Mit Picasa vergebene Tags aus jpg-Dateien auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sammy_x, 30.06.2011.

  1. #1 sammy_x, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011
    sammy_x

    sammy_x Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Windeck
    Hallo zusammen,

    vor ca einer Woche von Win auf Ubuntu (11.04) umgestiegen, stehe ich nun vor dem ersten Problem.

    Ich habe Fotos per Picasa mit Tags versehen. Diese möchte ich nun per Shell-Skript auslesen.

    exiv2 liefert mir zwar einiges an Informationen, aber halt nicht die Tags.

    Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben?

    EDIT:
    grep war die Lösung. Allerdings mit einem Haken. Ich bekomme die Dateien mit dem von grep übergebenen Tag angezeigt in Form von: "Übereinstimmungen in Binärdatei..." Diesen Text hätte ich gerne noch weg.

    EDIT2:
    Problem gelöst. Nun bekomme ich meine Dateiliste in eine Datei geschrieben.

    grep -w Testtag *.jpg | cut -d' ' -f4

    ...liefert das gewünschte Ergebnis.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit Picasa vergebene Tags aus jpg-Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...

Mit Picasa vergebene Tags aus jpg-Dateien auslesen - Ähnliche Themen

  1. Picasa 3.0 beta für Linux

    Picasa 3.0 beta für Linux: Google hat Picasa 3.0 beta für Linux, eine Fotoverwaltungssoftware, veröffentlicht. Weiterlesen...
  2. 2 Probs Fehlermeldung mplayer (~/mplayer/subfont/ttf) / Picasa startet nicht!

    2 Probs Fehlermeldung mplayer (~/mplayer/subfont/ttf) / Picasa startet nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir Suse Linux 10.2 mit Gnome installiert, ich habe dann Wine installiert um später dann noch Picasa zu installieren hat...