möchte mit tar meine home verzeichnis sichern

S

seeadler

Tripel-As
hallo,
möchte mit folgendem befehl :
Code:
michael@puma:~$ tar -cvf michael_arch.tar /windows
mein home verzeichnis sichern
folgendes wird ausgegben:
Code:
tar: Entferne führende „/“ von Elementnamen
/windows/
/windows/System Volume Information/
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp9/
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp9/change.log.1
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp9/RestorePointSize
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp12/
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp12/change.log.1
/windows/System Volume Information/_restore{8274FA58-CADD-45F6-8D60-7E2CB0FD554D                                                          }/rp12/RestorePointSize
der pfad /windows ist eine fat - partition
es wurde kein tar-paket erstellt auf /windows erstellt
wieso funktioniert das nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo
Dort wo das Archiv erstellt werden soll, musst du auch Schreibrechte haben.

Die Fehlerausgabe von tar war bestimmt etwas ausführlicher.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Schreibrechte im Archiv verloren gehen.

Gruß Wolfgang
 
Versuche das Archiv mal auf eine andere Partition zu schreiben und ein Hinweis noch.
Besser ist es ab und an in einem tar-Archiv NICHT mit absoluten Pfadangaben zu operieren ;)

Code:
tar -cvf /das/ist/dasZiel/michael_arch.tar windows
 
Hi,

So wie es aussieht hast du den Befehl in deinem Home-Verzeichnis ausgeführt. Dann dürfte dort doch dein Tarball liegen oder?

EDIT: @agebel, ich war schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
der Befehl, den du oben geschrieben hast, sichert den Inhalt von /windows im aktuellen Verzeichnis in der Datei miachael_arch.tar
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Win übernimmt Berechtigungen von Samba nicht

Zurück
Oben