mit Udev S-ATA Ports festlegen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von max_luehrig, 23.12.2008.

1. #1 max_luehrig, 23.12.2008
    max_luehrig

max_luehrig Eroberer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von Udev gehört und es gefällt mir eigentlich sehr gut, nur leider habe ich noch nicht die richtige Regel für mein Vorhaben gefunden.

Ich plane ein Software-Raid 5 mit 4 Platten und würde dazu gerne den einzelnen S-ATA Ports vom Controller eine feste Bezeichung geben.

Bsp: 1.Port -> sda
    2.Port -> sdb
    usw.

Idealerweise wäre es auch gut, wenn ich diese Regel über einen zweiten Controller übertragen könnte.
    Bis jetzt habe ich nur Regeln gefunden, bei denen die Festplatte festgelegt und dann mit einer Bezeichnung verknüpft wird, aber da sich bei einem Raid die Platten ändern können, würde ich gerne die Ports festlegen, dann ist der Austausch auch einfacher und man muss nicht nach jedem Plattentausch die Regeln anpassen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit Udev S-ATA Ports festlegen

Die Seite wird geladen...

mit Udev S-ATA Ports festlegen - Ähnliche Themen

1. UDEV rules - How ?

UDEV rules - How ?: Hallo zusammen, ich bin schon ne ganze weil am googlen, finde aber nicht die Loesung daher mal mein Post. Ich habe gerade mit OpenSuse udev...
  2. usb Maus über udev konfigurieren

usb Maus über udev konfigurieren: Hallo, meine usb Maus wird als drei dev angelegt.flammenflitzer olaf # lsusb Bus 002 Device 002: ID 09da:9090 A4 Tech Co., Ltd...
  3. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  4. udevd auf wheezy frisst CPU

udevd auf wheezy frisst CPU: Hallo, seit einem der letzten updates zweier Debian wheezy (testing) Systeme frisst der udevd 100% der CPU-Leistung. Kann mir jemand einen Tip...
  5. udev rule will nicht so richtig!

udev rule will nicht so richtig!: Hallo, Meine USB-Fernbedienung bringt mich echt noch zum verzweifeln. Sie hat zwei input events ( oder wie man das auch immer nennt ) cat...