Mit Squid schneller surfen?

M

Mete

Jungspund
Hei leutz.
Ich habe hier zuhause ein Netzwerk, bestehend aus ca. 20 Rechnern.
Als Router dient ein 500MHz PC auf dem Debian läuft, mit Kernel 2.6.8-3-386.
Ich dachte mir, dort könnte ich Squid installiern, damit dieser Bilder cachen könnte (nur Bilder).
Würde sich dies Spürbar verschnellern, falls man regelmässig die gleichen Seiten mit vielen kleinen Bildern lädt?
Hat das ganze Nachteile?

Bin für allerlei Antworten dankbar.

mfg: Mete
 
Hai Mete,

Ob du beim Squid auch definitiert nur Bilder Cachen kannst, weiss ich nicht. Aber wo liegt das Problem auch alles andere zu cachen? Das macht die (subjektive) Internetverbindung jedenfalls nicht langsamer ;).

Die Geschwindigkeit die dabei herraus kommt, hängt natürlich sehr stark von dem Aufbau deines Netzwerkes Zuhause, deiner Internetanbindung und deine Squid-Server-Hardwareausstattung ab. Normalerweise bringt son Proxy aber schon was :-).

Havoc][
 
Hmmh, also die Seiten selber möchte ich nicht cachen wegen der aktualität..
oder spielt das keine Rolle?

Internet ist: 2000er DSL

Hardware des Routers auf dem auch Squid dann installiert wird:
501MHz Celeron
128MB Ram
IDE Harddisk (15GB)
100MBit LAN

Client:
2.6GHz Celeron
1GB Ram
100Mbit + 1Gbit LAN

mfg: Mete

//Edit: Also mit schneller war da nixx ;) CPU Load ging auf ~1.5....falls mir langweilig wird probiere ich es auf dem AMD Sempron 3000+ mit 256MB Ram und 1GBit Netzwerk. Werde dann berichten falls ich es mache (was ich nicht glaube).

//Edit: Lag an den vielen Verbindungen die mein Firefox aufgebauen hat. Mit weniger Verbindungen (<10) funktioniert alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben