Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Habe bei mir eine Intel GM45 Express im Einsatz. Dort kommt der von Suse standartmäßig mitgelieferte Treiber zum Einsatz.
Lt. sysinfo: 2D: intel; 3D Unbekannt classic (7.8.2)
Leider kann ich mit diesem Treiber die Composite-Effekte nicht nutzen. Sobald ich diese einschalte wird das System unbedienbar. Der Bildschirm "rutscht" ca. 4-5cm nach links. Das was links "rausrutscht" wird rechts wieder eingeschoben. Allerdings bleiben die Bedienfelder an der Orginalposition. Das bedeutet wenn ich ein Fenster mit einem OK-Button schliessen möchte muss ich ca 4-5 cm rechts davon klicken..

Hab nun bei Google schon mal geschaut ob es einen besseren Treiber gibt, der das Problem evtl behebt, hab aber nichts passendes gefunden.
Hab zB diese Seite gefunden: http://edc.intel.com/Software/Downloads/IEGD/
Allerdings gibt es dort nichts für Suse.
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß GT4 Raser

P.S.: Hab gerde gesehen das es anscheinend ein Bug in Suse ist. http://lists4.opensuse.org/opensuse-bugs/2010-08/msg03888.html
Hoffe mal das dies in der Version 11.4 behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe, bin ich auf der folgenden Seite (http://forums.opensuse.org/english/...aphic-cards-after-updating-kernel-11-3-a.html) darauf gestoßen das es anscheinend am Kernel und nicht am Treiber liegt.
Habe daraufhin mal auf den Kernel 2.6.37 aktualisiert. Augenscheinlich ist das ursprüngliche Problem nun beseitigt. Nun lässt sich die Bildschirmhelligkeit allerdings nicht mehr einstellen. Das Display ist nun zu Dunkel. Hat hierfür jemad einen Tip wie sich das beseitigen lässt?

Gruß GT4 Raser
 
Hallo,

Bin nun sogar schon auf den 2.6.38 gegangen. Das Display ist etwas heller geworden und auch die Composite-Effekte funktionieren. Aber Einstellen lässt sich die Displayhelligkeit immer noch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen wie das Display heller geht? :(

Gruß GT4 Raser 8)
 
Zurück
Oben