Mittels .vimrc Dokument "compilieren" ala :map etc.

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hellwoofa, 04.05.2006.

  1. #1 hellwoofa, 04.05.2006
    hellwoofa

    hellwoofa Archer

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ein besserer Titel fiel mir nicht ein...

    Ich versuch mein Problem mal von ganz von vorne zu erklären:
    Markdown, eine sogenannte "Light markup language" stellt eine leichtere Alternative zum relativ umständlich zu schreibenden HTML, für Infos einfach mal hier*vorbeischaun.

    Da ich für Markdown ein schönes Syntax-File für vim gefunden habe und das Editieren in vim einfach besser von der Hand geht als in nem anderen Programm, wo ich für Cursorbewegungen zu den Pfeiltasten rüber muss, wollte ich auch gleich das Umwandeln in gültigen XHTML-Code mittels einer Tastenkombination innerhalb von vim erledigen.

    Habe dann auf einer Seite im Internet ein Beispiel für LaTeX gefunden, welches so aussieht:

    Mittels Ctrl-L wird dann das Dokument compiliert, automatisch xpdf geöffnet und wenn für gut befunden, schließe ich xpdf wieder und mache mit der Arbeit weiter.

    Nun isses bei Markdown so, dass die Implementierungen den Code direkt ausgeben, weswegen man beim Map-Befehl die Ausgabe in ne Datei umleiten muss.

    Da ich, um das Syntax-Highlighting zu benutzen, die Dateien aber mit der Endung .mkd versehe, erhalte ich bei der folgenden Einstellung:
    Dateien nach dem Muster 12-1.mkd.html

    Ich hätte aber gerne das .mkd raus!

    Nun, ich habe schon versucht, mittels eines eingefügten "echo % | cut -d . -f1" nur den eigentlichen Dateinamen weiterzugeben, das wird von vim aber nicht akzeptiert. Weder mit `` noch mit "" um die einzelnen Funktionen ist da was zu machen. Wo liegt das Problem?

    kann mir da jemand weiterhelfen?

    Thanks in advance + Grüße vom

    Jaköble
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 05.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Kenne dieses Markdown zwar nicht, hab auch keine Lust mich da reinzulesen.
    Aber könnte es sein, dass dieser Konverter markdown.pl ein Perlscript ist?
    Dann könntest du da drin mal nachsehen an welcher Stelle der Dateiname erzeugt wird, und das entsprechend editieren.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 hellwoofa, 05.05.2006
    hellwoofa

    hellwoofa Archer

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Um Markdown gehts ja eigentlich auch gar nicht.
    Ja, es is ein Perlscript.

    Aber wird die Variable "%" (der Dateiname) nicht von vi vergeben? Sonst könnte ich das na klar in ein kleines Script packen, ich will ja nur, dass mir das ".mkd" da rausgeschnitten wird.

    Das Perlscript kennt zwar den Namen der Datei, die ich ihm zum Fraß vorwerfe, gibt das Ergebnis aber nicht als Datei sondern in stdout aus, weswegen das ja so doof ist (nich wie bei z.B. pdflatex, wo einfach ne *.pdf erstellt wird und keine *.tex.pdf)

    Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich! :)
     
Thema:

Mittels .vimrc Dokument "compilieren" ala :map etc.

Die Seite wird geladen...

Mittels .vimrc Dokument "compilieren" ala :map etc. - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. rpm mittels yum

    rpm mittels yum: Hallo Wir haben folgendes System: Red Hat Enterprise Linux Server release 5.1 (Tikanga) (32 Bit - i686) Gerne würde ich darauf dieses...
  3. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  4. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...
  5. pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen

    pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen: Hallo, ich öffne in einen bash Skript eine PDF mit: acroread /.../.../file.pdf Ghet es auch, dass das Skript nach dem öffnen des PDFs weiter...