Mobility Radeon X1600 Overclocking

Marvin

Marvin

User
Hi ich hab jetzt nen Asus Aspire 5112WLMi mit ner Mobility Radeon X1600.
Da diese nur 64bit Speichernbindung hat hab ich sie übertaktet.
Ich bin jetzt schon bei 560MhzGPU und 500Mhz Speicher und da ist noch Luft.
Vorher hatte sie 475 und 370.
Schadet es sehr wenn man hoch übertaktet??(
Schrotte ich gerade mein Notebook?:hilfe2:

MfG Marvin!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Übertakten#Gefahren

Ich versteh allerdings den Satz "Da diese nur 64bit Speichernbindung hat hab ich sie übertaktet." grad nicht.

Ein schlechtes Speicherinterface kann man meines Wissens nach ein bisschen durch höhere Taktung "ausgleichen".

@Marvin: *hust* und du übertaktest einen Q6600? Junge, Junge du hast zuviel Geld :P

Wenn du alleine den Takt erhöhst und die Temperaturen im erträglichen Rahmen bleiben sollte nichts schlimmeres passieren können...
Womit übertaktest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist sehr lahm, wenn man Anti Alastasing anschaltet, was auf die geringe Speicherbandbreite zurückzuführen ist.
Man kann das aber mit einem hohen Speichertakt ausgleichen.
 
Ah okay, ich hab das Wort als "Speicherbindung" gelesen und konnte das nicht richtig deuten. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, so eine Grafikkarte für Anti Aliasing zu übertakten.
 
Is ja nur nen Beispiel das beschleunigt Games nämlich EXTREME ich hab jetzt bei Flat Out 2 Statt 18-25 30-45 Frames.
Natürlich hab ich nicht vor die Spannungen zu verändern!
 
Ich würde halt nur die Notebookhardware nicht fürs Übertakten riskieren. Da kann es sehr schnell mal zu heiß werden.
 
Ich würde halt nur die Notebookhardware nicht fürs Übertakten riskieren. Da kann es sehr schnell mal zu heiß werden.

ich denke das hängt auch ziehmlich vom Notebook ab, es könnte ja zb. sein das es genau das selbe Notebook mit der selben Kühlung auch mit einer deutlich mehr Wärme produzierenden Grafikkarte gibt und daher für die X1600 noch ordentlich Reserven da sind ;)
 
Natürlich kann das möglich sein, jedoch sollte man vorher dann auch sicherstellen, dass die Kühlung die erhöhte Last auffangen kann. Dem ersten Post von Marvin nach zu urteilen ist dies jedoch scheinbar nicht der Fall ;)
 
Der Lüfter pustet keine heißere Luft nach außen.
3DMark 05: Standart Takt: 2435 Übertaktet: 3122
 
Der Lüfter pustet keine heißere Luft nach außen.

das bedeutet relativ wenig...es könnte zb. relativ leicht möglich sein das zwischen Kühler und GPU ein sehr schlechtes Wärmeleitpad ist, wodurch die GPU schon ~100°C hat aber Kühler und Luftstrom trotzdem nur handwarm sind...
Hat die GPU denn keinen Temperatursensor?
 
Zurück
Oben