mit sed mehrere Zeilen löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von joern1, 07.05.2010.

  1. joern1

    joern1 Jungspund

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche aus einer Datei x Zeilen zu löschen, wobei x durch eine Variable definiert wird.

    Das Script soll in der BASH unter sun Solaris laufen.

    Mein Ansatz:

    sed '1,'"$anzahl_bed"'d' Datei oder

    sed "1,$anzahl_bed d'

    Ausgabefehler: sed: Befehl verstümmelt: 1, 78d

    wobei dieser Befhel läuft: sed '1,2d'

    Über ein Rückmeldung wäre ich dankbar...

    Grüße
    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 07.05.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    probiers mal mit
    Code:
    sed "1,${x}d" Datei
    
    ... sollte so m.E. auch unter Solaris laufen.

    Gruss, A.
     
  4. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    und wenn nicht, gibts sicher ein gnu sed (z.B. als gsed),
    das damit wohl keine probleme hat
     
Thema: mit sed mehrere Zeilen löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed mehrere zeilen löschen

    ,
  2. sed zeile loeschen

Die Seite wird geladen...

mit sed mehrere Zeilen löschen - Ähnliche Themen

  1. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  2. Wie mehrere Zeilen zu einem Befehl verküpfen

    Wie mehrere Zeilen zu einem Befehl verküpfen: Hallo. ich habe eine sehr lange Datei mit so einem ähnlichen Inhalt IMAGE Server01-16_1295668 FRAG 2 22274L FRAG 3 052409 IMAGE...
  3. Text-Variable mit mehreren Zeilen

    Text-Variable mit mehreren Zeilen: Hallo, ich brauche für ein Skript eine Möglichkeit, in eine Textvariable in einer Schleife mehrere Zeilen einzufügen. Nach der Schleife...
  4. Mehrere Zeilen in eine Datei ausgeben

    Mehrere Zeilen in eine Datei ausgeben: Hallo Zusammen, hier meine Anfängerfrage: ich möchte mehrere Zeilen über ein Skript in eine Datei ausgeben. Ich dachte, es ginge ungefähr...
  5. Perl primer: Daten in mehreren Zeilen

    Perl primer: Daten in mehreren Zeilen: Hallo, ich habe eine Logdatei im Format >>>>>>>>>>>> tag1: Daten tag2: Daten Daten Daten tag3: Daten <<<<<<<<<<<<...