MoBo oder Netzteil kaputt?

C

countryking

Mitglied
Guten Morgen beisammen,

wie kann ich am effizientesten rausfinden, welche der beiden o.g. Teile kaputt ist?
-Der Rechner stand jetzt etwa ein halbes Jahr ohne angefasst zu werden in der Ecke und jetzt will er nicht mehr starten.
-alle Stecker sind fest verbaut
-Da es sich um einen Server handelt (naja, so ein Towerserver von früher..), ist er im Inneren sehr eng verbaut, aber dennoch gut erhalten. Daher kann ich das Netzteil nicht einfach mal so tauschen; zumal es auch Anschlüsse hat, die ich heutzutage wahrscheinlich garnicht mehr kriege.
-Ein kleines Lämpchen auf dem MoBo leuchtet auch nicht, was aber nichts heißt; da es das ja nicht unbedingt geben muss.


Da ich nicht unbedingt alles ausbauen will, gehe ich nun auf möglichst einfachste Weise auf Fehlersuche, könnt ihr dabei helfen?
z.B. habe ich bei einem etwas neueren NT gesehen, dass der Lüfter kurz andreht, sobald er Saft bekommt, hier tut er das z.B. nicht. Indiz ?


Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Tschüß
 
der Lüfter muss beim anstecken nicht unbedingt Leuchten, auch wenn kein Lämpchen leuchtet heißt das noch nichts.

Am einfachsten wird es aber trotzdem sein das du dir ein Netzteil besorgst und das ansteckst.
Was für ein Server (Marke, Type) ist das?

FG
 
der Lüfter muss beim anstecken nicht unbedingt Leuchten, auch wenn kein Lämpchen leuchtet heißt das noch nichts.

Am einfachsten wird es aber trotzdem sein das du dir ein Netzteil besorgst und das ansteckst.
Was für ein Server (Marke, Type) ist das?

FG

Nein, der Lüfter leuchtet nicht, vollkommen richtig :D
Scherz, sorry. ich weiß was du meinst.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine IntelliStation von IBM, genaue Typbezeichnung kenn ich jetzt nicht. Eigentlich wollte ich auch kein Geld mehr in das Gerät investieren :(

Tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das Netzteil Prüfgeräte, die sind nicht so teuer und würden dir das ausbauen ersparen ;-)
 
sowas?

dafür müsste ich aber erst raus finden, ob ich ein ATX NT habe.. wie schauts bei sowas mit dem Umtauschrecht aus^^ ? ;)


//Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei ATX Netzteilen muss man nur die grüne Ader mit einer beliebigen Masse (schwarz) verbinden um das Netzteil auch ohne Mainboard zu betreiben. Sollte der Lüfter des Netzteiles dann laufen und du mit einem Multimeter etc. auch Spannung an den Steckern messen können, so weist du das das Netzteil noch funktioniert :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Atx
Because the ATX PSU uses the motherboard's power switch, turning on the power in situations that do not utilize an ATX motherboard is possible by shorting the green wire from the ATX connector to any black wire on the connector (or ground). This allows re-use of an old PC power supply for tasks other than powering a PC, but one must be careful to observe the minimum load requirements of the PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich hab nur 20 pins.
sollte auch lüppen, oder?

Zumindest bei ATX Netzteilen muss man nur die grüne Ader mit einer beliebigen Masse (schwarz) verbinden um das Netzteil auch ohne Mainboard zu betreiben. Sollte der Lüfter des Netzteiles dann laufen und du mit einem Multimeter etc. auch Spannung an den Steckern messen können, so weist du das das Netzteil noch funktioniert
sicher? ich will mir nur ungern ein Schlag abholen :D


//edit:
okay, dann scheints am defekten NT zu liegen

//Edit2: okay, nach eurer Analyse und einer kleinen googlelei habe ich herausgefunden, dass ich scheinbar ein stinknormales atx NT mit 6-poligem AUX Anschluss brauche. Wenn ich das jetzt noch günstig finden sollte, wird doch noch investiert, ansonsten kommt das Ding weg..

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat vielleicht noch jemand son altes NT rumschwirren und könnte es für einen kleinen Preis abdrücken? Da stehen 2 max. DC Output Werte:
-HIPOT : 217W
-CONT : 330W

Will ungern den Weg zu Conrad machen und "viel" Geld für etwas ausgeben, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich es weiter verwende ;)


Tschüß'
 
Hallo,
hat vielleicht noch jemand son altes NT rumschwirren und könnte es für einen kleinen Preis abdrücken? Da stehen 2 max. DC Output Werte:
-HIPOT : 217W
-CONT : 330W

Will ungern den Weg zu Conrad machen und "viel" Geld für etwas ausgeben, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich es weiter verwende ;)


Tschüß'

Was ist es denn für ein Netzwerk? AT oder ATX?
 
Zurück
Oben