Modem an USB-zu-seriell-Adapter wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von johnk, 05.09.2008.

1. johnk

johnk Grünschnabel

Hallo,

ich möchte ein serielles GSM-Modem (Siemens) an einem Rechner in Betrieb nehmen, der leider nur noch über einen USB-Anschluß verfügt. Aus diesem Grund kommt ein USB-zu-seriell-Adapter zu Einsatz.

Die Module pl2303 und usbserial sind geladen.
    usbserial.c: USB Serial support registered for Generic
    usbserial.c: USB Serial Driver core v1.4
    usbserial.c: USB Serial support registered for PL-2303
    usbserial.c: PL-2303 converter detected
    usbserial.c: PL-2303 converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)
    pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver v0.9

usb/tts ist nicht vorhanden.

Leider wirkt es so, als ob das Modem am Adapter nicht existiert und nicht ansprechbar ist...

Hat jemand eine Idee, wie man wenigstens eine Meldung über die Existenz eines Modems bekommen kann?

Gruss,
    John

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 05.09.2008
    Aqualung

Aqualung Routinier

Kannst Du mit minicom (o.ä) auf

Code:
    /dev/ttyUSB0
    zugreifen?

4. johnk

johnk Grünschnabel

Leider nein...

Thema:

Modem an USB-zu-seriell-Adapter wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Modem an USB-zu-seriell-Adapter wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. Firmware der Technicolor TC72XX-Kabelmodems veröffentlicht

Firmware der Technicolor TC72XX-Kabelmodems veröffentlicht: Ein wahrscheinlicher GPL-Verstoß der Firma Technicolor konnte jetzt beigelegt werden, nachdem das Unternehmen den Quellcode der Modems komplett...
  2. Wireless Sound Modem/Router mit Ralink RT5350

Wireless Sound Modem/Router mit Ralink RT5350: Hai, ich habe hier ein Wireless Sound Modem/Router-Modul mit einem Ralink RT5350. Beim Booten meldet es: Starting kernel ... LINUX...
  3. Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?: Hallo, Ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann :) ich versuche seit einiger Zeit leider erfolglos ein Huawei E353 USB-Modem unter Ubuntu...
  4. Modemsimulator gesucht

Modemsimulator gesucht: Hallo, ich suche eine Möglichkeit unter Linux ein Modem zu emulieren welches folgende AT Befehle beherrschen soll: AT returns OK ATA...
  5. Modemsimulator gesucht

Modemsimulator gesucht: Hallo, ich suche einen Modemsimulator der das ATA/RING/ATA Protokoll abhandeln kann. Für Linux bitte. Danke