über 14-Zoll-Bernsteinmonitore ...


ps: Nein, es liegt nicht an meinem speziellen Monitor, mangelndem Abstand zum Monitor, Goldkabel, Grafikkarte etc. . Mittlerweile weiß ich wirklich, dass ich dpi brauche. Oberhalb von 200 dpi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, devilz. Hab ich mir angeschaut, war auch interessant. Aber eine Lösung gibt es da auch nicht, wenn ich das richtig sehe. Gut, ich habe jetzt nicht alle 260 posts angeschaut, aber doch eine Menge davon.
Ich überlege, ob ich nicht doch einen 2560x1440 hole. Sind immerhin auf die Breite des Bildschirms fast 600 Pixel mehr ... pro Zentimeter dann nicht 32 Pixel, sondern 42 ... aarrrghh ... das ist doch nicht toll = scharf.

Ich lese lieber auf meinem Samsung Galaxy Si9000 (480x800 auf gut 5 cm x gut 8 cm) als auf meinem 27-Zöller .... das sind ja auch fast 100 Punkte pro cm an Stelle von 32, wenn ich richtig rechne!
Das ipad 3 soll 264 dpi haben. Ein Inch = Zoll ist 2,54 cm. Das wären dann also gut 103 Pixel/cm, wie beim Samsung Galaxy?
 
Ich vermute einfach mal das ein TFT/LED Screen > 10" Probleme in der Fertigung für Retina Displays macht.
Imho hatte Apple bis Mitte letzten Jahres Probleme für das iPad3 einen Lieferanten für die 9,7" Retina Display zu finden ...

Aber in 1-2 Jahren sicherlich machbar und bezahlbar sein ...
 
Ja, danke.
Ich denke man kann hoffen, dass das ipad 3 hier einen Anstoß in die richtige Richtung geben wird. Muss ich halt noch Geduld haben ...
 
Zurück
Oben