Möchte mir neue Hardware zulegen

Emess

Emess

Turmspringer
Werde mir demnächst Neue Hardware zulegen, weil ich sicher sein will das ich mit Linux (Debian Squeeze) keine Probleme bekomme, wäre ich für eure Hilfe dankbar. Hier mal die Hausnummern:


Intel Core 2 Duo 2.5GHz
NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB
2GB RAM DDR2 800MHz Kingston evtl. ach 4GB
Mainboard ASUS P5KPL-CM
500GB SATA-2 HDD 7200/32MB
20x DL DVD±RW Lightscribe
8 Channel Superior Quality Audio
DSL Ready Gigabit Ethernet LAN
Ankermann 905 Case | Cardreader
600 Watt | XILENCE CPU cooler
 
Hmm ... ist doch alles uralt (aus Sicht der HW-Entwicklung)
 
@Goodspeed stimmt.

Hast du Prioritäten in Sachen Geld oder Leistung und Kompatibilität?

Würde dir ein AMD X4 Phenom II Prozessörchen empfehlen sowie ein AMD Board mit 700er Chipsatz.
Als Graka ist die 9800 bis jetzt nicht mal eine schlechte Wahl wenn man viel 3D kram auf Linux macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo 2.5GHz
Warum kein AMD Phenom II oder Intel Core i5?
NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB
leider ganzschön veraltete Technik, aber wenn du dir kein AMD/ATI antun willst wohl die einzige Wahl. Außer natürlich dir reicht die Rechenleistung einer Nvidia GT220. http://www.computerbase.de/artikel/...st_zotac_geforce_gt_220/#abschnitt_einleitung
500GB SATA-2 HDD 7200/32MB
Wenn dir da Leistung wichtig ist, nimm eine Samsung F3, die sind allerdings nicht besonders leise.
600 Watt | XILENCE CPU cooler
Was für ein Netzteil ist das? Ein 400W Markennetzteil würde voll reichen. Bevor du irgendeinen Xilence-billig-Kühler nimmst, bleibst du besser beim Boxed-Kühler der mit der CPU kommt.
 
Das bringt mich auf die wichtigsten zwei Fragen bei neuer Hardware: Was soll damit gemacht werden und wie viel darf es kosten? Das was Kartoffel da zusammengestellt hat ist nämlich schon ein recht guter Mittelklasse-Spiele-Rechner …

Wohingegen ich überhaupt nicht spiele. Aber gute Grafik wäre schon gut da ich 3D CAD unter VM einsetze.
Da geht zur Zeit auch mit P4 1GB RAM und 128GB ATI Radeon, allerdings mehr schlecht als recht.
 
Wie 3d und VM?
Also VMWare und Virutal Box bieten dies meines wissens nach nicht, aber ich kann mich da auch irren.
Doch doch, experimentellen Support haben beide. Virtualbox leitet afaik die OpenGL-Sachen direkt an das Linux-Host-System weiter, und D3D über die Bibliotheken von WINE.
 
Ach so das wusste ich nicht.
Ich denk eine AMD/ATi Lösung, wie die 4350, würde dann da auch ausreichen.
Ein Vorteil wäre ein niedriger Verbrauch, Preis sowie Silent.
Die letzte Zusammenstellung von mir mit HD 4350 sowie leisem CPU Kühler würde einen sehr leisen PC erzeugen.
 
Ich verschieb das mal nach HW ... ist eh nicht Debian-spezifisch ...
 
Zurück
Oben