Mittelwert berechnen mit Ruby

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von amroth, 18.10.2006.

1. amroth

amroth Grünschnabel

Moin, Moin!

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit der Programmiersprache Ruby zu beschäftigen.
    Habe schon ein paar kleinere "Progrämmchen" zusammengebastelt, umm mich ein bisschen einzugewöhnen...

Jetz bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das ich bis jetzt selber nicht lösen konnte!

Und zwar möchte ich den Durschnitt, also den Mittelwert, einer bestimmten Menge von Zahlen berechnen (lassen).

Wie mache ich das mit Ruby?

Ich würde mich freuen, wenn mir das jmd. erklären könnte!

P.S.: Falls das in diesem Forum schon mal erklärt wurde, dann entschuldige ich mich und bitte um den Link
    P.P.S.: Suchfunktion = kein Ergebnis

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 satisfied, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    satisfied

satisfied Mitglied

Grundsätzlich würde ich die Zahlen in einen Array oder List packen. Diesen dann mit einer for-Schleife durchlaufen, dabei die Summe der Zahlen in einer Variable aufrechnen und die Anzahl in einer anderen Variable inkrementieren. Und nach Verlassen der for-Schleife: Mittelwert = Summe/Anzahl

Leider keine Erfahrung mit Ruby Syntax ;-)

Also etwa so:
    Code:
    arr = [Zahl1, Zahl2, Zahl3, ... , Zahln]
    count = 0
    summe = 0
    for x in arr
       count += 1
       summe += x
    end
    print summe/count
    http://www.ruby-doc.org/docs/ruby-doc-bundle/Manual/man-1.4/syntax.html

4. #3 schorsch312, 18.10.2006
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Du kannst auch durch length(array) teilen, dann sparst du dir den einen Counter.
    Gruß, Georg

5. #4 Mµ*e^13.5_?¿, 18.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Und man kann iterators benutzen, dann brauch man die Schleife nicht.

Code:
    array = [1, 2, 3, 4, 5, 6]
    summe = 0
    array.each do |x| summe += x end
    puts summe/array.length
    (ok, ist auch nicht wirklich kürzer)

6. #5 satisfied, 18.10.2006
    satisfied

satisfied Mitglied

Stimmt, in Python gibt es noch die sum() Funktion für Arrays. Es würde also reichen zu schreiben: mittelwert = sum(arr)/len(arr).

Gibts die Summenfunktion für arrays in Ruby auch (standardmäßig)? Soweit ich aus der ruby-doc erkennen kann, nicht.

7. #6 satisfied, 18.10.2006
    satisfied

satisfied Mitglied

Mal abgesehendavon, daß der Code nicht wesentlich kürzer ist, leidet mE auch die Lesbarkeit.

Gruß

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mittelwert berechnen mit Ruby
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. python mittelwert berechnen

Die Seite wird geladen...

Mittelwert berechnen mit Ruby - Ähnliche Themen

1. Mittelwerte berechnen und auslesen lassen

Mittelwerte berechnen und auslesen lassen: Hallo, ich bin absolut neu was Shell-Skripte angeht und hab am Montag zum ersten Mal überhaupt was von Bash gehört. Allerdings hab ich...
  2. Mittelwerte berechnen

Mittelwerte berechnen: Hallo Leute! Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich nicht lösen kann. Man soll ein Skript schreiben, das den Mittelwert für beliebig viele...
  3. Zeilenweise Mittelwert aus 3 Dateien

Zeilenweise Mittelwert aus 3 Dateien: Hallo liebe Unix-Community! Als vollkommener Linux Neuling habe ich starke probleme ein wohl relativ einfaches Skript zu schreiben. Ich...
  4. Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen: Hi, Ich möchte folgende Aufgabe berechnen: Die Blockgröße eines Unix-Dateisystems beträgt 4 kiByte. Die indirekten Blöcke enthalten 1024...
  5. crc16 Berechnen

crc16 Berechnen: Ich versuche per Netzwerk die Kommunikation mit einem Gerät herzustellen. Dafür nutze ich QTcpSocket, was soweit auch klappt. Die...