mod rewrite: /images/smiles/* -> /images/smilies/*

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von fencingline, 30.03.2008.

  1. #1 fencingline, 30.03.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand helfen? Das Thema mod rewrite treibt mich noch in den Wahnsinn, und keiner hat da scheinbar wirklich Ahnung davon ... kann das sein?

    Ich möchte ganz einfach string1 in string2 wandeln, ohne großes wenn und aber.

    Auf dem Server wurde ein Verzeichnis von "smiles" in "smilies" umbenannt.

    Wie kann ich das per mod rewrite berichten, dass wir deswegen nicht lauter 404er Fehler erhalten?

    Diverse Versuche scheiterten. :(

    VD u LG

    FCL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal mit der .htaccess:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    RewriteRule /images/smiles/(.*) /images/smilies/$1 [L]
     
  4. #3 fencingline, 30.03.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Geht leider nicht, 404er Fehler.

    Wofür steht "RewriteBase /"?
     
  5. #4 Tblue, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Für den Ordner, von dem der Rewrite ausgehen soll. Also der Ordner, in dem die .htaccess liegt (der also den Ordner images enthält). Muss natürlich nicht / sein, sondern z. B. /blog.

    Wenn du einen 404er bekommst, wirds wohl daran liegen. :)

    //edit: Hm, nimm mal die Slashes vor /images weg, also nur images/smiles und images/smilies.

    Also insgesamt so:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase / # Pfad zum Ordner, der den Ordner images und diese .htaccess enthält (vom Webroot aus gesehen)
    
    RewriteRule ^images/smiles/(.*) images/smilies/$1
    
     
  6. #5 fencingline, 30.03.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das File .htaccess liegt bei mir im Wurzelverzeichnis, also "/". Von dem her denke ich mal, ist diese Angabe optional und ich lasse sie weg.

    Du bist der Beste! :dafuer:
    Darf ich dich knutschen? :D

    Ich danke dir tausend mal. *verbeug*

    Jetzt funktioniert es, danke!

    LG

    FCL
     
  7. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Gerne geschehen. :D Ich muss RewriteBase immer notieren, auch wenn es um / geht... Aber wenn du es nicht brauchst, um so besser. :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bloodywing, 30.03.2008
    bloodywing

    bloodywing Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der dank geht auch an mich :) ich habs ihm schließlich verraten das das Problem / war.
     
  10. #8 fencingline, 30.03.2008
    fencingline

    fencingline Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch an dich, ich knutsch dich auch! ;)
     
Thema:

mod rewrite: /images/smiles/* -> /images/smilies/*

Die Seite wird geladen...

mod rewrite: /images/smiles/* -> /images/smilies/* - Ähnliche Themen

  1. RewriteRules für ViurtualHosts

    RewriteRules für ViurtualHosts: Hallo ihrs, da ihr mir beim letzten Problem so gut weitergeholfen habt, hoffe ich, ihr könnt mir bei folgendem Problem auch einen Tipp geben: Auf...
  2. Rewrite von einer URL

    Rewrite von einer URL: Hallo zusammen, ich probier jetzt schon den ganzen Nachmittag das eine URL per Rewrite geändert wird, aber ich krieg das einfach nicht hin Die...
  3. mod_rewrite und aktuelle url

    mod_rewrite und aktuelle url: hi, mein apache leitet alles anfragen über http auf https um, wenn ich jetzt aber über die interne ip im lan auf den apachen gehe, und https...
  4. Umleitung mit mod_rewrite

    Umleitung mit mod_rewrite: Hi, ich möchte an einem apachen ein redirect setzen, so dass er alles was über http ankommt, auf https umlenkt. in etwa wie: RedirectMatch...
  5. Apache mod_rewrite funktioniert nicht

    Apache mod_rewrite funktioniert nicht: Hallo zusammen, habe gerade Apache2, PHP5 und MySQL installiert. Nun habe ich mit "a2enmod rewrite" das mod_rewrite modul aktiviert. Danach...