Monitor / GraKa Problem nach der Installation

F

FleXXo

Grünschnabel
Hallo Boarder,

Hab seit kurzem Suse Prof 9.2 aufm Rechner und die Installation läuft
reibungslos, bis zu dem Punkt wo GraKa und Monitor abgefragt werden.

Graka ist ne Geforce 6600GT die ich auch in der Treiberdatenbank finde also denke ich nicht das es daran liegt aber Monitor (SAMTRON 98PDF) gibts halt nicht in der Datenbank leider auch kein auffindbarer Treiber auf irgendwelchen Seiten. Also gebe ich Herz, Horiz. Sync usw von Hand ein Sobald ich dann aber auf Test gehe bleibt der Monitor schwarz und nothing goes on.

Was kann ich tun wie richte ich den Monitor richtig ein ?

Und gleich noch ne Frage habe hier schon des öfteren gelesen das es wohl nicht ganz so einfach ist den offiz. Nvidia Treiber einzurichten, KernelSource ( was auch bei meinem alten Mandriva kam) usw. Lohnt es sich den Treiber einzurichten wenn doch schon einer in der YaST Datenbank ist ??

mfg FleXXo
 
Der Treiber von NVidia selbst bietet dir halt Hardware-3D-Unterstuetzung. Wenn du nicht unbedingt mit XGL u.ae. arbeiten moechtest und keine 3D-Spiele auf dem Rechner spielst, sollten allerdings auch die Treiber reichen, die X mitliefert.
Zu deinem Grafikproblem. Wenn der XServer starte, wird eine Log-Datei /var/log/Xorg.0.log erstellt. In der sind meist ausfuehrliche Fehlermeldungen zu finden. Diese am Besten mal hier als Anhang einfuegen oder die letzten 20-30 Zeilen hier posten.
 
FleXXo schrieb:
Also gebe ich Herz, Horiz. Sync usw von Hand ein Sobald ich dann aber auf Test gehe bleibt der Monitor schwarz und nothing goes on.

Was kann ich tun wie richte ich den Monitor richtig ein ?


Hast Du schon mal versucht, einfach nichts einzugeben/zu ändern? SuSE verwendet dann normalerweise ne Einstellung, die save ist. Rumprobieren kannst ja dann im laufenden Betrieb mittels sax.

FleXXo schrieb:
Und gleich noch ne Frage habe hier schon des öfteren gelesen das es wohl nicht ganz so einfach ist den offiz. Nvidia Treiber einzurichten, KernelSource ( was auch bei meinem alten Mandriva kam) usw. Lohnt es sich den Treiber einzurichten wenn doch schon einer in der YaST Datenbank ist ??

Welche YaST Datenbank? Meinst Du den NVidia-Treiber aus dem YaST Online Update (YOU). Der ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wo der Unterschied genau liegt, weiß ich nicht genau. Ich vermute mal, der vom YOU ist nicht ganz aktuell. 3D können beide. Nur der standardmäßige open source Treiber nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit safen Monitortreiber ist ja OK aber wenn ich die Grafikkarte ändern möchte will er von mir das ich auch den Monitor einstell wenn ich versuche das abzubrechen übernimmt er gar keine einstellung.

Und wegen dem YaST :es ist die Datenbank wo bei 9.2 dabei war
da ich auch mein Wlan nicht eingerichtet bekomme kann ich kein Update machen.

Das LOG werde ich morgen mal posten wobei ich mit der Textoberfläche noch megaprobleme habe weiss gar nicht wie ich die auslesen sollte. ?(

Dummerweise habe ich dussel vorhin auch noch statt "Änderungen testen"
auf speichern gedrückt und mein KDE fährt jetzt nimmer hoch ;(

Grüsse
 
Mach Dich net verrückt. Was meinst, wie oft ich mein Linux neu installieren musste, bis ich meine Anfangsfehler umschiffen konnte? Ich war auch viel zu oft an nem Punkt, an dem ich nicht weiter kam. Also neuinstall *g*

Der Treiber, der auf den SuSE CD´s drauf ist, ist der von mir beschriebene open Source Treiber. Der kann kein 3D. Also ist´s nix mit 3D-Spielen oder ähnlichem.

