Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von gt4raser, 31.01.2011.

  1. #1 gt4raser, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe bei mir eine Intel GM45 Express im Einsatz. Dort kommt der von Suse standartmäßig mitgelieferte Treiber zum Einsatz.
    Lt. sysinfo: 2D: intel; 3D Unbekannt classic (7.8.2)
    Leider kann ich mit diesem Treiber die Composite-Effekte nicht nutzen. Sobald ich diese einschalte wird das System unbedienbar. Der Bildschirm "rutscht" ca. 4-5cm nach links. Das was links "rausrutscht" wird rechts wieder eingeschoben. Allerdings bleiben die Bedienfelder an der Orginalposition. Das bedeutet wenn ich ein Fenster mit einem OK-Button schliessen möchte muss ich ca 4-5 cm rechts davon klicken..

    Hab nun bei Google schon mal geschaut ob es einen besseren Treiber gibt, der das Problem evtl behebt, hab aber nichts passendes gefunden.
    Hab zB diese Seite gefunden: http://edc.intel.com/Software/Downloads/IEGD/
    Allerdings gibt es dort nichts für Suse.
    Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß GT4 Raser

    P.S.: Hab gerde gesehen das es anscheinend ein Bug in Suse ist. http://lists4.opensuse.org/opensuse-bugs/2010-08/msg03888.html
    Hoffe mal das dies in der Version 11.4 behoben wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4raser, 01.02.2011
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe, bin ich auf der folgenden Seite (http://forums.opensuse.org/english/...aphic-cards-after-updating-kernel-11-3-a.html) darauf gestoßen das es anscheinend am Kernel und nicht am Treiber liegt.
    Habe daraufhin mal auf den Kernel 2.6.37 aktualisiert. Augenscheinlich ist das ursprüngliche Problem nun beseitigt. Nun lässt sich die Bildschirmhelligkeit allerdings nicht mehr einstellen. Das Display ist nun zu Dunkel. Hat hierfür jemad einen Tip wie sich das beseitigen lässt?

    Gruß GT4 Raser
     
  4. #3 gt4raser, 06.02.2011
    gt4raser

    gt4raser Foren As

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin nun sogar schon auf den 2.6.38 gegangen. Das Display ist etwas heller geworden und auch die Composite-Effekte funktionieren. Aber Einstellen lässt sich die Displayhelligkeit immer noch nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie das Display heller geht? :(

    Gruß GT4 Raser 8)
     
Thema:

Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3

Die Seite wird geladen...

Mobile Intel GM45 Express & Suse 11.3 - Ähnliche Themen

  1. Intel Mobile 945GM optimale 3D Performance

    Intel Mobile 945GM optimale 3D Performance: Hi@all wie gesagt habe ich den 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics...
  2. Probleme mit Mobile Intel 915GM, Xorg, Debian, Auflösung, Laptop Sony VGN-TX2XP

    Probleme mit Mobile Intel 915GM, Xorg, Debian, Auflösung, Laptop Sony VGN-TX2XP: Hallo, ich möchte die Auflösung auf einem Laptop Sony VGN-TX2XP unter Debian (Testing) anpassen. Optimale Auflösung ist 1366x768. Die Lösung...
  3. Plasma Mobile erhält neue Basis

    Plasma Mobile erhält neue Basis: Die Entwickler der mobilen Version von KDE Plasma haben für die Plattform einen neuen Unterbau entwickelt. Das ursprünglich verwendete Ubuntu...
  4. Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Swift )

    Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Swift ): Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  5. Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C )

    Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C ): Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C ) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT-...