mit scp auf sekundäre Gruppen zugreifen

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von mtbf40, 09.04.2009.

1. mtbf40

mtbf40 Grünschnabel

Hi,

habe folgends Problem:

über einen scp Befehl soll eine Datei auf einen HP-Server kopiert werden. Die Berechtigungen auf dem Zielverzeichis sind folgende rwxrwxr-x sap sap

Benutzer <Test> ist aber in der primären Gruppe Test und sekundär in der Gruppe sap !!

Das scp-Kommando bring jetzt den Fehlertext unable to open File <xy> permission denied

Wie bekommt man auf eine sekundäre Gruppe schreibrechte??? :devil:

Gruß Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NoXqs, 09.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2009
    NoXqs

NoXqs Routinier

Code:
    # newgrp sap
    # scp localfile test@server:/dir

Nochmal kurz überlegt und dann nachgedacht:

Das kann nicht klappen. damit wird nur das scp-binary lokal auf dem Client als grp 'sap' ausgeführt.
    Die Authentifizierung (und somit die UID und GID) liegt ja auf der Serverseite.

Ist der User auch auf dem Server in der zweiten Gruppe??

4. mtbf40

mtbf40 Grünschnabel

die lokale Seite interessiert doch gar nicht. User test hat einen Account auf dem Server.
    UID test GID test sekundäre Gruppe sap
    die Frage ist warum die sekundäre Gruppe völlig ignoriert wird!!

5. #4 bitmuncher, 09.04.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Logge dich mal via SSH ein und überprüfe mittels 'groups', ob die zweite Gruppe überhaupt genutzt/anerkannt wird.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit scp auf sekundäre Gruppen zugreifen

Die Seite wird geladen...

mit scp auf sekundäre Gruppen zugreifen - Ähnliche Themen

1. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  2. Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind

Samba4 AD Gruppen erlauben/erbieten über PAM und Winbind: Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Samba Server. Seit letztem Jahr betreibe ich eine NAS in meinem Netzwerk auf dem ein Samba4 AD...
  3. Bürgerrechtsgruppen und Internetfirmen starten Petition gegen NSA-Schnüffelei

Bürgerrechtsgruppen und Internetfirmen starten Petition gegen NSA-Schnüffelei: Als Antwort auf das kürzlich bekannt gewordene US-Netzspähprogramm Prism haben 86 Bürgerrechtsgruppen und Internetfirmen mit StopWatching.us eine...
  4. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  5. Samba u. AD - Berechtigungsgruppen greifen nicht

Samba u. AD - Berechtigungsgruppen greifen nicht: Hallo, ich habe auf einem Serer Samba 3.5.6 installiert. Die Berechtigungen für die Shares sollen hierzu aus dem AD kommen. Das funktioniert...