Ich würde mal versuchen, das Internet zum Laufen zu bringen. Denn die 9.2 ist ja schon ein bisschen älter. Wogegen Deine Grafikkarte ja etwas neuer ist. Ich denke, nach einem Online Update sieht manches anders aus.

Ohne Dir die 9.2 ausreden zu wollen, unter der SuSE 9.3 wird meine Gigabyte GeForce 6600 GT erkannt und läuft tadellos. Dass Du so gut wie jede Version kostenlos im Web herunterladen kannst, ist Dir bewusst?!
Schau Dich bei Interesse mal hier -> ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/pub/suse/i386/ oder hier -> ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/ bissl um. Dort bekommst Du unter der SuSE-Version Deiner Wahl im Ordner iso die Dateien für den Download.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja inzwischen ist es mir bewusst das es die umsonst gibt.

Muss gestehn das ich noch vor ner Woche die 9.2 gebraucht gekauft hab :think:
schon bissi doof ich weiss war aber auch nurn 5.-er so gesehn überleb ichs
gerade noch.

Da des Linux eh nich mehr viel macht werde ich mal das 9.3er probieren.
Danke auf jeden fall für die Tipps und die links !!!

Grüsse
 
Ich versteh nicht warum ihr ihm nicht gelich die aktuelle Version sagt!? www.opensuse.org.
Installier dir dein Suse mit Standard Werten. Dann guck das dein Netzwerk funktioniert. Danach kannst nach den Specs deines Monitors suchen (meist auch im Handbuch schön beschrieben) und diese im SAX eingeben. Dann hast auch normale Grafik am laufen. Erst dann würde ich über Nvidia Treiber nachdenken (und ja nimm die von der Site und dazu noch XGL und du wirst nie mehr wechseln!)

http://video.google.com/videosearch?q=xgl wenn du nicht wissen solltest was XGL ist guck dir einfach mal nen Video an!

Edit: http://video.google.com/videoplay?docid=-2208806214125873411&q=xgl das wird wohl einer der besten sein als demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, auch die SuSE 10.0 wär zu empfehlen - und noch dazu ein halbes Jahr aktueller als die 9.3.

Von der 10.1 würd ich abraten, ohne sie selber getestet zu haben. Aber man liest von vielen Bugs und deshalb halte ich sie gerade für Anfänger für weniger geeignet.

Du kannst Dich auch mal hier -> http://cdb.suse.de/index.php?LANG=de_DE&PHPSESSID=20d3d4480f990e9b571a059d62aaa001 schlau machen, welche Hardware unter welcher SuSE läuft.

Du siehst schon, der Linux-Einstieg erfordert viel Lesen ;)

Grüßle,
Ritschie

Edit @ StyleWarZ: ... weil die aktuellste nicht automatisch die beste ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*zustimm* Was hier im Board fuer Probleme mit SuSE 10.1 auftauchen ist schon ziemlich viel. Die 10.0 laeuft aber recht stabil und duerfte momentan fuer Einsteiger wirklich zu empfehlen sein.
 
Gut, das hat was an sich. Aber 10 würd ich schon nehmen.
 
OK das Video hat mich wirklich beeindruckt !!!

Und zu der Datenbank von Suse die ham nur einen Treiber unter
Rubrik Wlan Netzwerkkarten ??????

Klasse dann wirds wohl doch dieser ndiswrapper werden.
(Ich hab den Marvell Libertas chip auf meiner asus WL-138g)
Mit dem werd ich bestimmt nochmal Hilfe brauchen.
Aber jetzt saug ich mir erstmal Suse 10.0. :D

FleXXo
 
Nun ja, ich halte XGL zwar für unnötigen Firlefanz, aber das ist meine persönliche Meinung.

Allerdings denke auch ich, dass die 10.0 keine schlechte Wahl ist. Wobei meines Wissens XGL damit aber noch nicht läuft. Verbessert mich, falls ich mich täusche.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben