Mit sed ab einem bestimmten Zeichen den rest anzeigen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 18.12.2007.

  1. #1 ramann, 18.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2007
    ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,
    versuche gerade mit sed folgende Problematik zu lösen:

    Ab dem ersten _ soll der Rest eines Stings ausgegeben werden. Vor dem _ gibt es folgendes Muster: [Zahl/Zahlen].[Zahl/Zahlen].[Zahl/Zahlen]_text-ausgeben

    Der auszugebene String kann auch _ enthalten.

    Habe in einem älterem Beitrag

    $ VAR=$(sed -e 's/.* ; \([[:digit:]]*\)_.*/\1/g' daten)

    gefunden, welcher Zahlen vor dem _ ausgeben soll und versucht es umzubauen...

    aber irgentwie steige ich da nicht durch


    thanks for help
    bjoern
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Beispiel:

    12.23.4.56_hallo_du

    ausgabe: hallo_du
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Das Ganze lässt sich auch ohne 'sed' lösen:
    Code:
    user:~$ export value=12.213.123_hallo_du
    user:~$ echo ${value#*_}
    hallo_du
    
    Gruss
    d22
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #> cat test
    12.23.4.56_hallo_du
    #> sed -e 's/[^_]*_\(.*\)/_\1/g' test
    _hallo_du
    
    Der Ausdruck '[^_]*' passt auf den String aus 0 oder mehreren Zeichen, der NICHT (^) den Unterstrich enthaelt. Dann soll der erste Unterstrich kommen. Alles, was danach kommt, ist egal. Um sich darauch beziehen zu koennen, wird es in die Klammern \(...\) gepackt, so dass man es mittels '\1' wieder ausgeben kann. Man koennte auch
    Code:
    sed -e 's/[^_]*\(_\)\(.*\)/\1\2/g' test
    
    nutzen, haette den gleichen Effekt
     
  5. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    thanks
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit sed ab einem bestimmten Zeichen den rest anzeigen

Die Seite wird geladen...

Mit sed ab einem bestimmten Zeichen den rest anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann

    User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann: Hallo Zusammen, Ich habe ein Verzeichnis (/public) , dass ich für den User "Reader" per SSH freigeben möchte. Der Reader-User kann wie der Name...
  3. Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

    Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?: Hallo! Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen: Ich...
  4. Script auf einem bestimmten Befehl ausführen

    Script auf einem bestimmten Befehl ausführen: Hi, und zwar habe ich ein Problem. Hoffe mal ihr könnt mir da helfen. :) Ich habe folgende Aufgabe. Schreiben Sie ein Script getls, das nur...
  5. PYTHON: Listen innerhalb einer Liste nach einem bestimmten Feld sortieren

    PYTHON: Listen innerhalb einer Liste nach einem bestimmten Feld sortieren: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Liste in der viele Listen vorhanden sind: a = [ ['Name', 'Vorname', 'Alter'], ['Name',...