mit SED aus einer unbekannten Textdatei die erste gefundene IP ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Matschi, 29.11.2006.

  1. #1 Matschi, 29.11.2006
    Matschi

    Matschi Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ScriptSchreiber,

    Problem mit sed

    ich will aus einer Textdatei das erste Vorkommen einer IP Adresse filtern und nur die IP Ausgeben.
    zum Ersetzen giebt es tausende Beispiele im Netz oder ich bin zu dumm zu suchen.

    textdatei.txt
    #####schnip#####
    zeilen mit irgendwelchem Inhalt
    noch mehr Zeilen
    {ZEILE MIT IP} in dieser Zeile steht ne IP [10.2.3.44] die zeile Kann noch weitergehn
    weitere Zeilen Können folgen
    diese Zeilen können nochmal IP enthalten.
    {ZEILE MIT IP} könnte hier auch nochmal stehn und ne Adresse [10.255.2.3]
    #####schnip#####

    "{ZEILE MIT IP}" steht immer am Zeilenanfang
    nur das erste Match soll ausgegeben werden.

    d.h. das Ergebnis von
    # cat texrtdatei | sed ???

    soll "[10.2.3.44]" sein

    vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Muss es sed sein?
    Code:
     grep -m 1 --only-matching -E "[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}" test.txt
    
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo zusammen,

    Der Vollständigkeit halber muss man wohl noch werwähnen, dass diese Regexp auch z.B auf 567.345.888.456 matcht.
    Wenn du wirklich nur zahlen von 0-255 willst, siehe da (Post #4): http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=10278

    Ich denke jedoch, dass rikola's Lösung absolut ausreichend ist... ;)

    Gruss
    d22
     
  5. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    :respekt: :respekt:

    bin wirklich sprachlos... ;(


    stehen die Sachen in den {} Klammern für die Anzahl der Stellen?
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Naja, fuer die Hauefigkeit des vorangehenden Ausdrucks. Siehe auch 'man grep'.
     
Thema:

mit SED aus einer unbekannten Textdatei die erste gefundene IP ausgeben

Die Seite wird geladen...

mit SED aus einer unbekannten Textdatei die erste gefundene IP ausgeben - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....