Mittelwerte berechnen und auslesen lassen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von MrC88, 01.06.2011.

1. MrC88

MrC88 Grünschnabel

Hallo,

ich bin absolut neu was Shell-Skripte angeht und hab am Montag zum ersten Mal überhaupt was von Bash gehört.

Allerdings hab ich gleich darauf die Aufgabe bekommen ein Skript mit Bash zu schreiben, welches mir aus einer Textdatei mit Messwerten bei bestimmten Punkten Mittelwerte von allen vorhergehenden Messwerten bilden soll und diese dann in eine neue Datei schreiben soll...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich hab mir auch schon ein Tutorial durchgelesen aber komm trotzdem nicht weiter!

Danke schonmal im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

nighT Guest

Mit solch spärlichen Informationen wird es schwierig dir zu helfen!
    Zum Beispiel wären folgende Informationen nützlich:
    - Textdatei mit Messwerten (Beispieldatei)
    - Deine bisherigen Versuche und Ergebnisse (mit Code->Bitte in Code-Tags)

4. MrC88

MrC88 Grünschnabel

Das wäre mal eine Beispieldatei...
    Was des Skript jetzt machen soll ist, wenn in der ersten Spalte 1.0000, 2.0000, usw. steht soll es von allen vorherigen Werten den Mittelwert bilden und den dann in eine extra Datei schreiben.

Also bei dem Punkt 1.0000 soll es aus den Werten von 0.0000 bis 1.0000 den Mittelwert bilden und beim Punkt 2.0000 dann von 1.0020 bis 2.0000 und immer so weiter. Des Intervall ist immer 0.0020, allerdings kann die Anzahl der Datenpunkte variieren, kann bis 15.000 oder auch 600.000 gehen.

Was den Ansatz bisher angeht... da steht ganz oben nur:
    Code:
    #! /bin/bash
    cat FILENAME.xvg | > MITTELWERTE.xvg

So hab ich die Textfile bekommen...

Anhänge:

5. #4 tuxlover, 01.06.2011
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

das würde ich nicht in bash machen. Sieht für mich nach nem guten und schnellen einzeiler in awk aus. Das nur als Hinweis.

Bin aber zu faul das hier hinzuschreiben. vielleicht habe ich ja heute noch lange weile und poste die lösung.

grüße tuxlover

6. #5 tuxlover, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    tuxlover

Welche Bestimmten Punkten du meinst ist mir zwar etwas unklar. Den Mittelwert der gesamten zweiten Spalte kannst du aber zum Beispiel so berechnen.
    Wie gesagt in Awk ist das besser zu lösen. Weil genau dafür awk gemacht wurde:

Code:
    awk '{a = a + $2} END{print a/$NFR}' Beispiel.txt

ansonsten kann ich dir da das Advanced bash scripting guide empfehlen. Hier wirst du in die geheimnisse des Shellscripting eingeführt. Einfach mal in einer beliebige Suchmaschine deiner Wahl danach suchen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MrC88

MrC88 Grünschnabel

Ah okay... Wie gesagt ich hab da absolut keine Ahnung davon...! :-/
    Vereinfacht gesagt soll er mir einfach bis zum Ende durchgehend immer von 500 Messwerten einen Mittelwert bilden und dann rausschreiben... Also von den ersten 500 Werten, dann rausschreiben, dann von den Werten 501-1000, rausschreiben, usw. ...

Hab dafür auch was gefunden:
    Code:
    awk ' {loadsum += $2; 500 ++;} END > Mittelwerte.xvg
    Aber irgendwie funktioniert des nicht richtig...

Trotzdem schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

9. #7 tuxlover, 05.06.2011
    tuxlover

noe die syntax ist ja auch falsch:
    http://www.gnu.org/software/gawk/manual/gawk.html

Thema: Mittelwerte berechnen und auslesen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelwert berechnen unix grep

,
  2. gnuplot durchschnitt berechnen

,
  3. linux mittelwet berechen

,
  4. awk mittelwert berechnen,
  5. gnuplot Mittelwert ,
  6. linux mittelwert,
  7. awk mittelwert
Die Seite wird geladen...

Mittelwerte berechnen und auslesen lassen - Ähnliche Themen

1. Mittelwerte berechnen

Mittelwerte berechnen: Hallo Leute! Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich nicht lösen kann. Man soll ein Skript schreiben, das den Mittelwert für beliebig viele...
  2. Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen: Hi, Ich möchte folgende Aufgabe berechnen: Die Blockgröße eines Unix-Dateisystems beträgt 4 kiByte. Die indirekten Blöcke enthalten 1024...
  3. crc16 Berechnen

crc16 Berechnen: Ich versuche per Netzwerk die Kommunikation mit einem Gerät herzustellen. Dafür nutze ich QTcpSocket, was soweit auch klappt. Die...
  4. gnuplot: R^2 berechnen

gnuplot: R^2 berechnen: Hi, mit gnuplot kann man eine lineare Regression seiner Daten durchführen. Allerdings gibt es mir nur die Steigung und den y-Achsenabschnitt...
  5. uptime berechnen

uptime berechnen: hallo.. ich will ein sprict schreiben, dass beim start automatisch gestartet wird und die uptime (also die zeit, in der der rechner an jedem tag...