MoBo oder Netzteil kaputt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von countryking, 15.12.2008.

1. #1 countryking, 15.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

Guten Morgen beisammen,

wie kann ich am effizientesten rausfinden, welche der beiden o.g. Teile kaputt ist?
    -Der Rechner stand jetzt etwa ein halbes Jahr ohne angefasst zu werden in der Ecke und jetzt will er nicht mehr starten.
    -alle Stecker sind fest verbaut
    -Da es sich um einen Server handelt (naja, so ein Towerserver von früher..), ist er im Inneren sehr eng verbaut, aber dennoch gut erhalten. Daher kann ich das Netzteil nicht einfach mal so tauschen; zumal es auch Anschlüsse hat, die ich heutzutage wahrscheinlich garnicht mehr kriege.
    -Ein kleines Lämpchen auf dem MoBo leuchtet auch nicht, was aber nichts heißt; da es das ja nicht unbedingt geben muss.

Da ich nicht unbedingt alles ausbauen will, gehe ich nun auf möglichst einfachste Weise auf Fehlersuche, könnt ihr dabei helfen?
    z.B. habe ich bei einem etwas neueren NT gesehen, dass der Lüfter kurz andreht, sobald er Saft bekommt, hier tut er das z.B. nicht. Indiz ?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Tschüß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuzfuz, 15.12.2008
    stuzfuz

stuzfuz Eroberer

der Lüfter muss beim anstecken nicht unbedingt Leuchten, auch wenn kein Lämpchen leuchtet heißt das noch nichts.

Am einfachsten wird es aber trotzdem sein das du dir ein Netzteil besorgst und das ansteckst.
    Was für ein Server (Marke, Type) ist das?

FG

4. #3 countryking, 15.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

Nein, der Lüfter leuchtet nicht, vollkommen richtig :D
    Scherz, sorry. ich weiß was du meinst.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine IntelliStation von IBM, genaue Typbezeichnung kenn ich jetzt nicht. Eigentlich wollte ich auch kein Geld mehr in das Gerät investieren :(

Tschö

5. #4 Duestermagier, 15.12.2008
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Es gibt für das Netzteil Prüfgeräte, die sind nicht so teuer und würden dir das ausbauen ersparen ;-)

6. #5 countryking, 15.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

sowas?

dafür müsste ich aber erst raus finden, ob ich ein ATX NT habe.. wie schauts bei sowas mit dem Umtauschrecht aus^^ ? ;)

//Link korrigiert

7. #6 Duestermagier, 15.12.2008
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

8. #7 Mike1, 15.12.2008
    Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Zumindest bei ATX Netzteilen muss man nur die grüne Ader mit einer beliebigen Masse (schwarz) verbinden um das Netzteil auch ohne Mainboard zu betreiben. Sollte der Lüfter des Netzteiles dann laufen und du mit einem Multimeter etc. auch Spannung an den Steckern messen können, so weist du das das Netzteil noch funktioniert :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Atx

9. #8 countryking, 15.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

mhh, ich hab nur 20 pins.
    sollte auch lüppen, oder?

sicher? ich will mir nur ungern ein Schlag abholen :D

//edit:
    okay, dann scheints am defekten NT zu liegen

//Edit2: okay, nach eurer Analyse und einer kleinen googlelei habe ich herausgefunden, dass ich scheinbar ein stinknormales atx NT mit 6-poligem AUX Anschluss brauche. Wenn ich das jetzt noch günstig finden sollte, wird doch noch investiert, ansonsten kommt das Ding weg..

Danke!

10. #9 countryking, 25.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

Hallo,
    hat vielleicht noch jemand son altes NT rumschwirren und könnte es für einen kleinen Preis abdrücken? Da stehen 2 max. DC Output Werte:
    -HIPOT : 217W
    -CONT : 330W

Will ungern den Weg zu Conrad machen und "viel" Geld für etwas ausgeben, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich es weiter verwende ;)

Tschüß'

11. #10 Duestermagier, 25.12.2008
    Duestermagier

Duestermagier Doppel-As

Was ist es denn für ein Netzwerk? AT oder ATX?

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. juan_

juan_ König

scheinbar atx

14. #12 countryking, 25.12.2008
    countryking

countryking Mitglied

Jap,
    das sollte es sein :S

Thema:

MoBo oder Netzteil kaputt?

Die Seite wird geladen...

MoBo oder Netzteil kaputt? - Ähnliche Themen

1. Informationen zum MoBo Modell, etc.

Informationen zum MoBo Modell, etc.: Guten Tag, kann ich mit Informationen zu meinem Motherboard cat'ten lassen? Modellbezeichnung, etc. Fuer den Prozessor gibts ja /proc/cpuinfo....
  2. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  3. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  4. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  5. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....