modprobe.conf.local und ndiswrapper

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von supersucker, 19.05.2007.

  1. #1 supersucker, 19.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um folgendes (openSuse 10.2):

    Was ich will:

    ndiswrapper automatisch laden lassen, und zwar über den Weg den Suse dafür vorgesehen hat, nämlich die

    Code:
    /etc/modprobe.conf.local
    Was ich NICHT will:

    Tips wie "machs über die rc.local, boot.local, script in runlevel x" usw, usf, etc.
    Die 1000 Möglichkeiten sowas unter Linux zu machen sind mir bekannt, wie ich ja schon geschrieben habe, will ich es über die modprobe.conf.local machen (nennt es von mir aus Interesse......:) )

    Was ich probiert habe:

    Vorab: Ndiswrapper usw. ist korrekt eingerichtet, ein manuelles

    Code:
    modprobe ndiswrapper
    und Wlan ist am Start (device wird bei mir dann als wlan0 angezeigt über ifconfig).

    Laut Doku und google sollte es -ndiswrapper korrekt eingerichtet vorrausgesetzt - reichen in die /etc/modprobe.conf.local folgendes einzutragen:

    Code:
    alias wlan0 ndiswrapper
    Das Problem nun:

    Ndiswrapper wird nicht geladen.

    Code:
    lsmod | grep ndiswrapper
    schweigt dazu.

    ABER:

    modprobe scheint __immer__ die modprobe.conf.local zu parsen. Trag ich in die modprobe.conf.local irgendeinen Quatsch ein wie "asdfdasf" und lade nun manuell ndiswrapper mit

    Code:
    modprobe ndiswrapper
    krieg ich einen Parser-Error.

    Aber anscheinend wird beim Booten das nicht geparst?

    So, jemand ne Idee warum das Ganze nun nicht nach einem Reboot klappt?

    Bin für jeden Tip dankbar.........
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

modprobe.conf.local und ndiswrapper

Die Seite wird geladen...

modprobe.conf.local und ndiswrapper - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem

    Ubuntu 9.10 ndiswrapper compile problem: Nunja, nachdem ndiswrapper (von apt-get installiert) probleme macht, weil das module nicht gefunden wird, dachte ich mir, kompilierst du es eben...
  2. LinuxMint wg111v3 ndiswrapper Probleme

    LinuxMint wg111v3 ndiswrapper Probleme: Hallo, wollte mal nach einiger Zeit wieder versuchen Wlan unter Linux aktiviert zu kriegen. Als Distribution habe ich diesmal LinuxMint gewählt...
  3. Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

    Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]: Problem bereits behoben! So liebe User, der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht.... Ich habe ein...
  4. openSUSE und ndiswrapper. Der 1. Bug?

    openSUSE und ndiswrapper. Der 1. Bug?: Nun habe ich voller vorfreude bei mir 11.1 drauf gemacht, aber was muss ich sehen, der ndiswrapper schein nicht mehr zu funktionieren. Habe...
  5. WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

    WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper: [gelöst]WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper Hallo und guten Abend (Nacht :-P) zusammen, ich habe ein Problem beim Herstellen einer Verbindung...