Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen

Dieses Thema: "Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen" im Forum "Samba" wurde erstellt von Dominik2000, 24.08.2005.

1. #1 Dominik2000, 24.08.2005
    Dominik2000

Dominik2000 Gentoo Grünschnabel

Ich hab ne kurze Frage, ich will Bilder von meine Linux Laptop auf Windows kopieren mache dies mit mount -t smbfs //PCSTANDDOM/Fotos /tmp/test ich kopiere also die dateien von ihrem Hauptordner in den ordner /tmp/test mit uterordner und allem drum und dran. Er sagt jetzt logischerweise Permission denied. Wie gebe ich ihm die Rechte die Bilder auf die Festplatte zu legen?

mfg Dominik

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 24.08.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Du musst Schreibrechte für Netzwerkbenutzer auf den Datenträger festlegen.

MFG

Dennis

4. #3 Dominik2000, 24.08.2005
    Dominik2000

ja das schon aber wie? bei windows hab ich nen computeradmin angelegt

5. Horus

Horus Doppel-As

Ich mounte das immer noch mit einem Benutzernamen + Passwort

z.B.:

mount -t smbfs -o userername=benutzername,password=passwort //servername_oder_ip_adress/freigabenname /windowsfreigabe

als Benutzername und Passwort bitte einen Benutzer des Windows Rechners
    verwenden

(1) Linux: ändere mal die Schreibrechte auf den Ordner /tmp/test am besten mit chmod 777 /tmp/test

(2) Windows Rechner: hast du der Freigabe auch Schreibrecht mitgegeben
    es muss dann ein Häkchen bei Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern gesetzt sein (siehe Bild)

(3) Die Daten werden nicht nach /tmp/test kopiert, sondern sind dort nur gemountet

Anhänge:

6. #5 Dominik2000, 25.08.2005
    Dominik2000

ok das häkchen hab ich vergessen, hab ma ja gedacht das da was gibt! :think:

ich werde am Abend dann die Rechte verändern, und das häkchen machen

mfg und Danke
    Dominik

Thema:

Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen

Die Seite wird geladen...

Mit Samba auf Windos nen Ordner erstellen - Ähnliche Themen

1. Samba 4 DC ACL auf Attribut

Samba 4 DC ACL auf Attribut: Hallo, ich möchte ein paar Attribute im AD nur für eine Gruppe lesbar machen, nur beim Speichern bekomme ich die Meldung, daß der Server es nicht...
  2. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  3. Samba schließt kritische Sicherheitslücke

Samba schließt kritische Sicherheitslücke: Nachdem das Samba-Team bereits vor drei Wochen eine Warnung vor einer kritischen Sicherheitslücke in der eigenen Software, aber auch in Windows,...
  4. Anmeldung auf Samba4 Server

Anmeldung auf Samba4 Server: Ein debian 8 server mit samba4 als pdc und file server installiert. Alle Konfigurationen sind gut gelaufen und samba4 hat bis jetzt einwandfrei...
  5. Artikel: Samba, Btrfs und Shadow Copies

Artikel: Samba, Btrfs und Shadow Copies: Dieser Beitrag zeigt, wie man auf einem Linux-Server in einer Demoumgebung auf einer zusätzlichen Festplatte mit Btrfs-Snapshots erstellt, und...