Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen

Dieses Thema: "Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen" im Forum "Samba" wurde erstellt von Dominik2000, 24.08.2005.

  1. #1 Dominik2000, 24.08.2005
    Dominik2000

    Dominik2000 Gentoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne kurze Frage, ich will Bilder von meine Linux Laptop auf Windows kopieren mache dies mit mount -t smbfs //PCSTANDDOM/Fotos /tmp/test ich kopiere also die dateien von ihrem Hauptordner in den ordner /tmp/test mit uterordner und allem drum und dran. Er sagt jetzt logischerweise Permission denied. Wie gebe ich ihm die Rechte die Bilder auf die Festplatte zu legen?

    mfg Dominik
     
  2. #2 DennisM, 24.08.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Du musst Schreibrechte für Netzwerkbenutzer auf den Datenträger festlegen.

    MFG

    Dennis
     
  3. #3 Dominik2000, 24.08.2005
    Dominik2000

    Dominik2000 Gentoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja das schon aber wie? bei windows hab ich nen computeradmin angelegt
     
  4. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich mounte das immer noch mit einem Benutzernamen + Passwort

    z.B.:

    mount -t smbfs -o userername=benutzername,password=passwort //servername_oder_ip_adress/freigabenname /windowsfreigabe

    als Benutzername und Passwort bitte einen Benutzer des Windows Rechners
    verwenden

    (1) Linux: ändere mal die Schreibrechte auf den Ordner /tmp/test am besten mit chmod 777 /tmp/test

    (2) Windows Rechner: hast du der Freigabe auch Schreibrecht mitgegeben
    es muss dann ein Häkchen bei Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern gesetzt sein (siehe Bild)

    (3) Die Daten werden nicht nach /tmp/test kopiert, sondern sind dort nur gemountet
     

    Anhänge:

  5. #5 Dominik2000, 25.08.2005
    Dominik2000

    Dominik2000 Gentoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok das häkchen hab ich vergessen, hab ma ja gedacht das da was gibt! :think:

    ich werde am Abend dann die Rechte verändern, und das häkchen machen

    mfg und Danke
    Dominik
     
Thema:

Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen

Die Seite wird geladen...

Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen - Ähnliche Themen

  1. Samba eXPerience 2016 in Berlin

    Samba eXPerience 2016 in Berlin: Die Konferenz Samba eXPerience, auf der sich Samba-Entwickler und Anwender treffen, findet erstmals in Berlin anstatt in Göttingen statt. Der...
  2. Samba Datentransfer bricht ab

    Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...
  3. PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.

    PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.: Ich habe 3 Rechner. Der erste ist wo samba 4 als AD Dc installiert und gleichzeitig Datenfreigabe im smb.conf konfiguriert ist. Die anderen 2...
  4. Samba startet offiziellen GitHub-Mirror

    Samba startet offiziellen GitHub-Mirror: Das Samba-Projekt hat einen offiziellen GitHub-Mirror eröffnet. Als Grund nennen die Projektverantwortlichen den Wunsch diverser Anwender, nach...
  5. Samba 4.3 freigegeben

    Samba 4.3 freigegeben: Das Samba-Team hat Version 4.3 des freien Servers, der Windows-kompatible Dienste bereitstellt, freigegeben. Die Neuerungen seit 4.2 sind in...