möchte zu suse wechseln

M

mistasp

Grünschnabel
hallo bin vollkommener neuling. möchte opensuse als betriebssystem verwenden. gibt es probleme wenn ich von einer dvd opensuse auf vista-laptop, dell, (vista sollte gelöscht werden) installiere? danke
 
ok. kann ich vista dann auch vollkommen löschen?
 
klar doch. was sollte dagegen sprechen? das ganze erledigst du bei der Partitionierung. Da musst du sowieso die Platte putzen und ein neues Dateisystem drauf spielen.
Damit verabschiedet sich Vista in die virtuellen Jagdgründe.
 
Hm,

aber magst denn als Anfänger nicht lieber erstmal vorsichtig in die Linuxwelt reinschnuppern?

Mir soll's ja recht sein, aber ich würd Dir für den Anfang nen Dualboot (Windows neben Linux) vorschlagen.

Gruß,
Ritschie
 
hab einen windows zweit-rechner
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

unterstützt suse eine höhere auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Suse wohl nicht, aber der Treiber der dabei ist^^ Was hasten für eine Grafikkarte drinne? Dann lässt sich leichter ne Aussage drüber machen. Welche Auflösung meinst du denn mit "hoch"?
 
suse hat mit der auflösung nichts zu tun, sondern dein laptop tft und deine graka :)

wenn die auflösung nicht gleich gefahren wird suchste hier im board oder in google nach xorg.conf
 
grafikkarte ist eine nVidia GeForce Go 8600M GT mit 256 MB
 
Wenn es mit dem nv Treiber nicht geht installierst du halt den Treiber von NVidia.
Tipp: Probier es einfach aus - bevor du fragst .
 
Nvidia macht aber nicht so viele Treiber für Mobile-Karten (atm nur für der 8700M GT) laut der Seite.


Ein Kumpel hat in dem config file vom Treiber einfach den Namen geändert.Es ging anscheinend aber das
war mit einer GoForce 7300 (???) , da gibts nämlich nur für die Highend Mobilechips Treiber (79xx).
Einfach mal testen ---> so wird es dir auch in Zukunft mit Linux (egal mit welche r Distro) gehen.

<offtopic> Wer kann bei 1920 x 1200 arbeiten? </offtopic>

Gruß beomuex
 
@beomux: Es kommt auf die Bildschirmgröße an^^

Auf nem 21" TFT kann ich mit der Auflösung super arbeiten. Auf nem 17" wirds da arg kritisch :P
 
Also ich hab ne nVidia GeForce 8600M GS und die wird unter SuSE sowohl von den nv Treibern (bei SuSE-Installation) als auch von den nvidia Treibern unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben