mit WLAN PCI-Karte Belkin PCI NIC 125 HSM ins DSL-Netz

G

geminiessen

Jungspund
Habe mich für ndiswrapper-Einbindung entschieden :
Auf der Liefer-CD sind drei Dateien, als Inf-Datei für ndiswrapper ->bcmwl5a.inf

>ndiswrapper -i bcmwl5a.inf

>lspci und lspci -n um die DEV-ID herauszubekommen

>ndiswrapper -d DEV-ID bcmwl5a

zur Kontrolle : >ndiswrapper -l (der Treiber müsste aktiv sein-wie die HW)

>ndiswrapper -m

>modprobe ndiswrapper

Im Anschluß habe ich eine Netzkarte(drahtlos) mit YAST konfiguriert. Als Modul hier angeben : ndiswrapper

Dann habe ich meinen Rechner neu gebootet.
Zur Kontrolle: >dmesg|grep ndiswrapper
wlan0 wird als neue Schnittstelle erzeugt.

Kontrolle auch über >iwconfig (Hier taucht wlan0 auf)

Mit dem Werkzeug "KWiFi" sehe ich meine WLAN-Karte im Netz.:)

Mit >ping IP-DSL-Router komme ich bis zum Router aber nicht weiter

Wo ich jetzt Schwierigkeiten habe : KInternet arbeitet noch nicht richtig. Unter YAST kann ich bei "DSL" nur immer meine Ethernetkarte angeben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag vom 06.11.2005 in eigener Sache :
Bin jetzt im "Internet". Ein TUX-Freund hat mir geholfen die "Netzkarte" richtig einzustellen. Er hat mir geraten mit einer festen IP für die Karte anzufangen. Weiterhin habe ich unter nameserver sowohl die IP des DSL-Routers einegebem wie auch die IP des T-Online-namservers 194.25.2.129. - KInternet starte ich erst gar nicht. Ich arbeite mit firefox und thunderbird.
Wo ich noch Zeit mit verbringen werde ist die Konfiguration des Routers (benötige ich z.B. das DHCP-Progamm des Routers )?

Die Performace des Gesmtsystems läßt etwas zu wünschen übrig !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeitweise konnte ich mit Linux(bzw. der Funkverbindung) kein richtiges Netz aufbauen (wlan0: no IPv6 routers present). Diese Meldung kommt nicht mehr, seit dem ich eine externe Antenne an dier Karte angeschlossen habe und einen günstigeren Funkstandort wählen kann. Die Performancce (ich messe dies in der Antwortzeit auf eine angegebene Domain-Adresse) ist nach oben geschnellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Mit Netgear WG121 ins Netz

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Zurück
Oben