Mit php im Firefox neuen Tab öffnen

Dieses Thema: "Mit php im Firefox neuen Tab öffnen" im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von jkreuzer, 11.07.2006.

1. #1 jkreuzer, 11.07.2006
    jkreuzer

jkreuzer Eroberer

Hallo,

gibt es einen Befehl in PHP mit dem man im Firefox einen neuen Tab öffnen und darin eine Seite anzeigen kann?

Kennt sich da jemand aus?

Servus,
    Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 11.07.2006
    slasher

slasher König

ja, gibt es! Und zwar "system" und "firefox --help" :-).

4. heady

heady Routinier

was hätte das für einen sinn? was willst du da überhaupt genau machen? und was is mit leuten die einen browser haben die keine tabs unterstützen??

5. #4 campylobacter, 11.07.2006
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Das ist ja egal. Er kann ja nur den System Browser steuern, und nicht dem vom Besucher.

6. #5 jkreuzer, 12.07.2006
    jkreuzer

jkreuzer Eroberer

Hallo!

Also kurze Erklärung zum Sinn:
    Ich schreibe eine Anwendung, die in einem lokalem Netz abläuft, wo nur Firefox verwendet wird. Deswegen sind mir die anderen Browser egal.

Zu der Lösung:
    Kannst du mir das genauer erklären? Ich versteh nicht, was damit gemeinst ist.

Servus,
    Johannes

7. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Ok, also du hast nen Server auf dem Laufen PHP Scripte. Dann gibts Leute die greifen auf den Sever zu und die haben alle auf ihrem Computer den Firefox am laufen.

Jetzt willst du doch mit garantie vom Server aus bei den Usern per PHP einen neuen Tab aufmachen seh ich das richtig?

Wenn ja solltest du nochmal überlegen warum man bei PHP von Serverseitiger Programmierung spricht, sprich was Serverseitig für eine Bedeutung haben könnte. Kurz was du willst geht ned.

Du könnteste bestenfalls schaun ob dir der Firefox die Möglichkeit lässt per Javascript einen Neuen Tab aufzumachen. Mit PHP geht das nischt.

8. #7 madhatter, 12.07.2006
    madhatter

madhatter Verrückter Hutmacher

Das war definitiv nicht ernst gemeint

Zu deinem Problem: Es geht nicht - PHP kann dir da schon gar nicht helfen,
    es sei denn du willst Firefox tatsächlich lokal laufen lassen, also auf den selben Rechner wie der Server, dann köntest du "system" benutzen.
    Aber dann würde ich eher bei Firefox einstellen, dass er neue Fenster in 'nen Tab öffnet.

9. #8 jkreuzer, 12.07.2006
    jkreuzer

jkreuzer Eroberer

Danke schön.

10. #9 Xanti, 12.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Wie mehrere Beiträge von Slasher. Wenn system dieselbe Funktion erfüllt, wie in Perl, führt es Befehle auf Systemebene auf dem Server aus. Dann würde mich interessieren, wie man auf dem Server den Browser des Clienten mittels firefox-Befehls fernsteuern soll?

edit: Hmm, hätte madhatters Kommentar komplett lesen sollen... ;)

11. #10 Goodspeed, 12.07.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Idee: Firefox kann man so konfigurieren, dass er jede neue Seite, die z.B. durch einen Mausklick auf einen Link gerufen wird, in einem neuen Tab, im aktuellen Fenster öffnet.
    Wenn man jetzt per PHP einen derartigen Aufruf einer neuen Seite automatisieren könnte ... nur hab ich leider überhaupt keine ahnung von PHP ... ;)

12. hwj

hwj Doppel-As

Mit PHP hat das wohl wenig zu tun, sondern nur mit html. Wenn man im <a href="....> Link die Option TARGET="_blank" einfügt, öffnet Firefox ein neues Fenster - oder per Konfiguration umstellbar, eben einen neuen Tab ...

Heiko

13. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

PHP ist für serverseitigen Kram zuständig! Clientseitige Sachen, wie Browser öffnen, etc. ist das Gebiet von Javascript. Aber wie du Firefox dazu bringen kannst ein windows.open() in ein Tab zu zwingen kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen. Außerdem geht es nicht, wenn Popups geblockt werden!

mfg hex

14. #13 slasher, 13.07.2006
    slasher

slasher König

mein Beitrag war ernst gemeint, da ich davon ausgegangen bin, dass hier PHP lokal genutzt wird (wieso auch nicht?).

15. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Wie soll das denn gehen, wenn das Skript auf einem Server läuft? Mit system() greifst auf das Serverbetriebssystem zu! Man nennt es ja nicht umsonst "serverseitig". Wäre schlimm, wenn eine Skriptsprache so locker flockig auf deinem System werkeln könnte!

mfg hex

16. #15 slasher, 13.07.2006
    slasher

slasher König

also wenn ich zuhause den Powerknopf auf meiner Linuxbüchse drücke, muss ich ca. 3 Minuten warten, bis Linux fertiggeladen ist. Ich logge mich dann ein, starte den Editor meiner Wahl, gebe dort PHP-Code ein, speichere es als "bla.php" und führe es mit "php" aus.
    Wenn du PHP nur als Serverseitige Scriptsprache kennst, fehlt dir einfach etwas Wissen, aber das kannst du ja gerne nachholen.
    Stichwort "PHP-CLI" (auch mit der CGI Binary von PHP ist sowas möglich).
    Man kann somit alles mögliche ausführen, was dann lokal installiert ist, wirklich alles :-P.

Und nun lies mal den ersten Beitrag und du wirst feststellen, dass er sehr allgemein ist und man dazu vieles richtiges antworten kann.

Thema:

Mit php im Firefox neuen Tab öffnen

Die Seite wird geladen...

Mit php im Firefox neuen Tab öffnen - Ähnliche Themen

1. Firefox 11 und SeaMonkey 2.8 mit Add-on Sync und neuen Entwicklerwerkzeugen

Firefox 11 und SeaMonkey 2.8 mit Add-on Sync und neuen Entwicklerwerkzeugen: Mit kurzer Verspätung haben die Entwickler der Mozilla Foundation ihren Browser Firefox in der Version 11 veröffentlicht. Die...
  2. Neuen Dateityp in Firefox erstellen ?

Neuen Dateityp in Firefox erstellen ?: Hi, wie kann ich im Browser Firefox 0.9.1 dt. einen neuen Dateityp erstellen für ASCII-Dateien (*.txt) erstellen. Unter dem Menü...
  3. Firefox 46 veröffentlicht

Firefox 46 veröffentlicht: Mozilla hat den Webbrowser Firefox in Version 46 veröffentlicht. Die neue Ausgabe bringt eine GTK+ 3-Integration für Linux und andere kleine...
  4. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  5. Mozilla aktualisiert Firefox 44

Mozilla aktualisiert Firefox 44: Das Update auf Firefox 44.0.1 behebt einige Fehler und neue Funktionen und steht ab sofort zur Verfügung. Weiterlesen...