mit sed an zeile anhaengen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DukeNuke2, 08.08.2006.

  1. #1 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ich möchte an eine bestehende zeile in der /etc/hosts per "sed" einen zusätzlichen namen anhängen. kann mir da jemand helfen?
    also:
    10.10.10.1 baba blabla "neuangehaengtes"

    die zeile könnte auch nichts als die ip enthalten, aber wenn etwas dahinter steht, muss das erhalten bleiben.
    btw. ich nutze solaris und da ist kein gnused installiert.

    tia,
    dn2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, ob Dein sed dies kann. Probier es einfach:

    Code:
    sed 's!$! "neuangehaengtes"!' /etc/hosts
    
    edit: Es wird an jede Zeile drangehängt, da Du nicht beschrieben hast, welche Zeilen Du meinst.
     
  4. #3 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wodurch wird denn da die zeile adressiert? es soll ja nur an die zeile die mit 10.10.10.1 beginnt angehängt werden....
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed '/^10\.10\.10\.1/s!$! "neuangehaengtes"!'
    
    Gruss, Xanti
     
  6. #5 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    sieht gut aus, jetzt nur noch nen tab vor dem neuen und ich bin happy :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tab kannst Du mittels <STRG>+<V> <Tab> eingeben.
     
  9. #7 DukeNuke2, 08.08.2006
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    danke, klappt soweit ganz gut!
     
Thema: mit sed an zeile anhaengen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed an Zeile anhängen

    ,
  2. sed zeile suchen anhängen

    ,
  3. sed anhängen

    ,
  4. Anhängen mit sed,
  5. sed zeile anhängen
Die Seite wird geladen...

mit sed an zeile anhaengen - Ähnliche Themen

  1. Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?

    Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?: Hi, ich hab eine Datei, die ein paar 1000 Zeilen lang ist... In manchen steht am Ende ,=, das ist in Ordnung. Aber die restlichen (die...
  2. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  3. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  4. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  5. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...