Mit Windows über einen Linux-Router ins Internet

M

Marbo

Grünschnabel
Hallo liebe Unix Freunde

Wir haben bei uns vor einiger zeit Patch-Kabel durch die Wände von unserem Haus gezogen damit jeder in jedem Raum zugriff aus das Netzwerk und somit auch auf das Internet haben kann.

Momentan sieht es so aus das wir einen Rechner mit Windows 2000 und einer FRITZ!Card DSL SL haben der dafür zuständig ist das jeder ins Internet kann.

Vorgesehen ist noch das er mit einem Raid System ausgestattet wird und noch die Rolle als File-(per samba wahrscheinlich) und Drucker-Server übernehmen soll neben dem Internet.(Anbieter Arcor)

Währendessen auf allen anderen Rechnern im Haus Windoof läuft soll auf diesem Linux laufen.

Eine verteilung im Netz habe ich unter Suse Linux 9.1 Pro schon hinbekommen aber leider nur für andere Systeme die unter Linux laufen.

Wie schaffe ich es die übergangslösung Win2k durch Suse Linux(version ab 9.1 alles ander lässt sich runterladen/kaufen ;) ) zu ersetzten? Habe viele Stunden mit einer umsetztung verbracht die leider zu nichts geführt hat.

Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich richtig, du willst einen linux-rechner als proxy einsetzen richtig?
und suchst jetzt einen proxy-server unter linux?

wenn ja, squid ist quasi der standard in dem bereich.

tutorials dazu findest du massig.

squid konfigurieren und die windows-rechner so konfigurieren das sie über den als proxy gehen.

hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 
Sry ich hab vergessen zu erwähnen das ich mit Linux eigentlich noch nichts getan habe ausser kurz die Fritz Karte zu installieren und schnell die paar einstellungen für den Internetzugang zu machen. Sonst kenn ich mich null aus ;)
 
Was meinst du mit

Eine verteilung im Netz habe ich unter Suse Linux 9.1 Pro schon hinbekommen aber leider nur für andere Systeme die unter Linux laufen.

???

Gruß

Horus
 
Kurz und einfach gesagt, mußt du den Linux Rechner als Router und Firewall konfigurieren. Das kann, je nach dem, ziemlich aufwendig werden, falls du noch zusätzlich den Kernel entsprechend anpassen mußt. Ich habe schon lange nichts mehr mit SuSE gemacht und kann es deshalb nicht genau sagen, wie weit SuSE da vorbereitet ist. Dazu solltest du aber auch mal nach SuSE Linux Router/Firewall hier im Forum suchen bzw. auch bei Google. Hinzu kommt, das du evtl. (um es einfacher zu machen) auf den Linux Rechner noch einen simplen DNS Dienst einrichtest, dann wird die Konfiguration der Windows Systeme leichter.
Auf den Windows PC's mußt du den Linux PC als Gateway einstellen, evtl. noch als HTTP Proxy (Squid) und FTP Proxy (gibt es auch ein Programm bei Linux für) und als DNS. Am besten jeden FTP Zugriff passive einstellen.
Falls auf einem der Windows PC's sowas wie ein Server laufen soll, oder auch z.B. BitTorrent, verschiedene Spiele oder sonst was, was einen Eingangs-Port benutzt, mußt du auf dem Linux PC entsprechendes Port Forwarding einstellen mit DNAT (dies geht über das Firewall Script).
Samba dürfte noch am leichtestens zu installieren / konfigurieren zu sein, allerdings würde ich dieses nicht auf einem Firewall / Router machen, da bei entsprechender Last nichts mehr geht und Attacken von Aussen möglich sind. Ebenso Drucker Dienste. Aber das muß man mit sich selber ausmachen, wie sicher man sein System machen will. Wenn die Firewall gut konfiguriert ist, sollte es trotzdem gut laufen. Ich persönlich für für einen Samba File Server und Drucker Server lieber einen einfachen PC extra ins Netz hängen.
Also alles in allem etwas aufwendig, aber es lohnt sich am Ende auf jeden Fall. Konfigurieren und warten kann man sowas übrigens prima über WebMin im Browser, aber bitte den Zugriff von aussen (I-Net) sperren! Am besten nur für einen einzelnen PC im Netz erlauben.

Allerdings, wenn du wirklich kaum Ahnung hast, solltest du dir entweder jemanden suchen, der schon etwas mehr Erfahrung mit Linux Netzwerken und Diensten hat, der dir hilft. Oder dich vorher sehr genau einarbeiten.
Viele Infos bekommst du dazu auch über Google.
 
schau dir doch mal den IP-Cop an.
Firewall Proxy usw.
 

Ähnliche Themen

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Windows und Linux Internet

Komplettumstellung von Windows auf Linux

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

linux client über windows xp rechner ins internet

Zurück
Oben