mit Udev S-ATA Ports festlegen

M

max_luehrig

Eroberer
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von Udev gehört und es gefällt mir eigentlich sehr gut, nur leider habe ich noch nicht die richtige Regel für mein Vorhaben gefunden.

Ich plane ein Software-Raid 5 mit 4 Platten und würde dazu gerne den einzelnen S-ATA Ports vom Controller eine feste Bezeichung geben.

Bsp: 1.Port -> sda
2.Port -> sdb
usw.

Idealerweise wäre es auch gut, wenn ich diese Regel über einen zweiten Controller übertragen könnte.
Bis jetzt habe ich nur Regeln gefunden, bei denen die Festplatte festgelegt und dann mit einer Bezeichnung verknüpft wird, aber da sich bei einem Raid die Platten ändern können, würde ich gerne die Ports festlegen, dann ist der Austausch auch einfacher und man muss nicht nach jedem Plattentausch die Regeln anpassen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben