Möchte von XP auf Linux

  • Ersteller papaknuddelbaer
  • Erstellt am
Ja der Inst assistent ist nicht ausgereift, aber es gibt einen ... es macht nen unter schied ob du alles in über die shell mit
apt-get -install die einzelnen pakete inst musst, oder ob du eine GUI hast

Geht schon los das *buntu / Debian sich seine Software aus vorgefertigten Packten holt und Gentoo die mit den USE-Flags schon auf dein System zuschneidet.

sowas nenn man compelieren :) das habe ich ja schon gesagt :)
soll kein klugscheissen sein, dafür habe ich noch nicht tiefgehende kentnisse des kernels under systemcalls
aber die groben distri unterschiede kenne ich :)
 
Haha, immer wieder in's Nepfchen treten :P

At the moment gibt es nur einen Weg Gentoo zu installieren, ob es dir passt oder nicht, und zwar über die Shell. Und das wird wohl jeder Gentoo'ler sagen das auch wenn ein grafischer Installer funktioniert die Shell der richtige Weg ist.
Sonst kann man ja Sabayon Linux nehmen.
 
Es heist emerge... :))

wenn man mit so vielen distros zu tun hat, verwechselt man schon den ein oder anderen befehl.

aber nunja...
mit gentoo gings bei mir auch erst richtig los. langezeit war ich auch glücklich damit, bis es mir "langsam" aufn wecker ging.

ich glaube, ich komme nun langsam wieder auf gentoo zu, tendiere aber zwischen archlinux und debian.

nunja, um mal wieder zurück zum thema zu kommen:
ich kann gentoo fürn ambitionierten anfänger durchaus empfehlen. da hat man sprichwörtlich die fäden in der hand.
für alle anderen die kein frust haben wollen ist ubuntu auch ne sehr schöne wahl.
debian will hier auch noch genannt werden. archlinux auch.
einfach mal die foren und wikis der ensprechenden distro anschaun.

gruß nudon
 
Eine Aussage wie "was nicht gleich wie Linux aussieht..." halte ich nicht für zutreffend.
JEDE Linux Distribution besitzt einen Linux Kernel, und wenn man lernen *will* kann man das auch mit *buntu/SuSE/Fedora erreichen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass man SuSE ohne Yast konfigurieren kann ...
Der Lerneffekt ist also IMHO bei jeder Distribution der gleiche. Bei anderen (Slackware, Arch, Gentoo) wird man halt lediglich zum lernen gezwungen.
Wer aber lernen will, soll halt nehmen was er wil und gern alles mögliche ausprobieren.
 
sowas nenn man compelieren das habe ich ja schon gesagt
soll kein klugscheissen sein, dafür habe ich noch nicht tiefgehende kentnisse des kernels under systemcalls
aber die groben distri unterschiede kenne ich

Nein,

du weißt ja offensichtlich nicht mal das es "kompilieren" heißt.

Aber jetzt laß ich dich mal in dem Glauben, daß du auch nur einen Funken Ahnung hast wovon du hier die ganze Zeit schwafelst, das wird doch alles zu trollig hier......:devil:
 
Nein,

du weißt ja offensichtlich nicht mal das es "kompilieren" heißt.

Aber jetzt laß ich dich mal in dem Glauben, daß du auch nur einen Funken Ahnung hast wovon du hier die ganze Zeit schwafelst, das wird doch alles zu trollig hier......:devil:



hier gehts doch nicht darum, andere schlecht darzustellen. was solln das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man im Brustton der Überzeugung Bullshit erzählt, braucht man sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.

Was verstehst du daran nicht?
 
Wenn man im Brustton der Überzeugung Bullshit erzählt, braucht man sich über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern.

Was verstehst du daran nicht?

Ich versteh nicht, warum man sich darauf einlassen kann. ist zwar schön, dass du ihn korrigierst, aber der ton macht die musik.

nun, das gehört hier doch nicht hin. darum: --> lassen wir das.
pure zeitverschwendung. 8)
 
Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, dss SuSE hier z.T. als eine Atr Noob-distro. dargestellt wird.
Ich sehe das anders.
Man kann SuSE zwar auch benutzen wenn man keine Ahnung hat, man kann aber auch alles selbst konfigurieren.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Anfänger mit SuSE gut klarkommen müssten, nur die mitgelieferten Media-player sind fürn A****.
 

Ähnliche Themen

elementary OS 7 („Horus“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger

elementary OS 7 („Horus“): Die Linux-Distribution für Einsteiger und Umsteiger (Update)

Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Linux Mint 21.1 („Vera“): Öffentliche Beta mit Cinnamon 5.6 zum Ausprobieren

Crystal Linux: Ein neues Arch Linux soll Ein- und Umsteiger adressieren

Zurück
Oben