Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von baschdieh, 26.07.2010.

  1. #1 baschdieh, 26.07.2010
    baschdieh

    baschdieh Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neuling in Sachen der Shell Script Programmierung und habe folgende Frage. Ich bin dabei ein kleines mail 2 fax Script für Hylafax zu bauen. Das Problem ist jedoch, dass sobald in der E-Mail eine HTML Anweisung kommt, Hylafax den Plain-Text mit faxt. Um das Problem zu beheben, möchte ich mein Script anpassen, dass zunächst die Datei überprüft wird und diese entsprechend "abgeschnitten" wird.

    D.h ich brauch irgendwie eine Möglichkeit mit "awk" diese Mail zu schneiden. D.h. er soll die Nachricht analysen und "ab" -> Content-Type: text/html; alles wegwerfen. Bei dem Aufbau steht immer zu erst der Plaintext, dannach "Content-Type: text/html;" und dann fängt die HTML Sache an.

    Hat jemand eine Idee, wie so was aussehen kann ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rikola, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich wuerde es zuerst mal mit 'grep -m1 -v "^-> Content-Type: text/html;"' versuchen. Wenn das nicht klappt (habe keine Datei zum testen), wuerde ich mit awk eine while-Schleife benutzen.

    [edit]Habe grade gelesen, dass '-v' die Bedeutung von '-m' veraendert und es so wie von mir vermutet daher nicht mit grep funktionieren wird. Also doch eher awk.[/edit]
     
  4. #3 baschdieh, 26.07.2010
    baschdieh

    baschdieh Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Könnte mir jemand mal ein AWK Beispiel zu meinem Problem geben? Mit Awk kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

    Danke
    basty
     
  5. #4 floyd62, 26.07.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Text nur bis zu einer bestimmten Marke, diese selbst aber nicht mehr auszugeben, sollte auch schon mit 'sed' möglich sein, etwa:
    Code:
    sed -n '/^Content-Type: text\/html;/q;p'
    
    Mit 'awk' könnte das etwa so aussehen:
    Code:
    awk '/^Content-Type: text\/html;/ { exit } { print }'
    
    Gruss,
    A.
     
  6. #5 baschdieh, 27.07.2010
    baschdieh

    baschdieh Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    super - genau das war es, was ich brauche. Funktioniert perfekt. Vielen Dank!
     
Thema:

Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden

Die Seite wird geladen...

Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden - Ähnliche Themen

  1. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  2. *.jpg.* mittels shell sript umbennen

    *.jpg.* mittels shell sript umbennen: Ich habe folgendes Problem: Das tools "convert" habe ich benutzt um thumbnails für eine Bildergallerie zu erstellen. Soweit alles fein...
  3. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  4. rpm mittels yum

    rpm mittels yum: Hallo Wir haben folgendes System: Red Hat Enterprise Linux Server release 5.1 (Tikanga) (32 Bit - i686) Gerne würde ich darauf dieses...
  5. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...